usb oder firewire audio interface

jeffe99

New Member
Bassix
ß240
hallo ich hab ne frage
(hab im forum gesucht und gesucht)
die frage ist usb audio interface oder firewire audio interface?
was ist besser (latenzzeit) bei firewire muss ich mir nen neuen rechner kaufen (hab nur ein notebook,schlecht nachzurüsten) was für ein rechner (günstig)
also usb oder firewire ??
ich brauche das interface nur hobbymäsig 4 spuren sind mir genug zum aufnehmen. ihr könnt mir auch eure faforiten nennen (nicht zu teuer)als kaufanregung schon mal vielen dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ganz richtig. Bessere Latenzzeiten hat FireWire auch nicht mehr. Wegen PCMCIA: Das erhöht die Latenz doch ungemein...?!

vorteil von firewire ist normalerweise das der datenstrom konstant bleibt, beim usb variiert es nach einiger zeit nach unten

hmm nach meinem wissen ist usb 2.0 genauso schnell/schneller als Firewire... der einzige unterschied ist, dass Firewire eigendlich für Mac gemacht wurde, oder lieg ich da falsch?

Zitat:Original erstellt von: Tole

hmm nach meinem wissen ist usb 2.0 genauso schnell/schneller als Firewire... der einzige unterschied ist, dass Firewire eigendlich für Mac gemacht wurde, oder lieg ich da falsch?
einen großen (wenn auch hier absolut unwichtigen) Unterschied gibt es noch: Firewire ist bidirektional. Ich kann also mit ein und dem selben Anschluss externe Geräte kontrollieren (Controler) oder meinen Laptop für andere Geräte als Festplatte fungieren lassen (Slave)...
Bei USB definiert immer der Anschluss schon ob das Gerät Controler oder Slave ist.
aber wie gesagt: bei Audio Interfaces ist das wurscht [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Firewire:

Ein 400er ist langsamer als USB 2.0. Firewire 800 ist schneller. Desweiteren können ohne größere Probleme mehrere Spuren gleichzeitig aufgenommen werden.
Bei USB setzt das die Rechnerleistung hoch. Je mehr Spuren aufgenommen werden sollen, desto mehr Cache wird gebraucht, folglich wird der Rechner langsamer.
Mit Firewire soll genau das kein Problem mehr sein. ABER: Man sollte aufpassen, dass sowohl PC ALS AUCH DAW 800er-Datenstrom featern. Sonst klappts mit dem Datenstrom nicht wie gewünscht. Die Hersteller schweigen sich leider häufig darüber aus, ob "nur" ein 400er eingebaut ist...Ist wie bei USB. Hab mir und meiner Band vor nem Jahr einen 1.1er gekauft, ohne zu wissen, dass es ein solcher ist!

Gruß,
Martin

Zurück
Oben Unten