Verhältnis zw. versch. Boxentypen + Preamp

rocky

New Member
Bassix
ß0
Hallo Jungs!

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke das ist mein erster Beitrag in diesem Forum - hatte mich aber vor einiger Zeit hier schon etwas belesen.

Mich quälen schon seit geraumer Zeit ein paar Fragen und ich möchte die schlaflosen Nächte endlich hinter mir haben! [:D] Ich bin müde, deshalb fasse ich mich jetzt etwas kürzer.

Folgendes:

Ich bin in Besitz einer guten Endstufe und eines Rackkompressors, suche dazu aber noch den passenden Preamp und die passende(n) Box(en).
Da wären wir schon an meinem Problem angelangt.

Ich spiele in 3 Bands. Dadurch benötige ich eine gewisse flexibilität (in Sachen Sound und Transportmöglichkeit). Eine Band Probt ziemlich laut und ich hatte vor in diesem Proberaum eine 4x10 zum einsatz kommen zu lassen. Jetzt fragt es sich was ich zur "flexiblen Ergänzung" in Erwegung ziehen könnte. Ich dachte zuerst an eine 2x10 aber da die Leistung unterschiedlich verteilt wird könnte ich meine Endstufe im gebrückten zustand (4Ohm) möglicherweise nicht voll ausreitzen, da die 2x10 vorher schlapp macht. Was mir auch noch Sorgen macht: Wenn ich mit meiner 2x10 Unterwegs wäre, würde sie ausreichen um mein B (spiele einen 5-Saiter) einigermaßen wiederzugeben? Wenn ja, welche Marken wären vielleicht empfehlenswert oder auf was könnte ich bei den Spezifikationen achten?
Wie wär es bei der Aufteilung bei einer 1x15 und 2x10 Box? Wär das Verhältnis da in etwa gleich?

Ich weiß nicht ob ich dafür jetzt einen extra Thread starten sollte, aber ich schreib das jetzt auch mal hier rein.
Ich hätte gern einen MIDI-fähigen Preamp, aber außer den Sansamp PSA und ADA-MB scheint es in diesem Bereich ziemlich mager besetzt zu sein, ist das möglich?

Ich seh das folgendermaßen... bei Midi siehts echt dünn aus... aber brauchst du das denn bei jeder der Bands?! Sonst könntest du über mehrere Preamps nachdenken. Bei der Box würde ich dann vor allen Dingen auf die Transportfreundlichkeit achten. Und eine 410er reicht eigentlich für alle Anwendungen wenn sie einen gescheiten Wirkungsgrad hat.

Eine B-Saite souverain wiederzugeben geht mit einer 210er nur eingeschränkt. Beeindruckend finde ich was das angeht die EDEN Cabs...

Irgendwie neige ich dazu in MIDI zu investieren, weil ich vor hab meine komplettes rack MIDI zu steuern. Ich möchte ebemn alles in einem Rack haben und dann die einmal eingestellten Sounds bequem per MIDI abrufen (möchte meinen Kompressor und evtl. ein noch kommendes Rackmultieffekt auch über MIDI steuern können).
Das will ich dann wenn es gehen würde so handhaben, dass ich eine Box bei der relativ lauten Band stehen hab und nur mein Rack zu transportieren hab. Einstöpseln - losspielen.

Die andere Box wär dann zu Hause und die Transportbox die zu den anderen 2 Bands mitkommt.. die sind relativ leise, möchte aber auf ein eindrucksvolles B nicht verzichten!

Das Budget beträgt um die 5.000€ - plane bei der investition aber auch einen neuen Bass ein. Bin mir noch nicht ganz schlüssig aber er wird sich im Rahmen von 1,5k-3k € bewegen. Ich hätte also mindestens 2k für das restliche Equipment zur verfügung. Sollte halt schon was anständiges sein! Hab vom POD schon einiges - manch negatives - gehört und bei dieser investition möchte ich natürlich eine weile Ruhe vom Equipmentkauf haben [;-)] Hab es aber noch nicht selbst gespielt.

Dann werde ich mal ein 2x10 Eden cab anspielen.. danke für die empfehlung.. andererseits die Idee mit den 2 2x12 ist auch gut!

Moin rocky,

leider schreibst Du so gar nix über die Musik die Du machst und die Sounds, die Du brauchst...

Wenn ich allerdings "MIDI" höre, dann habe ich sofort "Top 40" auf dem Schirm. Denn nur dann ergibt MIDI für mich einen Sinn: der Keyboarder steuert mit seinem Schlüsselbrett die Sounds der anderen Kollegen. Es sei denn natürlich, Du bestätigst Dich nebenbei als Eintänzer und legst Dir zu dem Zweck eine Mörder-Midi-Schaltleiste zu. Dann paß aber auf, daß Du vor lauter Schalterei das Spielen nicht vergißt... [:D]

Nee, im Ernst: ohne genauere Angaben, was für Sounds und Effekte Du eigentlich (wirklich!) brauchst, ist es schwierig, Dir eine vernünftige Empfehlung auszusprechen.

Nimm ein gutes Top, zwei gute Boxen (mit möglichst gleicher Bestückung, wegen der Flexibilität; ich persönlich bevorzuge 2x12"er mit Mitten-Hochtöner); eine gute Baßgitarre und - vielleicht ein Multi-Effektgerät á la BassPod, guckst Du hier:

[url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt700rb.htm"]Top[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_neo212_bassbox.htm"]Boxen[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/line6_bass_pod_xt_live.htm"]Pod[/url]
(wobei ich in Sachen Boxen immer auch bei "unseren" Boxenbauern Basstown, FMC oder H-o-S; oder auch bei Glockenklang, SAD oder Tech reinschauen würde!)

Aber bei dem gezeigten Beispiel bleibt Dir noch die Hälfte Deines Budgets für lekker Bässe übrig - Du siehst, sooo teuer und aufwändig muß es gar nicht sein. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

... und soviele möglichkeiten braucht live kein mensch.
Ich wollte es nicht ganz so hart ausdrücken... [;-)]

Aber ich habe auch schon - für mich - die Erfahrung gemacht, daß ich das ganze Gedöns nicht brauche:
ein guter Baß, ein guter Amp, eine gute Box, ein wenig Technik und gaaanz viel Feeling (bauschi nennt es, glaube ich: mojo) - und Du bist ganz weit vorne; egal, was da war und egal was da kommt!

Zitat:Original erstellt von: Nymi

leider schreibst Du so gar nix über die Musik die Du machst und die Sounds, die Du brauchst...

Okay, die Hauptband in der ich spiele macht etwas härteren Rock mit Metal einflüssen. Ich brauch also einen Rocksound - spiele aber auch sehr oft ziemlich mittenlos und Slappen steht auch oft an der Tagesordnung!

Die andere Band ist noch im Entwicklungsstadium und sehr experimentell.
Es sind einflüsse aus Classic-Rock, Funk, Punk kann es auch nicht genau beschreiben - jedenfalls spielt in dieser Band der Bass eine große Rolle (ja ich weiß das tut er immer [:D])

Die andere Band brauch ich nicht zu erwähnen, sind eh alle ziemlich anspruchslos und jamen nur.

Da wär dann allerdings noch das HipHop-Projekt. Der wird mit Drums, Gitarre, Bass und Keyboard in erster Linie aufgenommen. Wenn ihr meint dass es "Live eh keinen Unterschied macht" dann wird es das beim, vielleicht bald, Semi-Pro.Recorden etwa tun? Es ist halt so dass ich dann ein POD für Bass und Gitarre brauchen würde - wenn das wirklich was für mich wär! Ich selbst spiele zwar keine Gitarre (eher schlecht als recht), aber mein Rapperkumpel spielt Gitarre und Klavier (das sogar ganz schön gut!), hat außer einer Gitarre aber nichts an Equipment.
Die Preampfrage wär für mich schon fast geklärt, habe den Sansamp PSA mal gespielt, leider aber nur über Kopfhörer, hat mir aber schon gefallen. Hat einer von euch schon mal beides gespielt? Ich weiß, das eine ist ein reiner Preamp und das andere ein Preamp/Multieffekt aber kann der Sansamp mit dem POD mithalten oder umgekehrt?

der Keyboarder steuert mit seinem Schlüsselbrett die Sounds der anderen Kollegen ... Dann paß aber auf, daß Du vor lauter Schalterei das Spielen nicht vergißt...

Wieso sollte mein Keyboarder (der Live auch mit Singen beschäftigt ist) die Sounds aller Kollegen schalten? Also darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.. Das möchte ich schon selbst in der "Hand" haben. [:-)]
Und da wären wir auch schon an meinem nächsten Anliegen angelagt, um ehrlich zu sein hab ich nämlich fast keine Ahnung von MIDI. So wie ich es mir aber vorstelle, kann ich durch einem einzigen Fußtritt mein komplettes Rack steuern. Sozusagen von einem leichten Chorus und Kompression zu leichter Kompression, einem Zerrsound und mitten/höhen betonten Sound wechseln. Das ist jetzt nur ein Beispiel.

Nimm ein gutes Top, zwei gute Boxen

Ich hab halt ziemlich billig im Bundle eine PSE SM700 Endstufe und einen T.C. Elektronics Triple C ergattert. Das würde ich jetzt auch mal gerne zum Einsatz kommen lassen - ist ja auch nicht gerade "Billigequipment".

Transportmöglichkeit:
Also ich helfe meinen Bandmitgliedern beim tragen ihres Equipments, dann kann ich ja wohl auch eine Gegenleistung verlangen oder?
Und so ein Rack wird auch nicht über 25kg (max.!) denke ich.. von daher ist mir das eigenltich egal.. so lange ich, bei meinem Probesetup, alles alleine tragene kann ist es in Ordnung, auch wenn ich 2x laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Blues Willis

Du wirst nicht glücklich mit soviel Kram

Wieso denn viel Kram? Vorläufig würde ich mir nur einen Preamp zulegen, später dann ein Rackmultieffekt.. Das ist doch nicht mehr als du mir auch empfohlen hast. Bloß dass das 'ne Racklösung wär. Ich brauch keine zwei Amps - wozu denn? [8D] OK ich hab noch einen Multibandkompressor im Rackformat, aber dessen Gewicht bewegt sich im Gramm Bereich - wo sich der Preamp auch ansiedeln wird.

Bei meiner aktuellen Anlage hör ich sogar den Unterschied verschiedener Klinkenkabel!

Glaubst du ernsthaft den hört jemand außer dir? Ich denke da wird der Unterschied von einem POD zu einem Rackmulti sogar größer sein.

Dazu schleppst du noch ein paar unförmig geblähte Einkaufstüten voller Kabel und Fussleisten mit dir rum!

Ist es nicht möglich alles im Rack einmal zu verkabeln und fertig? Beim Proben dann zB. Bass>Preamp;Endstufe>Box und dann halt noch das MIDI-Board irgendwo, irgendwie anschließen [:D] und los geht's?
Hab's mal bei einem Gitarristen gesehen. Der ist mit dem Floorboard direkt in den Amp und konnte auf dem Board selbst verschiedene Bänke anwählen. Pro Bank hatte er dann ca. 10 Taster.

Wenn du, wie du schreibst, von MIDI wenig Ahnung hast, lass die Finger davon

Bin ich mit meiner Annahme denn wenigstens im Recht?
Du würdest also jedem Anderen, der bis jetzt keinen Computer bedienen kann, empfehlen die Finger von der "neuartigen" Technologie zu lassen?

knausere nicht beim Bass!

Das hatte ich auch gar nicht vor. Ich wär sogar bereit mehr als die hälfte des Budgets für den Bass auszugeben. Warwick ist auch in die engere Auswahl gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss nicht, wie lange Du Bass spielst, wie gut [..]

Dafür dass ich schon über 6 Jahre den Bass quäle bin ich schlecht. Schätze mich aber locker als Fortgeschrittenen ein! Strebe dazu die Richtung Semi-Pro an. Mein Problem war halt dass ich ziemlich lange allein im stillen Kämmerlein gespielt hab und da sieht es mit der Motivation auch nicht so toll aus! Das hat sich aber geändert und ich bin musikalisch mehr als ausgebucht.

Eine 2x10 reicht für 5-Saiter, warum auch nicht? [..]und mit der 2x10 alleine wirst nicht glücklich...

Nein ich riech da nix. Erklärs bitte nochmal für Dumme. [:D]
Ich denke ich lass das erstmal mit der transportablen Box und leg mir erstmal eine 4x10 zu. Noch ist die transportfähige Box nicht zwingend notwendig.

Du wirst unter den antworten brauchbare finden und weniger zutreffende

An dieser Stelle Danke an TheBass! Die idee mit den 2 Racks ist einfach Klasse. [:-)]

Ausser mir hören noch andere Leute einen klanglichen Unterschied verschiedener Kabel...du hast bloss die Gleichung nicht gepuckt!

Doch ich denke diesmal hat es geklappt. Ich denke du willst mir klarmachen dass es nicht auf ein Mörderrack mit 40 vers. Effekten und Preamps ankommt, sondern auf die Qualität jeder einzelnen Komponente. Damit hast du auch Recht! Klar zieh ich einen guten Sound schlechten 5 vor! Aber ich ziehe auch 50 gute einem hammer-bomben-super-sound vor.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten