Verkabelung von Bassboxen

Rudeboy

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß0
Ok ich stell die Frage auch auf die Gefahr hin als Nixchecker, Planer oder Noob bezeichnet zu werden.
Habe einen 200W an 4Ohm Verstärker, eine 410Box (300W an 8Ohm) und eine 115Box (200W an 8Ohm). Alle haben jeweils 2 Anschlüsse. Wie muss ich jetzt denn die Boxen an den Amp "hinkabeln"? Einfach beide mit nem Kabel in die beiden Anschlüsse am Amp rein, oder die Boxen irgendwie untereinander verkabeln? Und ich würd gern noch wissen in wie weit der 200W Amp jetzt die Boxen ausreizt? Kriegen beide nur 100W Leistung ab oder wird die 115er voll und die 410er zu 2 Dritteln ausgereizt?
Danke für Antworten, hab schon nach so Verkabelungsplänen gesucht aber bin nicht fündig geworden....
 
Du solltest beide Boxen einzeln mit dem amp verkabeln, also jeweils ein Kabel vom Speaker Output deines amps zum Eingang einer Box. Damit hast du eine Parallel-Schaltung. Und dadurch, dass beide Boxen die gleiche Impedanz haben, bekommen beide auch gleich viel Leistung ab - 100 Watt.
 
was der bassertom schreib ist eigentlich logisch aber ich hab bei meiner anlage festgestellt dass, wenn ich eine box an die andere anschließe deutlich mehr druck vorhanden ist.
einfach ausprobieren wie es besser klingt, schiefgehen kann da nichts bei 2x8 ohm
 
ich kann auf die suchfunktion verweisen.
bei selber leistung heisst dass noch lange nicht, dass gleich laut und gleiches spektrum hat, dann bräuchten wir ja keine verschiedenen boxentypen.
nennt sich wirkungsgrad.
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten