Vergangenheitsbewältigung

rabarvek

rabarvek

Ich basse, also bin ich
Bassix
ß19.270

"Ich hätte die Frage ABC zum Thema XYZ"

"Du Volldepp, nutz gefälligst die Suchfunktion!"
"Gib einfach mal ABC ein"
"Oder XYZ :-)))"

Meiner Vorstellung von Hilfsbereitschaft enspricht das nicht. Was ist denn so schlimm daran, eine Frage zu beantworten, die es schon einmal gab?

So krass hab ich das noch nicht gelesen.Aber dafür ist die Suchfunktion nun mal da.Man muss ja das Forum nicht mit 100 gleichen Threads zu müllen,das frisst nur unnötig Speicher.Schau mal bei den Verstärkern und zähl mal wie oft es dort um Impedanzfragen geht(und wie viele davon fast identisch sind).

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

So krass hab ich das noch nicht gelesen.

Zugegeben, ich habe ein wenig satirisch überspitzt, aber von der Grundtonalität her hab ich es genügend oft gelesen, dass ich mich veranlasst sah, diesen Thread anzureissen.

Zitat:Schau mal bei den Verstärkern und zähl mal wie oft es dort um Impedanzfragen geht(und wie viele davon fast identisch sind).

Da hast du unbestritten Recht.
Nur: Es ist ein etwa gleich grosser Aufwand, zu schreiben: "Wenn du deine zwei 8 Ohm Boxen parallel schaltest, gibt das 4 Ohm" wie zu schreiben: "Nein bitte nicht schon wieder!! Wie oft müssen wir das denn hier noch diskutieren?? Schau mal oben rechts, da gibt es den Begriff 'Suchen'!!!"

Beim Durchkämmen der Foren sind es nicht die zweihundertfüfzigsten Wiederholungen derselben Fragen, die mich nerven, sondern die zweihundertfüfzigsten Wiederholungen der "Lass mich in Ruhe, such selber" Kommentare.

"Es gibt keine dummen Fragen", hiess es einmal. Ich glaube, dass das immer noch gilt. Das schlimmste, das einer Gemeinschaft passieren kann ist, dass sich die neuen nicht mehr zu fragen getrauen.

mmh, ich seh das ähnlich, klar kommt es manchmal ganz lustig rüber, aber man kann doch auch ganz nett drauf hinweisen daß diese frage bereits woanders beantwortet wurde, un trotzdem die antwort mit angabe des threads dazugeben...
so würde ich es machen, bin ja auch eher neu, mag aber den netten ton im forum und hoffe daß er so bleibt

Suchfunktion ist da um benutzt zu werden. Ist ja oft sehr interessant was man da alles zum lesen bekommt. Aber die Entwicklungen (sowohl der Produkte als auch von einem selbst) geht weiter. Daher ist es durchaus angebracht auch nach einiger Zeit die scheinbar selbe Frage wiederzustellen. Als Beispiel möchte ich hier ein vor kurzem eingestellten Thread aufführen, in der es um Bücher zur Harmonielehre geht. Bestimmt gibt/gab es zu Thema auch schonmal einen Thread ABER viele Leute haben sich zwischenzeitlich auch andere Bücher zugelegt und haben JETZT mehr Ahnung von der Materie als früher können dadurch BESSER Auskunft geben und das ist doch was ein Threadersteller wünscht: Auskunft. Ich denke niemand eröffnet einen Thread zu einem Thema das es schonmal gab um Leute zu Ärgern. Außerdem ist es oft so, dass man eine ganz bestimmte Information sucht und genau diese Information einfach nicht rauslesen konnte. Also bevor ich weiterhin mit Halbwissen durch die Gegend renne, nehme ich mir die Freiheit hier nochmal einen Thread zu eröffnen. Wenn jemand der Meinung ist er müße dafür jemanden zur Sau machen, braucht dieser jemand nicht zu antworten und erst recht nicht mit Sprüchen wie: "den Thread gab´s hier bestimmt schon 1.000 mal" Solche blöden Antworten gab es mit Sicherheit schon auch öfters. Wenn mich jemand freundlich wie z.B. B.C.M. darauf hinweist das es andere Threads gab und ich mir diese ZUSÄTZLICH zu meiner Information anschauen kann, gibts da nix auszusetzen. Außerdem kommen fast täglich neue und kompetente Members hinzu, so das sich ein Thema immer Vielfältiger entwickeln kann. Jeder kann hier seine Erfahrungen einbringen um andern zu helfen und um selbst zu lernen. Das ist doch der Sinn eines Forums? Mir hat es bisher gut geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich macht der Ton die Musik.Aber gerade bei Impedanz...2x8Ohm paralell gibt 4Ohm...das steht ja auch auf der Startseite unter Impedanzen.
Das mit den Büchern und aktuell und so ist richtig und da spricht auch nichts dagegen,wenn diese Threads immer wieder auftauchen.Aber Physik verändert sich nunmal nicht,jedenfalls nicht in absehbarer Zeit[:D](siehe Impedanz).Oder "krieg zwischen Warwick und Fender"...[:D].Sowas muss man doch nicht immer wieder diskutieren.

Zitat:Original erstellt von: draht vader
Wenn mich jemand freundlich wie z.B. B.C.M.
Danke, danke. [:II]
Zitat:
darauf hinweist das es andere Threads gab und ich mir diese ZUSÄTZLICH zu meiner Information anschauen kann, gibts da nix auszusetzen.
Ja, also da hätten wir als erstes mal den Thread [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14780268"]Moderatoren & Forumregeln[/url]. Und auch der [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779058"]Zwiespalt[/url]-Thread paßt zum Thema. Und dann noch ... [;-)]

Ich persönlich habe ja keinerlei Probleme mit verweisen auf andere Threads, aber einen Punkt möchte ich doch ansprechen.
Wenn jemand doch wider erwarten die Suchfunktion verwenden sollte (jaja, so was mag tatsächlich vorkommen [;-)]), dann findet er oft eine unzahl von Threads in denen das gleiche Thema behandelt wird. Da macht es natürlich keinen Spaß, sich durch alle Threads durchzulesen. Allerdings sind doch in dem einen oder anderen Threads hilfreiche/wichtige Infos drinnen, die in den anderen nicht enthalten sind.

Das ganze ist ein Problem, was schon mehrfach aufgetaucht ist und versucht wurde zu lösen.
Eine (meiner Meinung nach sehr gute) Idee (in verschiedenen Varianten aufgetaucht) sind die FAQs.
Siche hierzu: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=642"]FAQ (häufige gestellte Fragen) für Beginner[/url], [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777060"]FAQ in jedem Themenbereich[/url] und obige Links.

Allerdings blieb der erhoffte Erfolg aus. [:-(][:-(][:-(]
(Ich weiß jetzt gar nicht, wie der Stand der Thread-FAQs aufgrund des [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779058"]Zwiespalt[/url]-Thread ist.)

Zurück
Oben Unten