Verkabelung Preamp > Cab Sim > DI-Box

Olli_

awesome
Beiträge
15
Ort
Mainz
Bassix
ß5.004
Hallo,
ich spiele E-Bass (aktive und passive Bässe gleichsam) und möchte in Live-Situationen unserem FOH über das Line Out (XLR) meines Preamps (Markbass Mark Vintage Pre) mein Signal liefern, jedoch noch eine Speaker-Simulation (Mooer Radar) dazwischen klemmen und auch mein Signal noch parallel in eine Bass-Endstufe geben, sodass meine Box auch noch befeuert werden kann.

Die Cab Sim hat einen Klinken-Eingang und einen symmetrischen Klinken-Ausgang. Theoretisch bräuchte ich erstmal sicher einen "XLR-Female auf Klinke" Adapter, um Cab-Sim mit Preamp verbinden.
Danach habe ich mir überlegt eine einfache DI-Box zu nehmen (z.B. Millenium DI-E) und die Cab-Sim in den Input zu geben, das Output/Klinke für die Endstufe zu nehmen und das Output/XLR-Signal zum Mischer zu geben (hier auch nun auch mit Ground Lift - wichtig!).

Folgende Fragen:
* Symmetrisches Signal von der Cab-Sim in die DI-Box: Macht das Probleme? Wenn ich kein TRS-Kabel benutze, hat sich das eh erledigt?
* DI: Sind die zwei Outputs von der DI-Box parallel ohne Abstriche nutzbar? Oder brauch ich was anderes (spezielle DI-Box ggf. mit 2 Outputs oder XLR-Y-Kabel+herkömmliche DI-Box?)
* DI: Ich habe zumindest bezgl. dem Millenium DI-E gelesen "Der Trafo hat ein Übersetzungsverhältnis von 5:1, d.h. das Ausgangssignal hat eine 5 x kleinere Amplitude als das Eingagnssignal." -- d.h. wenn ich, so wie ich es oben beschreibe, zwei DIs hintereinander benutze wird mein Signal ggf. zu schwach? Brauche ich dann evtl. besser eine aktive DI-Box?

Danke und Grüße,
Oliver
 

Zurück
Oben Unten