Hallo zusammen,
da man hier im Forum ja Tage damit verbringen kann, sich Informationen zu den einzelnen Amps zusammen zu suchen, dachte ich, dass man doch eine kleine Übersicht machen könnte.
Es soll in erster Linie darum gehen, dass nur die Hersteller genannt werden, wenn dann einzelne Modelle dazu kommen sollte, ist das aber auch kein Problem. Hintergedanke ist der, dass Interessenten einfach mal einen kleinen Überblick bekommen und so schon mal grob vorab aussieben können bevor es in den Laden zum antesten geht.
Wenn sich dann noch jemand findet, der das in Java Script oder so als kleine Tabelle online stellen kann und man dort die Möglichkeit des filtern oder sortieren hat, wäre das echt eine super Sache.
Folgende Infos habe ich mir dabei vorgestellt:
Hersteller
(evtl. Amptyp)
aus welchen Land die sind und ob man die in Deutschland bekommt
Bauart (Transe/Hybrid/Röhre)
Grundsound (färbt, clean, durchsetzungsfähig, laut aber sonst nix, etc)
Preisbereich in 500.- Schritten
Stilrichtung geeignet (Rock, Jazz, Metal usw.)
Kommentar (wie zB. dass nur Baureihen von 1960 bis 1985 gut sind, etc)
Da es mit Qualitäts Einstufungen, oder anderen Sachen immer etwas schwierig, da objektiv ist, sollte das eigentlich vermieden werden. Wobei, toll wäre evtl auch, wenn man die Teile bewerten kann. Also wie bei Ebay ein +/0/- abgeben und anhand der abgegebenen Stimmen kann man sich dann ein Bild machen.
Wäre das umsetzbar? Ist vielleicht noch nicht ganz ausgegoren. Vorschläge sind willkommen.
So und hier mal ein paar Hersteller, hab ich wen vergessen? []
Aguilar
Ampeg
Ashdown
EBS
Eden
Fame
Fender
Hartke
Genz Benz
Glockenklang
Hughes & Kettner
Kustom
Laney
Line 6
Markbass
Marshall
Momark
Mesa / Boogie
Mywatt
Orange
Peavey
Phil Jones
SWR
TC Electronic
Warwick
Trace Elliot
da man hier im Forum ja Tage damit verbringen kann, sich Informationen zu den einzelnen Amps zusammen zu suchen, dachte ich, dass man doch eine kleine Übersicht machen könnte.
Es soll in erster Linie darum gehen, dass nur die Hersteller genannt werden, wenn dann einzelne Modelle dazu kommen sollte, ist das aber auch kein Problem. Hintergedanke ist der, dass Interessenten einfach mal einen kleinen Überblick bekommen und so schon mal grob vorab aussieben können bevor es in den Laden zum antesten geht.
Wenn sich dann noch jemand findet, der das in Java Script oder so als kleine Tabelle online stellen kann und man dort die Möglichkeit des filtern oder sortieren hat, wäre das echt eine super Sache.
Folgende Infos habe ich mir dabei vorgestellt:
Hersteller
(evtl. Amptyp)
aus welchen Land die sind und ob man die in Deutschland bekommt
Bauart (Transe/Hybrid/Röhre)
Grundsound (färbt, clean, durchsetzungsfähig, laut aber sonst nix, etc)
Preisbereich in 500.- Schritten
Stilrichtung geeignet (Rock, Jazz, Metal usw.)
Kommentar (wie zB. dass nur Baureihen von 1960 bis 1985 gut sind, etc)
Da es mit Qualitäts Einstufungen, oder anderen Sachen immer etwas schwierig, da objektiv ist, sollte das eigentlich vermieden werden. Wobei, toll wäre evtl auch, wenn man die Teile bewerten kann. Also wie bei Ebay ein +/0/- abgeben und anhand der abgegebenen Stimmen kann man sich dann ein Bild machen.
Wäre das umsetzbar? Ist vielleicht noch nicht ganz ausgegoren. Vorschläge sind willkommen.
So und hier mal ein paar Hersteller, hab ich wen vergessen? []
Aguilar
Ampeg
Ashdown
EBS
Eden
Fame
Fender
Hartke
Genz Benz
Glockenklang
Hughes & Kettner