Tru Oil und Watreslide Decals auf Headstock

8Ball

Member
Beiträge
19
Bassix
ß1.431
Nach teilweise bislang widersprüchlichen Infos zur Applikation von Decals in Kombination mit einem Öl- oder Tru Oil Finish, brauche ich mal die Erfahrung der Gruppe!

Der Hals ist fertig, hübsch gemacht und nun in der finalen Phase ... ich überlege nun ein Tru Oil oder Leinsammenöl (3fach gekocht) Finish zu machen (beides wie bei Highline Guitars schon demonstriert). Es soll aber auch noch das Waterslide Decal drauf.
Ich habe einige schon beobachtet, nach dem Trocknen einer ersten Ölschicht das Decal appliziert und dann vorsichtig weitere Ölschichten (mit Tru Oil) aufgebaut und schlussendlich eben geschliffen zu haben (mit zB 1500 Körnung).

Alternativ die Klarlack-Variante nur vorne auf der Kopfplatte und den Rest dann mit dem Öl?

Wie ist Eure Erfahrung?

LG aus Dortmund!
 
Tru Oil hat ganz bestimmt Trocknngsbeschleuniger in derRezeptur. Pures Leinöl härtet sehr langsam aus.
:bier:
 
Waterslide auf True-Oil ist nicht soo schwierig. Hab meinem HB Jazz Bass eine Tele-Kopfplatte verpasst. Logo per Laserdruck auf Waterslidefolie gedruckt.

Hab zuerst das nackte und geschliffene Holz mit 2 oder 3 dünnen Aufträgen Oil versehen, um die Poren zu füllen und eine glatte staubfreie Fläche zu haben. Trocknen lassen. Decal ausgeschnitten (auf runde Schnitte achten, Ecken vermeiden) und laut Anleitung auftragen. Mit Fön getrocknet. Ein paar (bei mir waren es mindestens 5) dünne Schichten Oil drüber, dabei sehr vorsichtig und mit möglichst wenig Druck arbeiten. Und immer zwischentrocknen lassen! Erst wenn eine ausreichend dicke und ausgehärtete Ölschicht drauf ist, mit dem Schleifen beginnen. Voooorsichtig und fein. Man ist schneller durchs Öl, als man denkt. Hab 2 Versuche gebraucht. Ergebnis: Gelungen, man sieht selbst im gegenlicht keine Decalkanten und das Decal ist auch nicht erhaben.

Erster Versuch: Direkt nach dem Applizieren der ersten Ölschicht. Dabei leider direkt beschädigt. Aber man sieht das Prinzip und die Decalkanten.
IMG_3615.jpg



Hier der 2. Versuch, Endergebnis. Man erkennt es nicht mehr als Decal. Sieht aus wie aufgedruckt.
IMG_3627.jpg


Wichtig bei True-Oil: Sehr sparsam, hauchdünn auftragen, Geduld. Schwierigkeit beim Decal: True-Oil zwar hauchdünn, aber dennoch mit wenig Druck auftragen.
 

Zurück
Oben Unten