Silverchord
Well-Known Member
- Bassix
- ß57.395
Die Freien-Saison neigt langsam zu Ende. Für mich ist es normal, dass ich auch auf der Reisen regelmässig übe. Bis jetzt habe ich folgende Setups probiert.
1. Ukulele im Koffer. (Siehe Foto)
Vorteile: Ich kann dass Instrument überall mitnehmen. Klein und leicht, kein zusätzliches Gepäckstück.
Nachteile: Das ist nicht mein Standardinstrument. Fingersatz stimmt nicht ganz. Damit kann ich gut Bassläufe kreieren, aber nur bedingt trainieren.
Fazit: Ideal fürs Flugzeug.
2. Reisebass, eigentlich mein Standardbass (Headless) und Roland Microcube
Vorteile: Ich habe meine Standardinstrument, d.h. ich übe "im echt". Damit habe ich auf der Reise auch Jam Sessions gemacht.
Nachteile: Gross und schwer.
Fazit: Ideal fürs Auto.
3. Akustik Bass
Vorteile: Longscale, aber leicht.
Nachteile: gross, aber leise.
Fazit: Einmal bin ich damit geflogen, also es geht, aber nicht überall.
Alles hat Vor- und Nachteile. Deswegen überlege ich mir ein neues Setup: Mein Bass plus VOX AC2 oder VOX amPlug2(Bass). (Ich konnte keines von beiden ausprobieren.)
Sicherlich hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht. Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen? Habt ihr noch welche Ideen? Anders gefragt, wie übt ihr auf der Reisen?
1. Ukulele im Koffer. (Siehe Foto)
Vorteile: Ich kann dass Instrument überall mitnehmen. Klein und leicht, kein zusätzliches Gepäckstück.
Nachteile: Das ist nicht mein Standardinstrument. Fingersatz stimmt nicht ganz. Damit kann ich gut Bassläufe kreieren, aber nur bedingt trainieren.
Fazit: Ideal fürs Flugzeug.
2. Reisebass, eigentlich mein Standardbass (Headless) und Roland Microcube
Vorteile: Ich habe meine Standardinstrument, d.h. ich übe "im echt". Damit habe ich auf der Reise auch Jam Sessions gemacht.
Nachteile: Gross und schwer.
Fazit: Ideal fürs Auto.
3. Akustik Bass
Vorteile: Longscale, aber leicht.
Nachteile: gross, aber leise.
Fazit: Einmal bin ich damit geflogen, also es geht, aber nicht überall.
Alles hat Vor- und Nachteile. Deswegen überlege ich mir ein neues Setup: Mein Bass plus VOX AC2 oder VOX amPlug2(Bass). (Ich konnte keines von beiden ausprobieren.)
Sicherlich hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht. Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen? Habt ihr noch welche Ideen? Anders gefragt, wie übt ihr auf der Reisen?