Umbau - Umbau - Precision Kopie Umbau - Vox Wyman? :-)

TKerstano

TKerstano

Member
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Bassix
ß2.250
Moin allerseits,

Projekt Nr. 2, Juli ´24 fertggeworden. 8D

Vorher:
Teardrop.jpgTeardrop 3.jpgTeardrop 2.jpg

Nachher:
Inky Bass.JPGInky Bass3.JPGInky Bass2.JPGInky Bass 4.JPGInky Bass6.JPGInky Bass 5.JPG

Das gute Stück habe ich gefunden weil ich nach einem VOX Wyman Bass für meine Schwester Ingrid gesucht habe.
Sie hatte grade ihren Fender Mexico Jazzbass verkauft, weil sie etwas knapp war und sie steht auf Toody Cole von Dead Moon.
Sollte man kennen, Lemmy nannte sie einst, gefragt nach seinem Lieblingsbassisten. ;-)
Die Wyman Bässe waren leider viel zu teuer, ich stieß dann auf der Suche nach "Teardrop" auf dieses Angebot,
der Verkäufer war der Meinung der Umbau sei ihm gut gelungen und er war besonders stolz auf die 8 Schichten Leinölfirnis, die er aufgetragen hatte.

Mir kam die Idee daraus einen Wyman-mässigen Umbau mit minimalem Aufwand (dazu später mehr) zu erstellen und ich habe den Bass gekauft...

Jetzt ist es der "Inky-Bass"

Euer neuer
 
Der kurze Weg:

Neu geshaped, F-Loch geschnitten
Während2.JPGWährend3.JPGWährend4.JPG
Hals glatt geschliffen, Schriftzug am Kopf eingedrückt und mit Edding ausgemalt, Osmo Hartwachsöl ganz dünn mit Lappen.

Mit Osmo Dekorwachs rot lackiert, ging bei Decke und Boden, trotz mehrmaligem Entfetten mit Bremsenreiniger, nur mit 4 Schichten - waren getränkt in Leinölfirniss. :-(
Während5.JPGWährend6.JPGWährend7.JPGWährend8.JPGWährend9.JPG
Während10.JPG

Dann mit Osmo Hartwachsöl glänzend 2x lackiert, musste wegen der vielen Schichten Dekorwachs 2 Wochen trocknen, aus dem alten Pickguard eine Abdeckung und ein schwebendes Pickguard geschnitzt und mit Dekofix beklebt... (Blöde Idee!!!) Schaltung neu gelötet, Thumbrest und Bridge-Cover und ein paar Schrauben zugekauft und alles wieder dran.

Der Recyclinggedanke hat mich derart gepackt, dass die Qualität etwas gelitten hat... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lange, aber richtige Weg:

Ich habe den Bass dann in Luftpolsterfolie in meinen alten Punk-Koffer (völlig zerrockt und mit Kellermuff) gepackt, damit der Kontrast beim Auspacken schön rüberkommt und ihn meiner Schwester nach Südfrankreich geschickt, sie wusste garnichts davon.

Nach ein paar Tagen ging es dann bei der Sendungsverfolgung nicht mehr weiter und nach 1 1/2 Wochen habe ich einen Nachforschungsauftrag gestellt - kein Ergebniss!

Meine Schwester wusste das ein Paket kommen soll, ist ihr aber nicht zugesellt worden und niemand hat sie benachrichtigt.

Nach 2 1/2 Wochen lag er dann unangetastet wieder bei mir vor der Tür, was mich dann davon überzeugt hat dass er wohl zurückgekommen sein muss weil er noch nicht richtig fertig war und ich gepfuscht hatte, also nochmal alles auf Anfang!

Die Lackierung hat mir nicht wirklich gefallen, an Decke und Boden zu dick und mit Pinselspuren, also beides mit feinem Papier und Excenterschleifer wieder runter, so dass nur in den kleinen Vertiefungen noch rot verblieben ist.
Dann dünn mit dem Lappen Osmo Dekorwachs Ebenholz drauf und nochmal dünn Hartwachsöl, das machte einen schönen Used-Look , war glatt und ich war zufrieden.

Dann kam mir die Idee eine P/J Bestückung einzubauen, hatte beides noch als DiMarzio IBZ USA C2 aus einem alten Ibanez und meine Schwester hatte vorher ja einen Jazzbass. Gesagt getan, neue Schaltung mit on/on/on Switch eingebaut und - TOP!

Dann fiel mir auf, dass die Saitenlage nicht gut war, Sattel zu hoch. Also Sattel nachgefeilt - besser!
Jetzt schnarrte er aber und ich habe dann die Bünde noch nachgerichtet. - Auch TOP!

Da sich die De-Ce-Fix Spiegelfolie bereits an den Ecken leicht abzulösen begann (hatte mir ja von Anfang an nicht gefallen, wollte aber die alten Teile so weit wie möglich wiederverwenden), habe ich dann eine neue Elektronik-Abdeckung aus 2mm Alu-Riffelblech in Gerstenkornoptik und ein schwebendes Pickguard aus 3mm Alublech neu designed und von Hand angefertigt - TIPTOP!

Inky Bass.JPG


Nun war ich zufrieden und habe ihn ein zweites Mal verschickt, diesmal klappte es dann und meine Schwester ist fast nach hinten umgefallen vor Freude! :-) Gefällt ihr alles sehr gut!!!

Mission "INKY-BASS" accomplished!

Das nächste Projekt ist am Start und wird auch demnächst dokumenliert - Precision-Kopie-Umbau
mit frei kombinierbarer P51/Precision Split/Jazzbass Bestückung in Halbakustikoptik mit Cateye. 8D

Bis dann! :-)
 

Zurück
Oben Unten