Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich spiele mit Plektrum, und auch ohne Verstärker ist mir der Ton laut genug. (Nur auf meinem Fretless Bass, wo ich zum Schutz des Griffbretts mit Nylonband umwickelte Saiten drauf habe und zum Schutz der Nylonumwicklung mit Fingern spiele, ist es ein wenig leise ... aber ich spiele nicht oft fretless).Ja extrem. Du wirst einen grausamen qualvollen Fingerkrampf bekommen!
Ne aber im Ernst, was meinst du genau?
Hattest Du in dieser Zeit einen Bass-Lehrer, der Dein Spiel regelmäßig "kontrolliert" hat?Ich spiele Zuhause seit über 20 Jahren nur trocken, sprich ohne Verstärker...ob's mir geschadet hat weiß ich nicht
Sind dann die ganzen Übungs- und Kopfhörerverstärker nur unnötige Gadgets?Irgendwann sollte man schon mal mit Verstärker spielen, aber ich sehe kein Problem damit die überwiegende Zeit ohne zu üben.
was ganz anderes, wenn ich Instrumente oder Saiten schützen will, spiel ich gar nichtwo ich zum Schutz des Griffbretts mit Nylonband umwickelte Saiten drauf habe und zum Schutz der Nylonumwicklung mit Fingern spiele,
Für mich ja. Ich spiele seit über 30 Jahren zu Hause meißtens ohne, ein bis zweimal pro Woche mit Verstärker bei Gig oder Probe. Früher mit Kopfhörer im Kasettendeck mit einem Ohr oder Metronom, heute Smartphone ohne Kopfhörer (Metronom oder Musik). Ich hatte mal eine Phase da habe ich ganz viel Effekte und einen Looper benutzt, aber das habe ich auch nur im Proberaum gemacht, dann aber etwas öfter.Sind die ganzen Übungs- und Kopfhörerverstärker nur unnötige Gadgets?
Auf einem Fretless kommen Roundwound-Saiten viel stärker als auf einem "normalen" Bass mit dem Griffbrett in Berührung, da sieht man nach einiger Zeit "Rillen". Auf einem Fretless Bass zur Vermeidung übermäßiger Abnutzung ummantelte Saiten (Tape Wound) zu verwenden ist auch nicht so unüblich, siehe z.B. hier oder hier.was ganz anderes, wenn ich Instrumente oder Saiten schützen will, spiel ich gar nicht
Ist es schlimm, wenn man immer ohne Verstärker Bass übt?
Es geht um trockenes Üben auf dem E-Bass. Ein A-Bass hat ja schon eine Art "Verstärkung" eingebaut ...Nö, wieso?
Es gibt im Winter nix Schöneres vor dem Kaminofen zu sitzen und einfach nur den Akustikbass von der Wand zu nehmen und los geht’s.
Ich finde sogar dass ich mit dem Akubass besser lerne.
Erstens achte ich mehr auf Feinheiten, die ich beim E-Bass gar nicht bemerke.
Zweitens lerne ich damit ergonomischer zu spielen, da das Greifen schon etwas schwieriger geht.
Was auf dem A-Bass klappt, gelingt dann auf dem E-Bass auf jeden Fall.
Ich finde sogar dass ich mit dem Akubass besser lerne.
Slap lässt sich gut trocken üben - da merkt man besonders gut obs auch immer sauber klackert
Also mein Fretless hat IMMER nur Rounds gesehen. (Neulich wollte ich es mal wissen, hat 3 Tage gedauert, braucht einer einen Satz auf Fendermaß abgelängte D'addario Flats?).Auf einem Fretless kommen Roundwound-Saiten viel stärker als auf einem "normalen" Bass mit dem Griffbrett in Berührung, da sieht man nach einiger Zeit "Rillen". Auf einem Fretless Bass zur Vermeidung übermäßiger Abnutzung ummantelte Saiten (Tape Wound) zu verwenden ist auch nicht so unüblich, siehe z.B. hier oder hier.
Genau so! Ich spiele auch schon immer Rounds auf meinen Fretlessen.Ehrlich, es ist mir völlig wumpe, was irgendwelche Griffbrettschützer erzählen, ich will meinen Sound. So einfach ist das.
Hattest Du in dieser Zeit einen Bass-Lehrer, der Dein Spiel regelmäßig "kontrolliert" hat?
(Ich hatte noch nie einen Bass-Lehrer, nur früher einen Git-Lehrer, der hat aber auch nie was in dieser Richtung gesagt).
Da muss ich (für mich) widersprechen, die Rythmik lässt sich trocken gut hören, aber ob die Slaps auch schöne "fette" klingende Töne abgeben, ist mit Verstärkung viel einfacher zu hören. Ich habe festgestellt, wenn ich länger trocken übe, und dann wieder an den Verstärker gehe, steigt die Quote von Tönen die zwar richtig anfangen, aber zu dünn kommen oder zu früh verrecken und nicht klingen.Slap lässt sich gut trocken üben - da merkt man besonders gut obs auch immer sauber klackert