Hallo!
Dieses Jahr werde ich 35 und werde damit knapp 20 Jahre lang Bassist sein. Das habe ich mir mal zum Anlass genommen, mir ein paar Gedanken zu machen (denken sollte man eben schon ab und zu ). Was sich alles ändert in so einer Zeit: graue Haare hab' ich, erste Falten um die Augen auch; und eine kleine Baby-Tochter ist auch da.
Aber beim Thema Bass kann sich ja eigentlich nicht so viel ändern, oder? Musiker sind zwar einerseits sehr weltoffen und liberal, andererseits aber auch arg konservativ - je nachdem worum es geht. Wird uns zumindest häufig hinterher gesagt. Ich würde aber sagen, dass sich doch ein wenig was geändert hat über die Jahre. Ich gehe sogar so weit und sage: Es gibt tatsächlich so etwas wie Trends in der Basswelt. Dieses Thema muss doch herrlich zu diskutieren sein, perfekt fürs Forum. Deshalb fange ich mal mit ein paar Trends an, die ich so beobachtet habe:
-Alex
Dieses Jahr werde ich 35 und werde damit knapp 20 Jahre lang Bassist sein. Das habe ich mir mal zum Anlass genommen, mir ein paar Gedanken zu machen (denken sollte man eben schon ab und zu ). Was sich alles ändert in so einer Zeit: graue Haare hab' ich, erste Falten um die Augen auch; und eine kleine Baby-Tochter ist auch da.
Aber beim Thema Bass kann sich ja eigentlich nicht so viel ändern, oder? Musiker sind zwar einerseits sehr weltoffen und liberal, andererseits aber auch arg konservativ - je nachdem worum es geht. Wird uns zumindest häufig hinterher gesagt. Ich würde aber sagen, dass sich doch ein wenig was geändert hat über die Jahre. Ich gehe sogar so weit und sage: Es gibt tatsächlich so etwas wie Trends in der Basswelt. Dieses Thema muss doch herrlich zu diskutieren sein, perfekt fürs Forum. Deshalb fange ich mal mit ein paar Trends an, die ich so beobachtet habe:
- Konzentration auf 4 Saiten: ich habe sehr stark den Eindruck, dass es vor 10 bis 15 Jahren viel weiter verbreitet war, Bässe mit 5 und 6 Saiten zu spielen. Momentan geht der Trend eher zu 4 Saiten. Das sehe ich einerseits bei den Kleinanzeigen, aber auch sehr viel auf den Bühnen sowohl großer als auch kleiner Bands.
- Digitalendstufen und alles was damit einhergeht: ich kann mich noch erinnern, dass ich früher Verstärkerleistung mit einem Quotienten aus Watt/€ berechnet habe. Ein guter Transistoramp hatte durchaus 300 Watt, teilweise sogar mal 400 oder gar 600. Aber der kostete dann auch locker über 1000 €. Heute gibt's aus Italien oder Dänemark (mittlerweile bei jedem Hersteller) ein paar Hundert Watt mehr, locker auch mal 1000. Kost' ja nicht die Welt. Und schwer sind die Dinger auch nicht. Was mich zum nächsten Punkt bringt:
- Kleiner, praktischer, leichter: einerseits ein Langzeittrend, wenn es um Verstärkertechnologie geht. 8x10er-Boxen nimmt einem heute kaum noch jemand ab. 2x15" - vergiss es. Klar, leichte Neodymboxen, dazu digitale Endstufen, wer will da noch schleppen? Aber selbst bei den Instrumenten an sich sieht man diesen Trend.
- Wo früher 35"-Mensuren weit verbreitet waren, sind jetzt wieder Shortscale-Bässe angesagt, wie zB Epiophone EBs und Konsorten. Selbst Edelbassschmieden wie Spector bieten bereits Shortscales an, die noch dazu richtig stark klingen.
- Vintage und "alte Schule": Fender-artige Bässe liegen total im Trend. Zumindest ist die Optik meines Erachtens heute häufiger an die Klassiker angelehnt. Das sieht man bei günstigen Instrumenten wie Harley-Benton, aber auch am anderen Ende des Spektrums, wie zum Beispiel bei Sandberg. Beide Marken hatten früher viel mehr eigene Designs im Angebot. Auch deutsche Edelbassschmieden wie Franz Guitars, Marleaux, Bassart haben mittlerweile häufig "eigene Interpretationen der Klassiker" im Angebot.
- Racks sind wieder "tragbar". Hier kann man echt von einer Trendwelle reden. Ende der 80er - so wurde mir erzählt - waren 19"-Racks total in. Als ich mit dem Bass spielen anfing, waren sie total out. Heute sehe ich sie echt häufig. Wer weiß, wann die Teile wohl wieder out sind!?
-Alex