Tube Town Sugar Box / Bass Amuser / DIY Preamp

Also um so einen Fußschalter muss ich mir grad glaube keine Gedanken machen [:D].
Bin grad noch dabei meinen jetzt gebauten Amuser etwas zu fine-tunen. Der nächste wird auf jeden Fall zweikanalig aufgebaut. Mal schauen, werde mir dafür Zeit lassen und das nochmal genau durchplanen. Werde auch mal noch andere Röhrenschaltungen genauer anschauen. Vorbild ist und bleibt der TubeBass Twister. Jaja... merk schon den Größenwahn in mir aufkeimen [8D]

Hallo Seele,
das liest sich doch alles sehr gut, und klingt auch so!
Da werd ich gleich ganz wuschig...
Ich suche immer noch eine gute, dynamisch kontrollierbare(!), Zerre.
Mit meinem Muff komm ich da trotz einigen Mods nicht wirklich hin.
Da ist entweder Zerre an, oder aus, aber das Spiel im Grenzbereich (je lauter, desto zerr), funktioniert irgendwie gar nicht...
Das ist mir zu statisch!
Die Samples, die Du gelinked hast klingen da doch ganz vielversprechend.
Ich glaube aber, ein Kanal würde mir reichen, da ich ja schon einen ganz guten Grundsound habe (Mywatt 400).

Ganz plump: war das ein Bausatz, den Du gebaut hast (bin grad zu faul, um 30+ Seiten zu lesen...)[:-)]
Wenn ja, war das dann mit Platine, oder DIY, oder Lochraster, oder sonst was?

Danke!

FLO

naja der Muff ist ja auch (klassisch Fuzz) nicht wirklich für dynamische Zerre bekannt. Dies nur am Rande [;-)]

Jo!
Danke!
Und jetzt? Was genau wolltest Du jetzt beitragen?

Fakt ist, daß ich gerne eine gute dynamische Zerre hätte.
Der Muff ist's nicht, der Weber allein tut's auch nicht.
Ich bin für Vorschläge offen, aber in Deiner Aussage kann ich so erstmal nichts konstruktives erkennen...

Zitat:Original erstellt von: FLOPS

Ich suche immer noch eine gute, dynamisch kontrollierbare(!), Zerre.

Hi,

bei dynamischer Zerre fällt mir persönlich der Flipster und der Catalinbread SFT ein! Ich habe mir den Flipster bauen lassen und er ist schon sehr dynamisch (vor allem mit meinem Jazz Bass, beim Ibanez eher weniger --> vielleicht wegen passiv/aktiv?) und deckt einen großen Bereich vom Motown-Sound, also annähernd clean, bis zur fiesen Motörheadzerre ab!

Der SFT soll noch dynamischer sein, wie man hier sehr schön sehen kann:
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=EILrxBwxqmk&feature=related[/url]

Ich selber habe den SFT nicht und man bekommt ihn in Deutschland auch nur über Ebay, aber man könnte ihn auch (mit genug Erfahrung) selber bauen, Pläne usw. gibts dazu.

Gruß,
Masl

Edith und die Rechtschreibung...

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir!
Ich will den Thread aber eigentlich nicht hijacken!
Es geht hier ja um den Bass Amuser (den ich von den Samples gut finde).
Vllt. sollte ich einen neuen aufmachen: dynamisch zerren, oder so...

Dank Dir!
Ich will den Thread aber eigentlich nicht hijacken!
Es geht hier ja um den Bass Amuser (den ich von den Samples gut finde).
Vllt. sollte ich einen neuen aufmachen: dynamisch zerren, oder so...

Zitat:Original erstellt von: FLOPS

Jo!
Danke!
Und jetzt? Was genau wolltest Du jetzt beitragen?

Fakt ist, daß ich gerne eine gute dynamische Zerre hätte.
Der Muff ist's nicht, der Weber allein tut's auch nicht.
Ich bin für Vorschläge offen, aber in Deiner Aussage kann ich so erstmal nichts konstruktives erkennen...

na wer wird denn gleich?

wenn man die implizite Aussage, dass du mit deinen Vorstellungen die Finger von Fuzzen (Fuzzes? Fuzzs?) lassen kannst, nicht gelten lasst, hatte mein Beitrag nix konstruktives . . . aber auch nur dann.

Sorry, wollte Dir nicht an's Bein pinke**...
Daß ein Fuzz nicht dazu prädestiniert ist, nuancenreiches Spiel zu unterstützen ist mir klar!
Vllt hätte ich das klarer ausdrücken sollen.
Die Frage bleibt trotzdem bestehen (siehe neuer Thread!)...
Gruß,
FLO

Der Amuser geht da schon in die Richtung, wobei mir persönlich die Transenvorstufe im Amuser etwas zu sehr glättet. Aber Grenzbereichspielen wie du das nennst mach ich auch, allerdings unter zuhilfenahme eines Volume Pedals, da das sonst etwas schwer rekonstruerbar ist. Bei mir spielen da viele Faktoren, wie PUverdrahtung (Seriell oder Single?) und vor allem die exakte Stellung des Volume Knopfes eine Rolle. Den Amuser gibt es per kompletten Bausatz bei musikding.de.

Wollte dir auch nicht an's Bein pinkeln und muss zugeben, dass mein Beitrag, auch wenn er besser formuliert gewesen wäre, bestenfalls einen peripheren Beitrag hätte leisten können.

Friede? [8D]

Hoch mit der Leiche!
@seele:
  1. wie gings Dir mit dem Eigenbau? Ich möchte mir den Amuser auch gerne bauen, hab aber keine Erfahrung mit Selbstbausätzen.
  2. Verwendest Du den noch?
  3. Danke

Zurück
Oben Unten