Liebe Freunde,
ich habe gestern mein V-Amp PRO Bass bekommen und kann eine erste Einschätzung geben und einige meiner Fragen selber beantworten. Danke an "Draht Vader" für den Tipp mit dem Manual zum Download. So konnte ich die Presetbeschreibungen vorab lesen.
Der V-Amp PRO Bass kommt wie die schon bekannte Gitarrenversion im stabilen Metallgehäuse. Verarbeitung und Dokumentation sind gut. Installation gestaltet sich intuitiv - bereits nach fünf Minuten spielt man los, als hätte es nie was anderes gegeben.
Presets: Vielseitig wenn auch zum Teil etwas Effektüberladen. Erste Einschätzung: brauchbar.
Zitat:1. Kann der V-Amp Bass auch Sounds in Richtung Glockenklang emulieren (also sehr HiFi-mäßig mit viel Höhen und Bässen anstatt Mitten und Zerre der SVT-artigen Sounds)?
Einer der emulierter Amps ist der Eden Traveler WT-300. Dieser Sound tönt recht "HiFi-mäßig". Aber auch anderen Simulationen ist durch gezielten Einsatz der Klangregelung durchaus modernes Tönen beizubringen. Schön.
Zitat:2. Emuliert der V-Amp Bass auch Trace Eliot? In der Preset-Liste habe ich keinen gefunden, vielleicht ist mir nur die verwendete Bezeichnung nicht geläufig. In einem anderen Beitrag wird behauptet, dass der Bass POD keinen Trace Eliot habe, der V-Amp aber wohl. Was stimmt denn nun?
Ja. Trace Eliot-Sound verbirgt sich hinter der Bezeichnung: "British 80s" - da muss man erstmal drauf kommen
Zitat:3. Wie sind nach eurer Einschätzung die Sounds (ohne Beachtung der Effektsektion, die verwende ich nicht), beschaffen? Setzen sie sich im Mix gut durch? Sind sie authentisch, oder eher so lala? Bezüglich der Amp-Modelle und Speaker-Simulationen der Gitarren-Version bin ich recht angetan...
Ohne schon Recording gemacht zu haben, finde ich, dass die Sims gut klingen. Meine Favoriten nach oberflächlichem Durchspielen: "Gold-Panel" (Eden Traveler), "Jazz Tone" (Polytone A101) und "Bottom End" (eigentlich kein Amp sondern ein Tiefbasspreset - eindrucksvoll). Der Mittenanteil der Presets lässt sich gut dosieren. Die Klangregelung lässt einen guten Bearbeitungsspielraum zu. Ich denke, ein durchsetzungsfähiger Bass sollte sich damit recorden lassen.
Zitat:4. In der Preset-Liste ist von einem (oder mehreren) Synth-Bass-Sounds die Rede. Was ist das? Ist das ein Sound, der sehr synthetisch tönt? Tritt die Charakteristik des Instruments in den Hintergrund und es klingt nach Keyboard? Ich würde mir eine Beschreibung eines Besitzers wünschen.
Schwer zu erklären. Das tönt tatsächlich synthetisch. Aber irgendwie nicht toll - ich kann mir auf alle Fälle keine Anwendung vorstellen. bei sowas nehme ich lieber direkt ein VST-Plugin und spiele er per Midi ein. Aber vielleicht haben Live-Bassisten für so etwas Verwendung...
Zitat:5. Gibt es Quellen für Preset-Download außer V-Amp.com? Auf V-Amp.com gibt es mal gerade 20 Sounds zum Download. Mit der Gitarrenversion ist es teilweise viel Gefummel, passende Sounds zu erstellen. Gibt es noch andere "Tauschbörsen" für so etwas? Es wäre doch schade, wenn so eine schöne Möglichkeit nicht genutzt würde.
Eine aufwändige Google-Recherche hat diesbezüglich nichts brauchbares zu Tage gefördert. Schade. Immerhin sind die 125 Presets des V-Amp PRO Bass (angeblich) von namhaften Bassiten programmiert. Bei der Gitarrenversion gibt es so etwas nicht.
Also, meine erste Einschätzung: Feines Gerät, dass meinen Erwartungen entspricht und für den Preis schier unglaublich ist - 169 EURO kostet die Pro-Version im Moment. Mit all ihren (Routing-) Möglichkeiten wird es zurecht als "Schweizer Taschenmesser" bezeichnet. Mit Einschränkungen ersetzt es zahlreiche andere Geräte und Tools:
- Digitales Multieffektgerät
- DI-Box
- A/D-Wandler
- Speaker-Simulator für den Einsatz beliebiger Vorstufen
- Bassvorstufe
- Übungsamp
- Chromatisches Stimmgerät
- Accoustikgitarrenpreamp
- ...
Für recordende Multi-Instrumentalisten eignet sich die Bass-Version sogar noch etwas besser als die Gitarrenversion. Es werden außer Bässen nämlich auch noch typische Sounds anderer Instrumente emuliert. Ich bin trotzdem froh, auch noch die Gitarrenversion zu besitzen. Die hat dreimal so viele Verstärkertypen im Zugriff.
Fürs Livespielen würde ich das Teil nicht unbedingt einsetzen. Da würde ich mich doch ein wenig stark vom FOH-Mischer abhängig fühlen und hätte Angst, mich auf der Bühne nicht ausreichend zu hören. Das ist aber eine Geschmacksache - ICH würde auch nicht als Gitarrist ohne meinen Stack auf die Bühne gehen...
Bei Interesse an weiteren Details, die ich klären kann: jederzeit gerne.
Grüße
>MEGA