Üben mit Kopfhörer 2

rachmaninov

Well-Known Member
Beiträge
269
Ort
Eppan/Südtirol/Italien
Bassix
ß11.090
Moin,

ich habe da mal ein kleines Problem - manchmal nutze ich tatsächlich den Kopfhörerausgang von meinem EBS 60 Combo mit meinen altgedienten AKG 280 parabolic Kopfhörern und das klappt und klingt ganz gut mit meinem ATK und meinem Aria Cat Bass.
Vor kurzem kam nun ein Multiscale zu mir (Ibanez EHB 1005sms) - ich liebe das Teil, ABER über Kopfhörer stimmt die Intonation nicht - über Amp und Speaker schon. Ich weiß, dass ich diesbezüglich sehr pingelige Ohren habe, aber ich kann in dieser Kombination nicht leise üben.

Was kann diesem physikalischen Phänomen zugrunde liegen?
 
Ich kann mir das nur so erklären, dass im Kopfhörer evtl. zusätzliche Resonanzen entstehen, die zusammen mit dem Originalsignal den Höreindruck einer Verstimmung erzeugen. Kopfhörer und Endstufe + Speaker bekommen das Signal ja aus der gleichen Quelle. Evtl. Differenzen müssen somit ja erst danach entstehen. Vielleicht ist es ja auch ein psychoakustischer Effekt. Das "gehörte" Signal entsteht ja erst nach Signalverarbeitung im Gehirn. Sowas wie eine optische Täuschung. Nur eben akustisch.
 
Ich habe sowas ähnliches mit meinen Kopfhörern auch. Ich höre immer einen zusätzlichen oberton den ich ansonsten nicht höre. Wie das zustande kommt, kann ich mir nicht erklären
 
Ich habe bei manchen Stücken einen ähnlichen Effekt, wenn ich dazu mit Kopfhörer übe. Da höre ich dann an ganz bestimmten Stellen der Aufnahme Töne, die ich über meine grossen Canton Boxen nicht höre. Nur schwach zwar, aber immer an den selben Stellen. Der Effekt ändert sich aber mit Wechsel des Kopfhörers. Ich vermute daher tatsächlich irgendwelche Resonanzen im Kopfhörer.
 
Wirklich ein seltsamer Effekt.
Ich hatte sogar beim Verkäufer anfangs nachgefragt (weil ich beim Auspacken erstmal nur über Kopfhörer spielen konnte) aber dann festgestellt, dass über eine Box alles i.O. ist.

Leider habe ich keinen anderen Amp oder ein Audiointerface um da noch mal gegenzuchecken - vielleicht kann ich das aber nachste Woche mal tun.
 
Vielleicht kannst du mal mit einem Hi-Cut bzw. Lowpass-Filter experimentieren, ob ein leichtes Beschneiden der hohen Frequenzen das Problem löst? (z.B. mit einem Vong)
 

Zurück
Oben Unten