Überm Proberaum hats gebrannt

PatQ

PatQ

SKYRIVER & Thunderbird-Rocker
Bassix
ß15.775
Grad den Anruf bekommen, dass die Firma über unserem Proberaum (wir proben im Kellerraum, wo früher mal ein Öltank stand) gebrannt hat. Natürlich war die Feuerwehr da. Da unser Raum nach oben noch einen Notausstieg hat, ist wohl alles voll mit Löschwasser. Fahre gleich rüber und schaue mir das Drama an... zum Glück war keiner meiner Bässe da, ist nur schade um meine SWR Goliath Senior, die wird wohl kaum überlebt haben... [B)][xx(][V]

Oha! Da drück ich dir mal die Daumen, dass es nicht so schlimm ist.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Oha! Da drück ich dir mal die Daumen, dass es nicht so schlimm ist.

Drücke ganz fest mit und hoffe sehr, dass es nur Schäden gibt, die durch Geld (Versicherung) zu begleichen sind.
Und natürlich, daß ihr jetzt nicht, was den Proberaum angeht, auf der Straße steht....
Laß mal hören, wie's aussieht, sobald Du wieder etwas Ruhe dazu findest.

So, wieder zurück. Die gute Nachricht: Mein Amp stand in der einzigen Ecke, die trocken geblieben ist. Alles ok und das Equipment steht jetzt bei mir zu Hause. Ein Gitarrist hat Glück gehabt, da stand das Wasser nur auf dem 19" Case, von innen alles trocken. Box hat nicht viel abbekommen und sollte keine Schäden davongetragen haben. Die gute Box stand erhöht auf ner alten Box, die eh kaputt war.

Den anderen Gitarristen hat es schlimmer erwischt. In seinem nagelneuen ENGL-Amp kann man ein Schwimmbad eröffnen. Die Röhren feiern schon ne Pool-Party. Die Box (ebenfalls NEU) war leicht feucht, könnte es aber überstanden haben. Die hatte zum Glück Rollen drunter, stand also auch nicht auf dem Boden.

Das Schlagzeug stand hinten bei mir und hat überlebt - was es allerdings eigentlich nicht verdient hatte. Das war wohl weniger wert wie die Ansammlung an Instrumentenkabeln, die im Wasser lagen. Mischpult und Powermixer sind wohl hin, PA-Boxen ebenso.

Der Raum ist jedenfalls unbenutzbar, es stank furchtbar, im Erdgeschoss lag noch jede Menge Löschschaum auf dem Boden. Der Firmeninhaber war auch noch kurz da und hat uns empfohlen, den Raum schnell zu verlassen - alle die heute dabei waren haben ein übles Kratzen im Hals, einige mit Magenproblemen. Nach den ca. 90 Minuten hab ich jetzt jedenfalls schon Kopfschmerzen, die Luft war nicht wirklich gesundheitsförderlich.

In 4 Wochen ziehen wir ohnehin in einen neuen Raum - von daher haben wir Glück, dass jetzt nur 4 Wochen keine Proben stattfinden können. Sehen wir es positiv und betreiben songwriting...

Das freut mich zumindest für dich. Und was ist mit den Schäden? Begleicht das eine Versicherung? Und was ist das denn für ne Firma? (also was produzieren/verarbeiten die denn? Der Name ist ja unwichtig)

Die Firma ist versichert. Die machen irgendwas mit Metallbearbeitung - so richtig weiß noch keiner was und warum gebrannt hat.

metall wird beim bearbeiten ja gerne mal heiß...
ich kenne solche schockmomente und kann es dir nachfühlen. ich werde niemals ein instrument im proberaum lassen. es ist schon schlimm, daß es meinen amp erwischen könnte. aber bei meinem preci will ich gar nicht dran denken...

Na, noch halbwegs Glück gehabt, PatQ.
Bei uns hatte es in dem Gebäude gebrannt, wo die Jam-Session jeden Freitag stattfindet (ausserdem ist das ein gleichzeitiger Proberaum für drei bis vier Bands).
Gleiche Etage, Proberaum am anderen Ende des Gebäudes fackelte ab.
Alles verkokelt und sämtlich Elektrik kaputt.
Die Feuerwehr stellte eine achtlos weggeschmissene Kippe als Ursache fest (!!!). Daraufhin bezahlte die Versicherung nicht, so dass der Vermieter des ganzen alten Gebäudekomplexes auf den Kosten sitzen blieb und sämtliche (!) Räume, auch unseren gekündigt hat.
Dank persönlicher Beziehungen konnten wir einen neuen Mietvertrag für unseren tollen Raum bekommen - müssen aber eine eigene versicherung abschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte tatsächlich schlimmer laufen können. Die Rechnungen der defekten Geräte (Amp, Noisegate, Sendeanlage) von uns liegen jetzt der Versicherung vor. Der restliche Kram gehört unserem Ex-Sänger, der sich selbst darum kümmert.

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Hätte tatsächlich schlimmer laufen können. Die Rechnungen der defekten Geräte (Amp, Noisegate, Sendeanlage) von uns liegen jetzt der Versicherung vor. Der restliche Kram gehört unserem Ex-Sänger, der sich selbst darum kümmert.
Versicherungen ersetzen i.d.R. nicht den Wiederbeschaffungswert sondern nur den Zeitwert. Ob Ihr damit Ersatz beschaffen könnt, ist fraglich.

@Netdope: Ne, in Troisdorf-Spich.
@TheBass: Beim Amp entspricht der Zeitwert dem Neuwert - der war ja neu. Bei Noisegate und Sendeanlage gibts nur Zeitwert, klar. Ersatz dann über eBay...

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Die Feuerwehr stellte eine achtlos weggeschmissene Kippe als Ursache fest (!!!).
Die Feuerwehr stellt keine Brandursachen fest. Das macht die Polizei.
Zitat:
Daraufhin bezahlte die Versicherung nicht, so dass der Vermieter des ganzen alten Gebäudekomplexes auf den Kosten sitzen blieb
Wenn Fahrlässigkeit für die Versicherung kein Grund für Schadenersatz sein soll, was denn bitte dann?
Ich denke mal, der hat dich angelogen.

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Die Feuerwehr stellte eine achtlos weggeschmissene Kippe als Ursache fest (!!!).
Die Feuerwehr stellt keine Brandursachen fest. Das macht die Polizei.
Zitat:
Daraufhin bezahlte die Versicherung nicht, so dass der Vermieter des ganzen alten Gebäudekomplexes auf den Kosten sitzen blieb
Wenn Fahrlässigkeit für die Versicherung kein Grund für Schadenersatz sein soll, was denn bitte dann?
Ich denke mal, der hat dich angelogen.

Mag sein, ich weiss das halt auch nur vom Hörensagen. Der Brand ist wohl nicht direkt in deren Proberaum entstanden, sondern im Flurbereich davor - und hat dann in der Folge auf den Raum übergegriffen.
Aber sei es wie es sei - so eine achtlos weggeworfene Kippe hätte uns um's Haar unseren genialen Raum gekostet, der mittlerweile im Laufe der Jahre über eine eigene Bar, einen Bühnen- und Zuschauerbereich für bis zu 50 Leute und zwei Abstellkammern mit Kühlschrank und Lagerplatz verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte quasi den gleichen Fall und meine Hausratversicherung hat bezahlt. Wichtig dabei war, daß die Sachen nur vorübergehend im Proberaum gelagert haben, sonst gibt es kein Geld !!!

Zurück
Oben Unten