Vergleich Roland/Ashdown was:Mini-Combo?

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß73.975
Heute beide in der Post gewesen:

Der Roland Micro Cube

[URL]http://www.rolandmusik.de/produkte/MOBILE_CUBE/index.php[/url]

5 Watt stereo (2x 2,5 Watt) mit 2x 4#8220; Lautsprecher - UND LAUT!
Eingänge für MIKROFON (Klinke), INSTRUMENT MONO/STEREO (2x Klinke für Keyboard, E-Gitarre, Akustikgitarre, Bass etc.) und 2x AUX IN (Miniklinke und 2x Cinch für CD/MP3-Player, Drumcomputer etc.)
Alle Eingänge gleichzeitig aktiv
INSTRUMENT-Eingang: Vorverstärker für Keyboard (normal, fett), Akustikgitarre und E-Gitarre (Clean, Overdrive, Distortion) sowie Stereo-Chorus
Equalizer und Echo/Stereo-Hall für MIKROFON- und INSTRUMENT-Eingang
Center Canceler zum Erstellen von Playbacks für AUX IN
Kopfhöreranschluss (Miniklinke)
Gehäuse aus stabilem ABS Kunststoff
Flansch für Mikrofonstativ
Umhänge-Gurt (im Lieferumfang)
6x Mignon-Batterie (AA) für 15 Stunden Betrieb (im Lieferumfang), optionales Netzteil (BOSS PSB-1U, PSB-230), 175mA Stromverbrauch
Maße: nur 28 cm (Breite) x 10,8 cm (Tiefe) x 17,7 cm (Höhe)
Gewicht: nur 2,5 kg inklusive Batterien

und der Ashdown Tourbus (10 watt)

[URL]http://www.ashdownmusic.com/bass/detail.asp?ID=222[/url]

Great for the aspiring pro, Ashdown's TourBus 10 is a bass practice amp with volume, bass and treble controls, a headphone socket for silent practice, and a CD/MP3 input so you can play along with your favourite band. A rugged 6.5" driver delivers a surprisingly potent tone.

Gewicht: 4 kg
Masse: 235 x 275 x 190 mm
Leistung: 10 Watt
Regler: Volume, Bass, Treble
Eingänge: 1x Klinke/Bass, 1x Aux, 1x Micro.

OK - man kann sie natürlich kaum wirklich vergleichen....

Der Ashdown ist ...recht neutral, sehr leise,..wirklich sehr leise! ...und klingt....hölzern.
Der Unterschied zum ähnlich winzigen MarkBass MicroMark ist IMHO nicht darstellbar - weil in a l l e m ein Quantensprung (wenn nicht 2)
Er ist solide verarbeitet, macht einen stabilen Eindruck - die Regler etc wirken..."wertig". Nur Netzbetrieb.

Die technischen Daten des Roland stehen ja schon oben: kleiner - leichter, lauter...
OK - der Bass kommt etwas "höher" als beim Ashdown vlt auch ne Spur dünner - aber wenn man mal mp3 drüberlaufen lässt.. Welten!
Hab mal die Strat rangehängt - mal so für unterwegs oder Urlaub kann ich mir die Pandora echt sparen.

Ich behalt definitiv den Roland - der Ashdown hat mich enttäuscht.

auch die größeren ashdowns haben mich gegenüber den rolands enttäuscht.

Glückwunsch zu dem Teil mainzel99
den Winzling kannte ich noch gar nicht, aber wenn der in Richtung seines "großen" Bruders geht, den Micro Cube Bass RX, dann ist das bestimmt ein feines Teil.

Soundtechnisch finde ich den RX immer wieder verblüffend und zuhause spiele ich nur noch über den. In meinen Augen (und Ohren) der beste Übe-Koffer den's gibt.

@witzi den MOBILE Cube ...ich hab ja dann noch den ROLAND CB-30 BASS

is halt n Stück weit wirklich die eierlegende Wollmilchsau

Zurück
Oben Unten