umbauhilfe rbx 374 aktiv>passiv

Mandala

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,
da im Elektronikfach meines Rbx 374 einige Kabel gerissen sind, will ich ihn nun endlich auf passiv trimmen. Gibt es etwas was dagegen spricht, was ich übersehen hab?
Wenn nicht würd ich gern wissen...
-welche Potibestückung am besten wäre(mir wäre volume,blend und
tone am liebsten)
-welche ohmzahl diese Potis idealerweise haben sollten
-wie ich alles verdrahten soll bzw wo es Schaltpläne gibt
-ob ich irgendwas besonderes beachten sollte
-wo ich am besten die Teile bestelle(inkl. neuer Zargen-Klinkenbuchse
und Kabel)

Mit freundlichen Grüßen und in Hoffnung aus Hilfe,
Manda
 
Danke schonmal, was soll ich darunter verstehn das das keine "echten humbucker*" sind?
mfg

*edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu


Lass dich von den Pseudo-Humbucker des RBX nicht täuschen. Sind Single Coils ;-)

Mir ist nicht ganz klar wie Du auf das kommst.

Nach meinem Verständnis sprechen zwei Dinge gegen Deine Aussage.

1. Warum sollte Yamaha Humbucking Pickup bei einem Bass angeben wenn es nicht stimmt. Single Coils sind ja nichts Schlechtes für das Yamaha sich schämen müsste. Beim RBX4 A2 gibt Yamaha ja auch Single Coils an. Siehe [url="http://www.yamaha.com/guitars/produ...TID%253D600009%2526CNTYP%253DPRODUCT,00.html"]Hier[/url] und [url="http://www.yamaha.com/guitars/produ...TID%253D600009%2526CNTYP%253DPRODUCT,00.html"]Hier[/url].

2. Die Magneten bei den RBX-PU´s sind eine Reihe mit Nordpol und eine Reihe mit dem Südpol Richtung Saiten aufgebaut (habe ich getestet). Wenn ich nur eine Spule hätte wie bei einem Singel Coil wurden sich die Magnetfelder doch aufheben und keine Spannung induziert ---> kein Ton.
Bei zwei Spulen (die ich ja brauche um zwei verschieden polige Magnetreihen zu nutzen) habe ich ja, bei serieller oder paralleler Schaltung der Spulen, den Humbuckingeffekt.

Sollte meine Überlegungen nicht stimmen, würde mich interessieren wo mein Denkfehler ist.

Gruß
Christian






 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Wenn man nur einen benutzt, rauscht es. Dreht man beide reihen ist ruhe (Humbucker Effekt...)
Auch klanglich finde ich sie Single Coils näher.

Ich habe gerade nochmal mit meinem RBX 375 ein wenig herumprobiert und für mich "rauscht" es in allen PU-Stellungen (Hals, Bücke und Beide) gleich. Ich hätte ja gesagt das Rauschen kommt nur von der Elektronik.

Das die PU´s klanglich den Singel Coils näher sind könnte daher kommen das die (wie ich glaube) zwei Spulen parallel geschalten sind.
Bei meinem OLP MM2 habe ich die Originalschaltung durch einen C-Switch und einen 4-fach Wahlschalter ersetzt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Schalterstellungen Brückenspule einzel, beide Spulen parallel und Halsspule einzeln klanglich sehr nahe beisammen sind. Beide Spulen seriell klingt dann ganz anders.

Zitat:Überlagern sich die beiden magnetfelder denn? Das werden sie wohl nicht komplett tun.
Die Frage ist: Sind da wirklich zwei Spulen drin? Und sind beide Angeschlossen?

Auch wenn Sie sich nur teilweise aufheben, würden sie doch gegen den Sinn eines Tohnabnehmers arbeiten, oder nicht?
Für mich ist momentan die einzig logische Erklärung für die Verwendung der gegenpoligen Magnetreihen der Einsatz von zwei Spulen.
 
Dafür dass die Spulen parallel geschaltet sind spricht denk ich mal auch , dass von den Pickups jewils 3 Drähte kommen wobei 2 davon auf Masse gelötet sind.
mfg
 
Lange Rede, mittlerer Sinn,

hat denn jemand das an diesem ader einem vergleichbarem Yamaha Bass schon durchgezogen und kann diesbezüglich Tipps geben?

Hatte bei der letzten Bandprobe auch wieder das Problem mit der leeren Batterie. Ich würde gern irgendsoeinen Push-Pull-Schalter einbauen, der mir ermöglicht, von aktiv auf passiv umzuschalten.

Grüezi ww

P.S.: Habe diesen "alten" Fred ausgegraben, da ich die Sprüche "nutze die SuFu" nicht mehr hören kann ......
 
Zuletzt bearbeitet:
@E-A-D-G
mich nervt es einfach, wenn im unpassenden Moment die Batterie alle ist, und die Ersatzbatterie leer oder im anderen Koffer ist. Dass es mal möglich sein könnte, dass ein Effektgerät o. ä. zwischengeschaltet werden muss, ist mir völlig Schnuppe - es ist ja halt nur eine Notlösung.

Grüezi ww
 
@E-A-D-G: Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ichmeine. Also ich habe den RBX-Bass mit aktiver Elektronik. Die möchte ich auch weiterhin nutzen. Sollte jedoch die Batterie leer sein, möchte ich dir Option haben, den Bass auf passiv umzuschalten. Wenn weitere Sounds dabei herauskommen, wäre das ein angenehmes Abfallprodukt.

Viele Grüße ww

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wernerwald,

was hälst du denn davon dir eine Diode einzubauen die dir den Ladezustand der Batterie anzeigt. Ein anderer Member hier im Forum hat sowas in seinen ATK eingebaut, damit er genau wusste wann er die Batterie wechseln muss. Wenn ich die Mail finde, stelle ich sie hier rein mit der Beschreibung.
 
Hallo zusammen,

ich grab den alten Thread hier mal aus, weil ich eigentlich das gleiche vorhabe, wie der TE damals, die Antworten allerdings teilweise nicht mehr lesbar sind - und damals aus dem, was ich hier lese, eh keine Lösung entstanden ist.

Hat jemand von euch Ideen oder soll ich das Instrument gleich in eine entsprechende (hoffentlich) Fachwerkstatt geben?
 

Zurück
Oben Unten