Unbekannte Box

Stoffi

New Member
Bassix
ß0
Also ich habe dan ein kleines Problem mit meiner Bass Box . Und zwar habe ich mir über einen Bekannten eine Bass Box billig besorgt vorrübergehend für einen kleinen Gig nächste Woche.

Das Problem ist, die box ist uralt , auf ihr steht kein Herrsteller (ich vermute sie ist selber gebaut worden) und es steht auch keine Ohm zahl darauf , wir haben versucht die box aufzuschrauben und zu kucken ob es auf den einzelnen boxen steht , doch leider ist die Box vernagelt und aufbrechen wollte ich sie nicht .

Bei dem uralten Topteil von mir kann man jetzt 5 oder 20 Ohm einstellen , was würdet ihr empfehlen ?
Den meine Sorge ist ob bei zu wenig bzw zu viel Ohm mir die Box vielleicht um die Ohren fliegen könnte :-P

Für Hilfe danke im Vorraus [:-)]
mfg Stoffi

5 oder 20 Ohm? Was für ein Topteil spielst du denn? Habe ich ja noch nie gehört!
Der Box wird nichts passieren, wenn du die Lautstärke langsam hochdrehst und nicht sofort auf Vollanschlag stellst.
Ich hätte eher Angst um den Amp. Bei Transe ists nicht so schlimm, wenn falsche Last dran hängt.
Falls du Röhren hast, dann würde ichs lassen.

Die Box ist vollständig Vernagelt ?
Also auch das Frontgitter und die speaker selber ?
Mess mal den Gleichstromwiderstand an der box.
Was für ne Box ists denn genau (also 1x12 oder 4x10) ?

also sicher sein kannste dir glaub ich nur wenn du die box mal auseinander genommen hast.

daumen hoch fürs Ohmmeter.
coole Methode Boxen zusammennageln. stehen die Nägel auch noch ein wenig raus? so als goth box ;-)
aus diesem Grund wären Fotos schon auch gut.
lg, roland

Bei 5 und 20 Ohm könnte ich mir vorstellen, daß es ein Echolette oder Dynacord Röhrenamp ist, die hatten solche Ausgangstrafos. Wenn alle Stricke reissen, einfach auf 20 Ohm stellen, dann kann bei einem Röhrenamp nichts passieren, eine 16 Ohm Box am 5 Ohm Ausgang könnte den Ausgangstrafo durch Spannungsüberschlag zerstören, andersherum (4 Ohm an 20 Ohm) macht er das normalerweise klaglos mit.
Ansonsten: messen und obige Ratschläge befolgen.

Zurück
Oben Unten