Heute war ich im Laden und habe die beiden Akustik Bässe von Furch und Tacoma getestet.
Zunächst haben beide Bässe eine ähnliche Ausstrahlung, wohl wegen den Schalllöchern, die nicht, wie häufig mittig und rund sind.
Aufbau:
Furch:
Decke massiv Fichte
Zargen: Furnierholz Mahagoni
Boden: Mahagony, hier wird Special Sandwich angegeben (?)
-sehr leicht und sehr dünnwandig.
-sehr ausgewogen vom Gewicht, keine Kopflastigkeit
-sehr flache Saitenlage
-Bespielbarkeit sehr leicht, fast wie ein E - Bass.
-Einstellschraube im Innern des Korpus verstellbar
Tacoma:
Decke: massiv Fichte
Boden und Zargen: Mahagoni, massiv
- deutlich schwerer als der Furch, Boden und Decke Zargen wesentlich dicker, weil massiv.
- Großer Korpus (ist nur leicht größer als beim Furch, aber wesentlich tiefer)
- leichte Kopflastigkeit
- geschraubter Hals (der Hals wirkt schwer und massiv)
- sehr hohe Saitenlage (Ich glaube aber, der Bass war gar nicht eingestellt!)
- Halseinstellschraube an der Kopfplatte zugänglich
Klang:
Hier habe ich sehr deutliche Unterschiede feststellen können.
Beide Bässe waren mit den typischen Bronzesaiten ausgestattet, man muß aber beachten, der Furch hatte minimal dünnere, was zu einem anderen Klangergebnis führen könnte.
Ich hatte wegen der ähnlichen Bauweise auch ähnliche Ergebnisse erwartet, die waren jedoch völlig unterschiedlich.
Ich testete zunächst den Furch.
Klang sauber, fein, wie man es kennt, wie eine tief gestimmte Westerngitarre.
Lautstärke für den Zimmergebrauch ausreichend
Danach nahm ich den Tacoma in die Hand und Leute, der Name des Basses, Thunderchief kommt nicht von Ungefähr!!!
Der Bass ist richtig laut, hat richtig tiefe, bassige Täne, als wäre er noch mal eine Oktave tiefer als der Furch. Da kommt keiner mehr auf die Idee, das mit einer Westerngitarre in Verbindung zu bringen! Icxh habe noch nie einen Aku Bass gehört, der so klingt!
Das könnte den ein oder anderen aber auch stören, weil eben diese Klangbrillianz einer Westerngitarre nicht vorhanden ist. Viele mögen ja gerade das, wie auch die Bronze Saiten.
Es ist einfach ein tiefer Bass! - Und das wird mein Bass!
Sogar meine Frau hat der so begeistert, dass sie sagte, ich solle ihn gleich mitnehmen. Ich will aber noch mal drüber schlafen!
Ich hatte anfangs immer gedacht, der Furch sehe etwas edler aus.
Wenn man die Bässe nebeneinander stellt kann ich das nicht mehr bestätigen. Eher wirkt der Tacoma anspruchsvoller im Aussehen.
Das Gefühl beim Berühren der Massiven Decke spielt auch eine Rolle. Man hat etwas in der Hand, der Furch wirkt da eher zerbrechlich, wie eine Eierschale.
Die Verarbeitung des Holzes wirkt auf den ersten Blick bei beiden Bässen nahezu perfekt. Augenscheinlich und vom Griff.
Doch der von mir gespielte Furch war definitiv nicht in Ordnung!
Als ich die D Saite im 14. Bund anspielte, hatte ich ein geschrebbel im Hals, das lauter war als der Ton selbst. Ich hatte das Gefühl, die komplette Halseinstellschraube vibriert da mit. Es war definitiv kein Bundgeschrebbel und es lag auch nicht an der Verkabelung des Tonabnehmer Systems.
Natürlich ist das nur ein Furch - Bass von vielen. Nur ließe sich bei einem solchen Defekt weder der Hals, noch die Einstellschraube beim Furch wechseln, weil sie vor dem Einleimen des Halses eingesetzt wird.
Fazit, der Furch ist ein schönes Instrument, wenn er nicht kaputt ist, der Tacoma ist ein richtig guter Bass!
Zunächst haben beide Bässe eine ähnliche Ausstrahlung, wohl wegen den Schalllöchern, die nicht, wie häufig mittig und rund sind.
Aufbau:
Furch:
Decke massiv Fichte
Zargen: Furnierholz Mahagoni
Boden: Mahagony, hier wird Special Sandwich angegeben (?)
-sehr leicht und sehr dünnwandig.
-sehr ausgewogen vom Gewicht, keine Kopflastigkeit
-sehr flache Saitenlage
-Bespielbarkeit sehr leicht, fast wie ein E - Bass.
-Einstellschraube im Innern des Korpus verstellbar
Tacoma:
Decke: massiv Fichte
Boden und Zargen: Mahagoni, massiv
- deutlich schwerer als der Furch, Boden und Decke Zargen wesentlich dicker, weil massiv.
- Großer Korpus (ist nur leicht größer als beim Furch, aber wesentlich tiefer)
- leichte Kopflastigkeit
- geschraubter Hals (der Hals wirkt schwer und massiv)
- sehr hohe Saitenlage (Ich glaube aber, der Bass war gar nicht eingestellt!)
- Halseinstellschraube an der Kopfplatte zugänglich
Klang:
Hier habe ich sehr deutliche Unterschiede feststellen können.
Beide Bässe waren mit den typischen Bronzesaiten ausgestattet, man muß aber beachten, der Furch hatte minimal dünnere, was zu einem anderen Klangergebnis führen könnte.
Ich hatte wegen der ähnlichen Bauweise auch ähnliche Ergebnisse erwartet, die waren jedoch völlig unterschiedlich.
Ich testete zunächst den Furch.
Klang sauber, fein, wie man es kennt, wie eine tief gestimmte Westerngitarre.
Lautstärke für den Zimmergebrauch ausreichend
Danach nahm ich den Tacoma in die Hand und Leute, der Name des Basses, Thunderchief kommt nicht von Ungefähr!!!
Der Bass ist richtig laut, hat richtig tiefe, bassige Täne, als wäre er noch mal eine Oktave tiefer als der Furch. Da kommt keiner mehr auf die Idee, das mit einer Westerngitarre in Verbindung zu bringen! Icxh habe noch nie einen Aku Bass gehört, der so klingt!
Das könnte den ein oder anderen aber auch stören, weil eben diese Klangbrillianz einer Westerngitarre nicht vorhanden ist. Viele mögen ja gerade das, wie auch die Bronze Saiten.
Es ist einfach ein tiefer Bass! - Und das wird mein Bass!
Sogar meine Frau hat der so begeistert, dass sie sagte, ich solle ihn gleich mitnehmen. Ich will aber noch mal drüber schlafen!
Ich hatte anfangs immer gedacht, der Furch sehe etwas edler aus.
Wenn man die Bässe nebeneinander stellt kann ich das nicht mehr bestätigen. Eher wirkt der Tacoma anspruchsvoller im Aussehen.
Das Gefühl beim Berühren der Massiven Decke spielt auch eine Rolle. Man hat etwas in der Hand, der Furch wirkt da eher zerbrechlich, wie eine Eierschale.
Die Verarbeitung des Holzes wirkt auf den ersten Blick bei beiden Bässen nahezu perfekt. Augenscheinlich und vom Griff.
Doch der von mir gespielte Furch war definitiv nicht in Ordnung!
Als ich die D Saite im 14. Bund anspielte, hatte ich ein geschrebbel im Hals, das lauter war als der Ton selbst. Ich hatte das Gefühl, die komplette Halseinstellschraube vibriert da mit. Es war definitiv kein Bundgeschrebbel und es lag auch nicht an der Verkabelung des Tonabnehmer Systems.
Natürlich ist das nur ein Furch - Bass von vielen. Nur ließe sich bei einem solchen Defekt weder der Hals, noch die Einstellschraube beim Furch wechseln, weil sie vor dem Einleimen des Halses eingesetzt wird.
Fazit, der Furch ist ein schönes Instrument, wenn er nicht kaputt ist, der Tacoma ist ein richtig guter Bass!