Umbau ?

Hardrockracer

Hardrockracer

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß34.906
Heyho,

ich besitze einen Warmoth Bass (maple neck, hard ash body) mit einem Bartolini MM Replacement PU üngefähr in MusicMan Position. Ein schoner Bass, aber leider fehlt mir zu meinem Idealsound etwas. Der Bass bringt ordentlich Tiefen und schneidende Höhen, aber der Mittenbereich ist fast nicht präsent, ergo kein ausgewogener Sound. Auch klingt mir der Bartolini etwas zu Hi-Fi mässig. Welchen PU könntet ihr empfehlen, um Abhilfe zu schaffen (eigentlich bin ich EMG Spieler)? Ich würde auch in Betracht ziehen, wenn nötig einen zweiten Pickup in Hals Position einzubauen. Da stellt sich dann aber auch die Frage welcher bzw. was für ein Fabrikat. Einen 2. MM Pickup (mit MM meine ich das PU Gehäuse)?

Cheers,

HRR

Das mag ja auch an der Holzwahl bei deinem Bass liegen, dass da die Mitten etwas fehlen. Ich würde fast vermuten, dass du da an der Halsposition auch keine Mitten findest, sondern eher noch mehr Bässe. Ist aber doch recht spekulativ, eine solche "Diagnose". Wie wird denn dein Bartolini MM heruntergeregelt im Klang?
Ein EMG HZ könnten da eventuell statt dem Bartolini etwas mehr warme Mitten bringen. Alternativen gibt es auch bei Delano. Da kann man auch eine spezielle Beratung bezüglich des zu verwendenden Typs bekommen (man weiss da nicht immer, welchen man am besten nimmt).
Gruss
jam

Also, ich habe von Oli Wan gelernt:Bevor man neue PU kauft oder gar einen neuen Bass, erstmal andere Saiten ausprobieren und,ganz wichtig die PU-position in verschiedenen Höhen ausprobieren.Das verlangt zwar viel Zeit, aber es bringt unheimlich viel.Manchmal machts wirklich nur ein millimeter.....

Jam_bass, was ist los, Du empfielst keinen C-Switch?? [:D]

Nee ernsthaft, da die Bartolinis recht hochfrequente und ausgeprägte Resonanzspitzen haben, könnte folgendes was bringen, vorausgesetzt der Baß ist passiv bzw. Du schaltest das VOR die Aktivelektronik.
Ein Kondensator nach Masse um die Frequenz der Resonanz abzusenken und ein Widerstand nach Masse um die Überhöhung etwas zu dämpfen. Damit nimmst Du die scharfen Höhen und bekommst mehr Mitten aber durch die Dämpfung auch nicht zu aufdringlich.

Die elektrotechnischen Grundlagen können bei Bedarf hier angelesen werden: http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm oder hier: http://www.gitarrenelektronik.de/elektronik/elektronik.html wobei ich auch die Lemme'schen Bücher da sehr empfehlen kann (nein ich bin nicht Helmut Lemme [;-)]).

Um sowas auszuprobieren, hab ich mir vor zig Jahren mal ein Kästchen zusammengebaut, mit dem ich Kondensatoren parallel (560pF - 470nF) und Widerstände seriell (510Ohm - 10KOhm) und parallel (10KOhm - 10MOhm) zu Pickups zuschalten kann um den Effekt auszuprobieren. Wenn der Idealsound dann gefunden ist, kann man dann die entsprechenden Bauteile in dem Baß reinlöten, evtl. zuschaltbar oder mehrere verschiedene umschaltbar, je nach Geschmack. Hat sich sehr bewährt und die Effekte sind verblüffend und einfach+superbillig umzusetzen ohne die PUs oder sonst was teures zu tauschen. Ich kann diese Passivschaltereien zur Soundformung wärmstens empfehlen.
Bei Interesse kann ich da noch ausführlicher drauf eingehen, dann bitte nachfragen.

Gruß, Jerry

Edit: Ganz vergessen. Wie sind denn die beiden Spulen des PUs geschaltet. Die Seriellschaltung müßte Dir mehr entgegenkommen als die Parallelschaltung. Falls Du nicht eh schon einen Umschalter drin hast, beides mal vergleichen, es lohn sich.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag1: Um die Bauteile auszuprobieren, kannst Du Dir auch eine kleine IC-Fassung an die entsprechenden Stellen anlöten - mit einem der Stifte am besten an ein Poti, damit's nicht lose im Fach rumfährt. Darin kannst Du dann zum Ausprobieren verschiedene Kondesatoren bzw. Widerstände einstecken. Der der Dir gefällt bleibt dann drin und ist trotzdem jederzeit später wieder austauschbar, wenn Du soundmäßig was anderes willst.

Nachtrag2: Wichtig ist bei aller Schaltungstechnik aber auch was jam_bass geschrieben hat. Wenn das Holz oder die mechanische Konstruktion keine Mitten bringen (hab keinerlei Erfahrung mit Warmoth-Bässen), wird's schwierig bis unmöglich "Deinen" Sound zu bekommen. Mit der von mir beschriebenen Modifikation, gibst Du dann aber wenigstens fast kein Geld für den Versuch aus.

Gruß, Jerry

Ja, möchte das jetzt nachholen. Wem (wie mir) die Löterei und das Zusammensuchen von Cs und Rs in den relevanten Größen zu mühsam und zu leicht mit Fehlbrutzeleien verbunden ist, dem kann eventuell der C-Switch von Lemme helfen; oder bei aktiver Schaltung der State-Variable-Filter.
Gruss
jam_bass

Danke erstmal für die Infos. Leider bin ich nicht so ein Tüftler, der mit Kondesatoren und Widerständen hantieren kann. Ich hatte eigentlich an sowas wie einen Tipp für einen Replacement PU gedacht. Übrigens hat mein Bartolini nur 2 Kabel (ist wohl ein älterer). Da ist also nix mit anderer Spulenschaltung.

@Jam_bass, du hattest einen EMG HZ vorgeschlagen. Warum keinen aktiven EMG?

HRR

Guck mal unter www.werner-homeier.de/mumatest.html da hab ich einen Delano PU im MM-Style in einem Musicmannachbau aufgenommen, ich denke da hast Du erst mal einen Überblick wie der Delano MM Pickup klingt.

Groovige Grüße
Wener

Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer

Danke erstmal für die Infos. Leider bin ich nicht so ein Tüftler, der mit Kondesatoren und Widerständen hantieren kann. Ich hatte eigentlich an sowas wie einen Tipp für einen Replacement PU gedacht. Übrigens hat mein Bartolini nur 2 Kabel (ist wohl ein älterer). Da ist also nix mit anderer Spulenschaltung.

@Jam_bass, du hattest einen EMG HZ vorgeschlagen. Warum keinen aktiven EMG?

HRR

Mit den aktiven EMGs habe ich keine Erfahrungen, kann dazu also nix empfehlen.
Die von Werner ins Gespräch gebrachten Delanos habe ich auch mit Erfolg schon verwendet, allerdings andere Bauformen.
Die Sucherei nach Replacement-PUs kann aber ganz schön nervig werden, vor allem, da andere Möglichkeiten evtl. den gleichen Effekt erziehlen.
Ich kann die Gedanken von Lemme ( www.gitarrenelektronik.de ) diesbezüglich bestätigen. Ein C-Switch hat unter Umständen einen viel größeren Einfluss auf deine Klangformungsmöglichkeiten als ein PU, und kostet deutlich weniger.
(und ist sehr einfach einzubauen)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett, wenn mir jemand mal den C-Switch erklären könnte. Übrigens benutze ich in besagtem Bass auch die Artec 2-Band Klangregelung. Wenn ich das aber soweit richtig verstanden habe, brauche ich auch auf jeden Fall mal einen Pickup, der verschiedene Spulenvarianten zulässt (also 4-adrig).

HRR

Wenn ich das richtig verstehe, ist deine Artec-Zweiband-Regelung aktiv, also mit 9Volt-Block?
Der C-Switch ist in fünf Stufen schaltbar und legt bei jeder Schalterstellung eine andere Kondensatorkapazität zum Pickup. Daurch ergeben sich an dem Drehschalter fünf unterschiedliche Klangbilder, die über einen wahlweise zusätzlichen Drehschalter für die Pu-Wahl (einzeln oder zusammen, drei Stufen) ergänzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hardrocker,

ich denke die von Jerry und Walter vorgeschlagene Vorgehensweise mit dem C-Switch is schon nicht verkehrt. Vergleiche auch diesen Thread hier:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783076

Der C-Switsch von Lemme kosten um die 30-40 Euro, ein Austausch PU ein vielfaches !!

Ein Versuch ist es immer wert !!

Gruß, Boris

EDIT: Mist Blacki war schneller :-|

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mein Bartolini hat nur ein 2-adriges Kabel. Ist der C-Switch dann trotzdem einsetzbar? Wenn nicht, würde ich sagen, dass der PU sowieso raus muss.

HRR

2 Kabel genügen! Du brauchst dann auch nur den C-Switch, keinen Wahlschalter (den nur, wenn du zwei PUs hast oder einen MUMan-Style Pickup, den man splitten kann).

Wundert mich aber schon etwas, daß beim MM-Bartolini die Spulen nicht einzeln verkabelt sind. Also tatsächlich nur ein Kabel mit Leiter und Abschirmung?

Der PU hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Ich hab auch keine Infos darüber. Werd ihn aber mal ausbauen. Vielleicht steht ja irgendwas drauf. Mit diesen Infos werd ich mal bei Bartolini anfragen.

HRR

Übrigens, welcher der C-Switches wäre der richtige und wie würde er im Gesamtkonzept mit der Artec Elektronik verkabelt?

Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit einer aktiven Klangregelung ist der C-Switch meines Wissens nicht zu verwenden. Er kann diese nur ersetzen. Beim C-Switch für Bass von Lemme ist eine gute Anleitung dabei.
Gruss
jam_bass

Doch, das geht.
Man muß aber unbedingt den C-Switch zwischen den Pickup und die Aktivelektronik löten. Wenn man mehrere Pickups hat wäre die Reilenfolge: Pickups => Wahlschalter bzw. Pan-Pot bzw. separate Volumeregler => C-Switch => Aktivelektronik => Ausgangsbuchse.
Was nicht funktioniert ist C-Switch an aktiven Pickups oder hinter der Aktivelektronik. Dann sind die Pickups vom C-Switch sozusagen "entkoppelt" und er hat praktisch keinen Effekt mehr.

Gruß und frohes basteln, Jerry

P.S.: @Hardrockracer: Für Dein spezielles Anliegen würde ich aber wie schon gesagt zusätzlich zum C-Switch (der die Resonanz des Pickups zu tieferen Frequenzen verschiebt) noch einen zuschaltbaren Widerstand nach Masse einbauen (der die Resonanzspitze etwas bedämpft). Sonst könnte ich mir vorstellen, speziell mit dem Bartolini, daß Dir der Klang zu nasal oder hohl wird. Aber probieren geht über studieren [;-)].

P.P.S.: Hatte ganz vergessen, daß Du beim Basteln nicht so sehr in die Tiefe gehen wolltest [:I].
Du kannst auch einfach mal einen C-Switch einbauen und sehen wie Du mit den Soundmöglichkeiten zufrieden bist, das ist nicht sehr teuer und nicht sehr aufwändig. Die Aktivelektronik trägt ja auch noch ihren Teil bei.
Wenn's dann gar nicht paßt, sehen wir weiter.
Welcher C-Switch der richtige ist, hängt vom E-Fach Deines Basses (=>Gewindelänge) und von den verwendeten Knöpfen (=>Ausführung der Achse) ab.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten