Verkaufe Bass Amp Sound City 120, Bj. 1974, Rarität, Vollröhre

S

Sir Aden

New Member
Bassix
ß2.412
Sound City, Model No. L120, Serial No. 75099822. Baujahr 1974. Sechs Röhren (gehen alle).
Eine echte Rarität – keine Macken oder Risse am Gehäuse. Für das Alter top gepflegt.
Generalüberholt von Fa. Musik Elektronik Behr GmbH, Stresemannplatz, Nürnberg.
Leicht modifiziert mit zusätzlicher Strombuchse auf der Rückseite für 9-Volt-Effektgeräte.
Die mit Gaffa-Tape abgeklebten Eingänge auf der Frontseite sind nur ein Hinweis für mich,
welcher Eingang am besten mit meinem Bass klingt. Weitere technische Daten bitte ich zu googlen.
Inklusive ultra-stabiles Flight Case auf Rollen. Sehr direkter und warmer Sound.

Wenn möglich, dann bitte ich um Abholung (A3/Ausfahrt Schwaig bei Nürnberg, Bayern).
Ich würde dieses (für mich sehr wertvolle) Teil nur ungern per Spedition versenden.
Ich gebe den Amp nur ab, da ich "Rücken habe" und die Kiste einfach nicht mehr tragen kann.

Nicht Bestandteil dieses Angebotes ist die auf diesen Röhrenverstärker abgestimmte Bassbox von Zeck.
Diese wird jedoch auch in diesem Forum separat angeboten.

FP: 950 Euro

upload_2014-4-30_19-7-43.png

upload_2014-4-30_19-8-44.png

upload_2014-4-30_19-9-12.png
upload_2014-4-30_19-9-33.png

Anhänge

• upload_2014-4-30_19-8-11.png
    upload_2014-4-30_19-8-11.png
    474,8 KB · Aufrufe: 187
Er hat nur die 9-V-Buchse und die zugetaüeten Eingänge erwähnt.

Aber was ist mit
- der Kaltgerätebuchse,
- dem Impedanzselektor,
- dem Poti links neben dem Normal Volume,
- dem Lämpchen (?) rechts neben dem Main-Schalter,
- der Buchse (?) hinten rechts neben dem Lautsprecherausgang
Die Bilder waren vorhin nicht geladen, hatte ich nicht gesehen, hatte so schlechten Empfang. Konnte nur Text sehen. Da schrieb der TE halt was von der leichten Modifizierung durch 9V Buchse. Für mich sah das ohne die Bilder so aus, als obs das gewesen wäre.
Sorry, hast Recht!

Hallo zusammen,

zu euren Fragen erst einmal vorne weg. Der Sound City hat einem Spezialisten gehört, der nicht nur ein hervorragender Basser war sondern auch ein begabter "Schrauber". Leider ist er verstorben und hat meiner Frau alles vermacht. Da ich kein Basser bin, kann ich wirklich nicht viel zu den Modifikationen sagen. Ich habe nur 350 Euro für die Aufbereitung (neue Röhren etc.) bezahlt. Da der Amp nicht von uns gespielt wird, (wir sind Gitarristen) haben wir uns entschlossen, diesen zu verkaufen.

Folgende Antworten sind ohne Gewähr. Ich schreib einfach mal, was ich vermute bzw. an was ich mich noch erinnern kann:

- Kaltgerätebuchse
-> Über diese wurde ein externes Stimmgerät mit 9 Volt (Strom) versogt

- Impedanzselektor
-> Das ist einfach: Wahlhelbel für Boxen mit 4 oder 8 Ohm

- Poti links neben dem Normal Volume
-> Regler für Ausgangslautstärke an externe Bandgeräte, also für analoges Recording

- dem Lämpchen (?) rechts neben dem Main-Schalter
-> puh, keine Ahnung, dachte es wäre original

- der Buchse (?) hinten rechts neben dem Lautsprecherausgang
-> auch für die Stromversorgung mit 9 Volt. Ob diese immer noch aktiv ist, kann ich gar nicht sagen, ich glaube nicht.e

Ich hoffe, ich konnte ein wenig aufklären...

Ich gebe den Amp nur ab, da ich "Rücken habe" und die Kiste einfach nicht mehr tragen kann.

Da ich kein Basser bin, kann ich wirklich nicht viel zu den Modifikationen sagen. Ich habe nur 350 Euro für die Aufbereitung (neue Röhren etc.) bezahlt. Da der Amp nicht von uns gespielt wird, (wir sind Gitarristen) haben wir uns entschlossen, diesen zu verkaufen.

Ja was denn jetzt? :?::?::?:

Hey Precision78:
Beides:-) Und wenn du dich wirklich für den Amp interessierst, dann kann ich dir die gaaanze Geschichte dazu erzählen...

Ich wollte das ja nur geklärt wissen, weil ich selbst einen Sound City L120 Mk4 hatte und mich mit SC Amps ein bisschen beschäftigt habe (aktuell hab ich einen 100er Mk3). Die wurden schon ab Werk nicht immer gleich bestückt und auch von den Besitzern sehr oft modifiziert (verbastelt?). Es gibt kaum zwei Mk4 Amps, die gleich aussehen. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass an dem o.a. Amp mehr gemacht wurde als nur die 9-V-Buchse. Aber okay, wenn du den Amp schon so übernommen hast und nicht weißt wie er eigentlich aussehen sollte, belassen wir das mal dabei.

P.S.: der Impedanzselektor ist eigentlich ein runder Jumper, der genau so aussieht wie der für die Netzspannung. Am originalen Impedanzselektor kann man zwischen 4, 8 und 16 Ohm umstecken.

Ja, Sir Aden, Ihr solltet Euch durchaus mal entscheiden....
Die mit Gaffa-Tape abgeklebten Eingänge auf der Frontseite sind nur ein Hinweis für mich,
welcher Eingang am besten mit meinem Bass klingt.
Da ich kein Basser bin, kann ich wirklich nicht viel zu den Modifikationen sagen.

...wie dem auch sei: verbastelt & der Übertrager ist nicht mehr original - ob sich da einer für den Preis von €950 finden wird, wage ich zu bezweifeln...

Ed: die 1974 bei TYPE auf dem Typenschild, tststs.

FYI: in der Modell-Bezeichnung steh das L für Lead, das B für Bass und das O für Organ.
http://soundcitysite.com/page_2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na,wenn die Cracks schon am fachsimplen sind, ich bin auch daran meinen SC 120B weiterzugeben. Ich habe nun mal auch keine Ahnung, ob der so original ist, für mich sieht's ja so aus.Ich habe ihn aus England gekriegt und er soll auch Mitte 70er sein. Ich finde das Teil für Gitarre übrigens super, wird wohl auch oft so verwendet. Mir hat er etwas zu wenig Saft, weshalb ich auf einen 200 Plus umgestiegen bin (der übrigens ganz übel aussieht und umso besser klingt). Wer also noch irgendwas dazu sagen kann, soll losschiesse. (falls ihn wer will, 850.- Euro soll er kosten)

CAM00225#1 08-56-41 2.jpg
CAM00224#1 08-56-41.jpg
CAM00223#1 08-56-41 2.jpg

Zurück
Oben Unten