Unzufrieden mit Sound

Jacofan

Jacofan

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß353
Hi, ich habe einen Sandberg Ken Taylor 5-Saiter und habe vor 3 Tagen neue Saiten aufgezogen und wollte als ich schonmal dabei war gleich die saitenlage etwas erniedrigen mit der ich nicht 100% zufrieden war...

leider ist der Slapsound nach allem rumstellen und rumprobieren total beschissen wenn ich das mal so sagen darf... fingersound ist gut, kein schnarren.

Ich habe diverse Setup Tipps durchgelesen (Hotwire,Rockinger etc.) und schaffe es trotzdem nicht das ganze wieder auf ausgangsposition zurückzubekommen ( Hals ist leicht konkav gekrümmt,Saitenreiter verstellen bringt nicht viel) .. hat jemand Tipps für nen Noob wie mich (ich weiß, Ferndiagnose ist schwer...)

danke im Voraus gruß Dennis

ps: was auffällt ist, dass der slapsound der G D A und B saite in ordnung ist nach einigem Einstellen, die E-Saite sticht jedoch etwas heraus...

OK ich probiers mal:

1. Halskrümmung - sollte für´s Slappen so gerade wie möglich sein.
Greife die Saiten (mit einem Kapodaster) am 1. Bund und dann auch noch am 18. Bund (also nicht ganz am Grifbrettende weil da manche Hälse durch den Übergang in die Halstasche und weil meißt der Spannstab da nicht mehr wirkt).
Wenn jetzt ganau beim 9. Bund noch ein Blatt Papier gut drunter durchpasst aber ein Bierdeckel schon fesklemmen würde - dann isses richtig.

2.) Die Saitenlage "progressiv" einstellen:
Also schon dem Grifbrettradius folgend aber bei der E-Saite am höchsten (so 1,7 bis 1,8mm dann - A Saite 1,5 mm - D Saite 1,3 mm - G Saite 1,1 mm)

3.) Nachdem Du ja neue Saiten aufgezogen hast, sollten die auch ordentlich mit Druck im Sattel und auf der Brücke aufliegen. Dazu die Saiten mit sanfter Gewalt (am Besten mit beiden Daumen) am Sattel davor und dahinter fest in die Kerben pressen und das Gleiche bei der Brücke tun. Ruhig etwas kräftig so dass die Saite regelrecht an den Auflagepunkten einen leichten Knick bekommt. Das lässt die Saite dann freier schwingen und das klingt einfach deutlich besser.

Jetzt sollte Dein Slappsound 1A sein. Denn es kommt nicht nur darauf an, dass die Saite auf den letzten Bund knallt sondern durch das flacher drehen vom Hals setzt die Saite im Sekundenbruchteilbereich eben auch auf den folgenden Bundstäbchen auf. Und das macht beim Slappen den Sound so knallig.
Beispiel gefällig: www.werner-homeier.de und da dann unten rechts den Titel "Pfeif drauf" anklicken der ist mit einem nach dieser Methode eingestelltem Warwick Bass aufgenommen.

Ich hoffe das bringt Dich weiter.
Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

2.) Die Saitenlage "progressiv" einstellen:
Also schon dem Grifbrettradius folgend aber bei der E-Saite am höchsten (so 1,7 bis 1,8mm dann - A Saite 1,5 mm - D Saite 1,3 mm - G Saite 1,1 mm)
ab wo bis wo gemessen? Höhe der Saitenreiter? Unterkante e-saite?

so, ich habs raus... dank DEINEN Tipps werner !

[:X]ich liebe dich [;-)][:D]

es muss aber auch wirklich mal gesagt werdem dass du hier EXTREM positiv auffällst, du bist hilfsbereit, nett und kompetent... DAS VERDIENT NEN FETTEN POTT

gruß Dennis

ps: Hp und Forum ist top... und der EBS ist auch mein lieblingscompressor :-)

;-))))))

Danke da feu ich mich drüber ;-)

- es war von der Unterseite der E-Saite gemessen - aber mangels passender Fühlerblattlehre nur mit dem Geodreieck gegen das Licht gepeilt. Ja ich weiß ich sollte mir mal anständiges Werkzeug holen ;-)

Gruß
Werner

Zurück
Oben Unten