Über Pc aufnehmen...

DarkDemonSoul

DarkDemonSoul

Member
Bassix
ß317
Was ist die beste und billigste Möglichkeit sich über den PC aufzunehmen? Könnt ihr mir da paar Sachen nennen die gut und billig sind? Am besten mit Preis...

Also wenn dir zwei Spuren reichen und es wirklich nicht viel kosten darf, dann kann ich dir sehr die kleinen Tascam USB-Interfaces US122 und US144 und die Vorgaengermodelle, die es guenstig bei eBay gibt, ans Herz legen. Super Audioqualitaet und - noch mindestens genau so wichtig - sehr gute Treiber (vor allem fuer den Mac kann ich das beurteilen).
Firewire braucht man nicht unbedingt fuer Stereoaufnahme mit geringer Latenz bei guten Treibern.
Ein sehr interessantes Interface gibt's gerade bei Thomann zu Ausverkaufspreis. Das Mackie Onyx Satellite. Habe den Vorgaenger davon an einem iBook im Einsatz und bin von der technischen Qualitaet sehr angetan. Dafuer sind die Treiber fuer den Mac der letzte Dreck. Weiss leider nicht wie das fuer den PC aussieht.

Wenn du deine Frage etwas spezifischer stellst, kann man dir evtl. besser helfen.

Gruss, Philipp

Ich würde dir empfehlen auf ein Internes Audiointerface im PCI Format zu setzen. Ich nutze eine Terratec Phase 22 (70,- €). Karte eingebaut und du hast zwei seperate Eingänge, Möglichkeiten der Aufnahme in einer optimalen Auflösung von 24 Bit/ 96 Khz sowie ein Midi Interface. Aufnehmen und gleichzeitiges Monitoring sind mit guten Latenzzeiten möglich!
Mit Bass kannst dann direkt in die Karte spielen (Vorverstärker empfohlen). Software fürs Homerecording gibt es von diversen Herstellern schon recht günstig. Kostenlos kann man das Tool "Kristal Audio Engine" empfehlen. Download findest du unter: http://www.simtel.net/product.download.php?id=75869.

Viel Spaß :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Black Jack: wer hat das gesagt? Wir sprechen hier doch über die Möglichkeit zu Hause günstig aufzunehmen...
@ DarDeamon: Wenn du nen starken CPU hast kannst du auch mit der onboard Soundkarte oder einer gängigen PCI Karte aufnehmen und mit Asio Drivern aufnehmen. Latenzzeiten lassen sich durch den schnellen CPU dann auch drücken, natürlich alles nur im begrenzten Rahmen...

lg

Zuletzt bearbeitet:
da ich gerade die Thomann Interfaces sehen: die Terratec Phase hat ebenfalls 6mm Klinkenbuchsen, sehr komfortable in dieser Preisklasse!!

Zitat:Mal was wo man über "B" nicht meckern kann

@boemmel:
Also Bähringa ist nicht so schlecht wie viele meinen, die haben nur ihre Stärke in anderen Bereichen. Ein Bekannter von mir ist Cutter und laut ihm sind die sachen von B. was Audiobearbeitung/Mischen etc. angeht ganz oben auf der Favoritenliste

Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Zitat:Mal was wo man über "B" nicht meckern kann

@boemmel:
Also Bähringa ist nicht so schlecht wie viele meinen, die haben nur ihre Stärke in anderen Bereichen. Ein Bekannter von mir ist Cutter und laut ihm sind die sachen von B. was Audiobearbeitung/Mischen etc. angeht ganz oben auf der Favoritenliste

Sach ich ja... das einzige was net so doll is das die Mischpulte bei über 2/3 aufdrehen beginnen zu rauschen, aber das macht die Endstufe weg (brauch ich net so aufdrehen). Ich find das Ding auf alle Fälle super und es macht Spaß damit aufzunehmen ... so [:-)]

Gruß

kauf dir dieses interface : https://www.thomann.de/de/line6_toneport_gx.htm die beigelegte Software ist der Oberhammer... von Raumakkustik bis Mikrofontyp zur Abnahme kannst du wirklich alles einstellen... ausserdem sind sowohl keyboard , gesangs als auch drum presets dabei. Ableton live 6 in ner Line6 version ist auch dabei... kann ich dir nu ans Herz legen.

gruss Dennis

Zurück
Oben Unten