Der SWR-Combo hat letztendlich dann auch "nur" 200,-€ gekostet (der 2. dann 111,-€ gebraucht)...
Aber für 100,-€ (neu) bekommst du halt auch nix dolles...
Wenn etwas über Kopförer gut klingt (z.B. dein Bass oder eine Bandaufnahme, die du abmischst), dann kann das über Boxen plötzlich nicht mehr so doll klingen. Wenn du "recording" betreibst (recording-Ecke), dann wirst du das sicherlich kennen. Und ein Bassamp klingt mit Sicherheit anders, als Hifi-Aktivboxen. Erst recht, wenn noch digitale "Soundmacher" davor hängen (die z.B. weniger dynamisch klingen). Natürlich muß die Qualität des "Bedroom-Amps" stimmen, ein Billig-Brüllwürfel zählt hier nicht....
An meinem Roland Bass Cube RX freunt es mich ja schon, wenn ich einen Stingray von einem JazzBass unterscheiden kann... *smile* Mit dem stellst du nix vernünftig ein und kannst auch nix beurteilen (z.B. Antesten beim "gebraucht-Bass-kauf"). Dafür ist er aber auch nicht gebaut. Mit dem SWR kann ich das alles sehr gut beurteilen und den nehme ich auch mit, wenn ich einen Bass (gebraucht) antesten/kaufen möchte...
Über Kopfhörer habe ich natürlich immer einen Kompresor drin (sonst schieße ich mir beim Slappen ja das Hirn weg) und wie beim "recording" ist der Bass auch klanglich so bearbeitet, das er in den (mp3,....)-Mix passt. Da stellst du auch nix ein und kannst auch nicht wirklich nachvollziehen, wie im Proberaum klingt...
Ich bastel halt auch gerne rum und probiere auch gerne Neues aus (Instrumente, Effekte,etc) und deshalb ist mir das auch sehr wichtig, das ich Zuhause beurteilen kann, ob's was taugt... Nach vielen Jahren ist das die beste Möglichkeit. Außerdem brauch ich hin und wieder einen kleinen Session-Amp...
Zum üben ist aber ein vernünftiger Kopfhörer (oder wer's mag Aktivboxen) plus Preamp (mit line-in, oder mp3-Player) völlig ausreichend, da geb ich dir recht...