"Verdrahtung" von ESI ESP1010 und EMES Quartz

sloMo

sloMo

Active Member
Bassix
ß341
Hallo liebe Leute!

Wir (meine Band) wollen jetzt unser "Home-Studio" mit amtlichen Monitor-Boxen komplettieren. Ganz dolle eingeschossen haben wir uns auf die EMES Quartz. Nur ich werde nicht so ganz schlau daraus, wie ich die Boxen konkret an unser System anzuschließen habe. So genau kenne ich die Rückseite unseres Interfaces nicht aber vielleicht kennt ja einer von euch die Spezifikationen der beiden Geräte, bzw. weiß mit den Technischen Eckdaten etwas anzufangen. Vielen, vielen Dank!!!

So wie ich das sehe sind das aktive Monitore, das heißt technische Eckdaten wie impendanz, ausgangsleistung etc sind erst mal egal. Die meisten Interfaces haben nen einfachen Klinkenausgang, wenn das (https://www.thomann.de/de/emes_quartz.htm) besagte monitore sind brauchst du also nen XLR-auf-Klinke Kabel um die zu verdrahten. Anzuschließen sind diese entweder am Stereoausgang des Interfaces, alternativ am mix/sub kanal des Mischpultes, falls vorhanden.

Was mich "verunsichert" ist, dass der Eingang des Monitors wohl symmetrisch ist. Aber wofür das? Einer wird doch lediglich "Mono" betrieben.

Ich hoffe mal ich habe deine Frage richtig verstanden, symmetrisch bzw unsymmetrisch hat nichts mit mono oder stereo zu tun sondern mit einer signalübertragung, die störungen wie z.b. elektromagnetische Wellen eliminieren soll. Deine Monitore kannst du mit beiden signalen betreiben, ein symmetrisches signal ist dabei aber genauer und etwas leiser.

jo genauer und weniger störanfällig war für mich dasselbe ;-)
das mit dem leiser is aber tatsächlich falsch da hat mich mein restalkoholgetränktes gehirn wohl wieder im stich gelassen ;-)

Zurück
Oben Unten