Hi Folks,
hiermit ein Nachtrag zu meinem Kommentar vom 24.06 letzten Jahres.
Habe das ganze nämlich jetzt selbst ausgetestet. Bei meinem alten Ibanez waren sowieso die Bünde fällig.
Also alte Bünde raus, waren so lose, daß sie z.T. mit den Fingernägeln herausgingen, den Rest mit dem Schraubenzieher rausgehebelt. Danach die ausgefransten Stellen mit 200er Schmirgel abgezogen. Die Schlitze habe ich mit Karton (Holz=Zelulose=Pappe) und Holzleim verfüllt, hatte jetzt auch den Vorteil, das ich die Einlagen mit der Schere auf Griffbrettradius bringen konnte.
Da der Hals aus Ahorn ist, waren auch keine Komplikationen mit dem Lack zu erwarten. Also Sattel raus, eine Wanne aus Klebeband um das Griffbrett und dann 17 Lackschichten aufgetragen.
Nach zwei Tagen Trockenzeit ließ sich die Lackschicht immer noch mit dem Fingernagel eindrücken. Allerdings muß ich gestehen, das ich etwas ungeduldig wurde. Also mit Schmirgel (200er-360er-600er) auf einem Schleifkork, ebengezogen und zusammengebaut, provisorisch halt. Stimmen, Kabel, Verstärker.
Tja, der Sound. Überraschend extrem gut. Teil eingepackt, mit zur Probe, alle begeistert. Allerdings gibt es durchaus auch verhaltene Meinungen zu meinem Geschmack (nicht wahr, Ove?)
Inzwischen ist der Lack hart (aber im Grunde immer noch provisorisch bearbeitet) und in Benutzung. Jetzt muß das bloß noch mit den Tönen treffen hinhauen.
Ach,ja. Nachmachen auch eigene Gefahr.