Fangen wir mal von vorne an.
Unterschied Monitor <-> Full Range.
1. Ein (echter) Monitor hat eine zeilige Anordnung oder sogar ein Coax System. Warum? Weil du beim Monitor recht nahe an der Box stehst und es sehr komisch klingt, wenn du Links die Höhen und rechts die Mitten/Bässe hast. Insofern finde ich auch einige Thomannteile als recht fragwürdig.
2. Ein Monitor hat einen recht engen Abstrahlwinkel, damit das Übersprechen eben auch recht klein wird. Bei großen Bühnen (und damit meine ich wirklich große Bühnen, kann man auch schon mal was anderes sehen, aber da toben sich die Protagonisten auch auf der ganzen Bühne aus, will sagen, die Bühne ist gross genug und die Mikros sind somit recht weit von den Monitoren entfernt. Wir reden hier aber (so vermute ich) über Monitore, die am Boden direkt beim Musiker stehen sollen.
3. Je näher ein Monitor am Musiker steht umso besser muss er auf das "Ohr zielen". Deswegen sind viele Monitore recht "flach" haben also einen Winkel von 60° und mehr.
4. Ein Monitor für den Gesang ist anders als ein Monitor für den Drummer. Beim Drummer setzt man auch eher einen Sidefill ein, also ein Fullrange System von der Seite. Der klassische Gesangsmonitor steht meist vor dem Mikro zu Füssen, bläst nach oben und sollte nicht zu sehr im Blickfeld sein. Und ein Gesangsmonitor ist unten rum kastriert. Normalerweise werden dabei Frequenzen unter 100Hz (oder sogar 150Hz) abgeschnitten. Dadurch setzt sich der Monitor besser durch und man minimiert Rumpelgeräusche. Und man hat mehr akustische Leistung... Allerdings als Fullrange klingt das sehr komisch.
Soweit zum Vergleich.
Warum gibt's dann doch Fullrange, die als Monitor angeboten werden?
Weil nicht jeder die Kohle hat um sich 2 verschiedene Boxen zu leisten. Also baut man diese Zwitter, die eigentlich als Monitor nur bedingt taugen.
Passiv oder Aktiv? Ist Geschmackssache. Ich bin mittlerweile eher für aktiv, weil flexibler einsetzbar. Und dann auch durchgängig. Die meisten aktiven Monitore haben eh keinen 2. LS Ausgang.
Billig oder teuer? Kommt auch drauf an. Ich hatte früher 4 HK Audio LP 12M mit entsprechenden Endstufen. Die waren eigentlich super, aber für die meisten Sachen, die wir gespielt haben viel zu gross. Klang war nach EQen i.O.. Dann hab ich dsa Zeug verkauft und wir haben uns 2 EV SX100 als Fullrange besorgt. Die standen dann seitlich der Bühne und wurden einfach mit dem PA Signal versorgt. Somit keine extra Monitore für die Musiker. Alles ein Brei. Ich fands schreklich, weil ich mich nicht richtig gehört habe. Das Leid der Teilzeit-Backgroundsänger. Deswegen hab ich mir zum Füllen noch einen kleinen MA 8/2 CL besorgt. Klein, leicht, aktiv. KAnn man überall mit hinnehmen. Klang ist nach EQ schon OK. Hinterher hatten wir ins. 4 Stück davon. Dann wurde auch das Verkabeln zum riesen Aufwand. 4 Monitore, 2 Sidefills, 1 Extra Monitor für'n Drummer, -> keinen Bock mehr. Band hat sich dann aufgelöst und jetzt? Ich hab 3 von den kleinen verkauft, 1nen hat mein Sohn für seine E-Drums. Und ich hab mir eine LD Systems Mon 101A G2 besorgt. Den find ich total klasse. Allerdings auch nur nach einem EQ.
https://www.thomann.de/de/ld_systems_mon_101a_g2.htm
Trotzdem ist das immer noch eine ganz andere Liga als z.B. Seeburg, db, Fohn oder sowas. Die Dinger klingen trotz kast**** immer noch richtig klasse, kosten dann aber auch gleich 4-stellig.
Ganz wichtig: Um einen für euch vernünftigen Klang aus den Monitoren zu bekommen, solltet ihr dedizierte EQ's für die Monitorwege haben. (Auch um evt. Rückkopplungen gut zu unterdrücken)