Tremolo fürn bass

dastier

dastier

Member
Bassix
ß369
ich hab letz n video gesehn wo ein bassist n solo gespielt hat und dann hatte der n tremolo am bass was ziemlich untypisch is für bassisten.
jetz frag ich mich wo man sowas kriegen kann oder is das ne spezialanfertigung?

coole sache
bin leider nich so der bassbauer von daher werd ich mal sehn ob ich mir nich gleich nen bass mit tremolo kauf^^

falls ich mich nicht ganz irre, werden die kahler tremolos in dach von warwick vertrieben; die verfügbarkeit sollte also zumindest auf bestellung hin nicht schlecht sein ...

moin!
stimmt genau, die dinger kann bei warwick beziehen.
(ist allerdings nicht ganz billig...)
den einbau würde ich - wenn man denn kein geübter
bastelfritze ist- von ´nem gitarrenbauer vornehmen
lassen. (auch nicht ganz billig)

viel spaß mit dem teil,
schepper

Muß mal kurz klugscheißen.

Es gibt weder auf Bässen noch auf Gitarren Tremolos.

Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: Winhole

Bin ja auch schlau, deshalb die Frage: Weshalb sollte ich auf dem Bass kein Tremolo hinbekommen?
Manüll halt? [:-P]
Muß ja nicht, aber können kann man schon!

weil ein Tremolo eine Lautstärkemodulation ist.
Das was Du meinst ist ein Vibrato-System.
Leider hat Onkel Leo aus Unwissenheit Vibratos als Tremolo und Tremolos als Vibrato bezeichnet. Diesen Irrtum führen viele heute leider weiter.

Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Bin ja auch schlau, deshalb die Frage: Weshalb sollte ich auf dem Bass kein Tremolo hinbekommen?
...
weil ein Tremolo eine Lautstärkemodulation ist.
Das was Du meinst ist ein Vibrato-System.
Leider hat Onkel Leo aus Unwissenheit Vibratos als Tremolo und Tremolos als Vibrato bezeichnet. Diesen Irrtum führen viele heute leider weiter.

Aus Wikipedia:

"Tremoloerzeugung bei akustischen Musikinstrumenten
...
Zupfinstrumente: derselbe abgegriffene Saitenton wird durch Wechselschlag repetiert, entweder mit einem Plektrum (charakteristisch für Mandoline, Balalaika und Bouzouki), oder mit den Fingern (insbesondere bei der klassischen und der Flamenco-Gitarre)."
Insofern ist mein Bass jetzt mal ein Zupfinstrument! [:-P]
So, jetzt Du wieder. [:o)]

Edit: Noch'n Irrtum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo_(Gitarre)
Edit2: (Tschuldigung, aber ich kann's mir nicht verkneifen):
Was'n das hier?
https://www.thomann.de/de/schaller_lp_tremolo_bk.htm

Zuletzt bearbeitet:
...Tja, hat sich so eingebürgert, obwohl falsch.. Wenn Du nen Vibrato haben willst, musst Du dir halt nen Kahler kaufen :-)

Vibrato ist eine Tonhöhenmodulation und Tremolo (als Effekt) eine Amplitudenmodulation. In den alten Orgeln wurde der "Mandolineneffekt" durch Amplitudenmodulation mit einem Sägezahnsignal erzeugt. In den Fender-Amps nahm man dann eine Dreieckschwingung und Leo nannt diesen Sound dann Vibrato.
Irgendwie hat sich das bei den Gitarren so eingebürgt wie die irrige Annahme, daß der Gleichstrom von Plus nach Minus fliesst :-)

Trem auf'm Bass? Wer ist Schuld? Hellmuth Hattler oder Dave LaRue? ;-)
HH hat zumindest nen Kahler auf'm Status. Was das früher auf seinem Ric war.. keine Ahnung.

Gruß
Stefan

Zurück
Oben Unten