Verkabelungshilfe On-Off statt Volume

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Bassix
ß127.366
Servus,

ich wollte nur mal verständnisshalber nachfragen was ich zu beachten habe, wenn ich den Master Volume weglassen will, aber trotzdem noch einen 2. PU mit Volume habe.

Kurzum:
PJ mit Cadfaels Schaltung Seite 309:
Master-Volume, brauch ich nicht, soll immer an sein -> Das war die Frage ;-)
Bridge-Volume, zum zuregeln des Js
Master-Tone
+ einfacher Schalter zumMuten, bzw. komplett aus

Soll ich nun anstatt dem Master Volume einen Widerstand mit der Impedanz des Bridge-Volume-Potis mit einbauen?
Das erschließt sich mir noch nicht ganz.Ich denke aber das da der Widerstand rein muss.
Es wird im Endeffekt ein P-Bass mit zuregelbarem Bridge J und normaler Tonblende.

Schonmal danke in die Runde.

Gruß

Roman

Wenn Du einen Mute-Schalter einbauen willst, muss der nur den Ausgang kurschließen. Einen Widerstand brauchst Du dafür nicht.
Falls der Sound ohne Master zu spitz wird, weil die Resonannz des Pickups stärker ausfällt, dann kannst Du noch parallel zum Ausgang einen Widerstand der gleichen Größe einbauen. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, die Resonanzspitze wird sich bestenfalls um 1, 2 dB erhöhen, je nach Pickup.

Danke. Aber das mit dem Mute Schalter praktiziere ich schon länger. Und passt scho. :stolz:
Mir geht es um die Vol-Vol-Tone Schaltung bei der ein Vol wegfällt und auf volle Pulle stehen soll. Wie simuliere ich den auf volle Pulle? Das meinte ich. Die Frage war quasi: Soll ich einfach ohne alles anstelle des Vol-Potis den PU anschließen, oder da noch nen Widerstand reinhängen?

Wie ich schon schrub: spar Dir den Widerstand erst einmal und häng den heißen Draht statt ans Poti ditekt an die Klinkenbuchse. Das voll aufgedrehte Poti wirkt wie ein 250 k Widerstand gegen Masse. Das dämpft die Resonanz der Pickups ein wenig. Rein rechnerisch: mit Masterpoti hängen ca. 82 k-Ohm an den Pickups, ohne werden es 125 k. Ohne diesen Widerstand wirst Du ein wenig mehr Höhen bekommen. Falld Dir das nicht gefällt, dann hänge einen 250 k Widerstand zwischen Ausgang und Masse.

Alles klar. Werd ich erstmal ohne probieren. Aber ich habe ja auch noch die Master Tonblende gegen zu viele Höhen. Wird auf jeden Fallinteressant werden.

Genau. Manche Leute bauen sich ja auch ein No-Load Tonpoti ein, um genau dieses Quäntchen Höhen herauszukitzeln Du hast den Effekt gratis :-)

Joho. Jetzt brauch ich nur noch nen Hals....:-/ Der den ich hab der gefällt mir nicht.
Und ich kann ja auch gleich fragen: Tone eher 250K oder 500K? Wegen Höhen tendiere ich zu 250K. Hätte aber alles hier.

Tonpoti: wenn die Pickups nicht sehr hochohmig sind (mehr als ca. 7k), dann nimm ein 250er.
In Cadfaels Plan auf Seite 309 ist ein 50 nF Tonkondensator angegeben. Hier kannst Du auch mit 22 nF oder 33 nF experimentieren. Vor allem bei sehr weit heruntergeregeltem Tonpoti macht das einen großen Unterschied. Bei 47 bzw. 50 nF kommt bei voll abgeregeltem Ton nur noch Tiefbass, bei einem 22er kommen noch etwas Tiefmitten durch; viele Precispieler schwören drauf.

Tonpoti: wenn die Pickups nicht sehr hochohmig sind (mehr als ca. 7k), dann nimm ein 250er.
In Cadfaels Plan auf Seite 309 ist ein 50 nF Tonkondensator angegeben. Hier kannst Du auch mit 22 nF oder 33 nF experimentieren. Vor allem bei sehr weit heruntergeregeltem Tonpoti macht das einen großen Unterschied. Bei 47 bzw. 50 nF kommt bei voll abgeregeltem Ton nur noch Tiefbass, bei einem 22er kommen noch etwas Tiefmitten durch; viele Precispieler schwören drauf.
Hab bei meinem Selbstbau-Prezi zunächst 2x22=44nF parallel eingebaut. War mir zu heftig.
Einen rausgeknipst - besser :o)

Zurück
Oben Unten