@Sgt. Floyd Pepper..
Auch ich habe div. Röhren durchgetestet. JJ, Sovtek, EH und NOS Telefunken ECC83.
Ich hatte einen Guitar-Amp, der sehr stark auf die Röhrenbestückung reagierte (Trainwreck-.Express Clone) .
Die EH hatte ich relativ schnell ausgesondert, weil sie zu viele Nebengeräusche produzierten (Brutzeln , Knistern etc. ), was sich bei High Gain sehr unsauber anhörte (als wenn irgendwas durchschmort). Da ich drei Röhren (Selected V1) hier hatte, die sich alle ähnlich verhielten, waren die EH für mich passé. Die JJs blieben drin, weil sie am wenigsten Störgeräusche produzierten. Das die EH mehr Bass produzierte, kann ich absolut nicht bestätigen.
In meinem Hybrid Bass-Amp (Hartke HA3500) habe ich die verschiedenen Röhrentypen auch getestet. O. K. man kann das nicht mit einem echten Vollöhrenamp vergleichen, aber es war zwischen den 3 Röhren überhaupt kein Unterschied hörbar.
Es hängt wohl in erheblichem Maße von der Beschaltung der Röhre ab. Die Bass- Klassiker von AMPEG waren ja eher nach PA-Kriterien konstruiert mit lokalen Strom bzw,. Spannungsgegenkopplungen um einen möglichst großen Dynamikbereich unverzerrt wiederzugeben. Da bringt ein Röhren-Markenwechsel fast nix. Da macht auch die Röhrenstufe des Hartke keine Ausnahme.
(Stromgegengekopplelte Triodenstufe mit Kathodenfolger als Impedanzwandler)
Auch hier galt damals der Tip : Da muss ne EH rein, das mehr Bass und Wärme im Sound. Ich hab's ausprobiert konnte das leider gar nicht bestätigen. Zum Schluß ist die olle Sovtek dringeblieben.
Ich rede hier also kein ahnungsloses Geschwafel, sondern kann da auf einige eigene Versuche zurückgreifen. Ich konnte jedenfalls bei der Frequenzmessung mittels PC-Audiomessprogramm (Sweep-Messung) keine Unterschiede feststellen. Den sogenannten Röhrensound macht im HA eh nur ein festverdrahtetes Tonestack, das etwas entfernt an Hiwatt erinnert.
Gruß
Stefan