Traynor YBA-200 All-Tube Bass Head

el_loco

Well-Known Member
Bassix
ß95.713
Hi,

hat von euch schon mal jemand den Traynor YBA-200 All-Tube Bass Head getestet oder spielt ihn vielleicht jemand hier im Forum und kann mir ein Bewertung abgeben?

Danke...

Hallo.

Mir persönlich gefällt der Traynor, aber es gibt da durchaus kritische Stimmen auch. Der Preis macht einen zwar schon stutzig, aber das Top macht einen sehr soliden Eindruck und ich stand einmal kurz davor, mir selbst eins zu kaufen. Nur die 2x10/1x15 Box, die auch von Traynor angeboten wird, finde ich persönlich nicht so der Bringer.

Der Sond des Tops ist halt röhrentypisch rockig und recht warm.

Ich habe lange ein Yorville-Top besessen (Traynor gehört zu Yorkville) und auch der war recht zuverlässig und solide. Es war zwar kein audiophiler Höhenflug, aber es war sehr passabel. Den Traynor würde ich schon nicht gerade in die Oberklasse der Röhrenboliden einstufen, aber wenn dir der Sound gefällt, kannst du nichts falsch machen.

Grüsse

P.S. Ich persönlich würde da einen GK 212 Neo darunter stllen - das würde sicherlich gut klingen.

Hallo,
zunächst einen Gruß an alle, lese hier zwar immer wieder mal, bin aber nicht so sehr der Schreiber. Da ich aber einen YBA 200 spiele sag ich mal was dazu.
Hab mir das Teil mal als Zweitamp, da Preisgünstig, mitgenommen (klingt wie wenn ich Kohle hätte). Mittlerweile ist er zu meinem Erstamp avanciert. Mein Eden (WT 550) ist jetzt Wohnzimmeramp.
Es ist jetzt Äpfel mit Birnen... den Eden mit dem Traynor zu vergleichen.
Sicher ist der Eden im audiophilen Detailreichtum, dem Rauschverhalten,
dem Klangbild... besser. Dennoch kommt der Trayner irgendwie goiler,
pushed sich deutlich besser durch und macht nen schönen Sound.
(wird von meinen Bandmembern ebenso empfunden) Vorausgesetzt man will nen Röhrensound.
Sicher ist es kein SVT und auch kein Mesa, kostet aber nicht mal die Hälfte und wiegt auch nur die Hälfte, ist eher vielseitiger als die beiden genannten. Kann auch sehr modern klingen. Die 200 Watt sind gut ausreichend (Pop,Rock,Soul Coverband).
Manko ist die Klangregelung (passiv), die muss man erst mal "lernen".
Sicher ist es ein Yorckville und die haben nicht immer den besten Ruf,
allerdings kann ich das im Bezug auf den YBA 200 nicht nachvollziehen.
Weitere Meinungen findet man im Talkbassforum, bei den Amis ist das
Teil deutlich mehr verbreitet, sind einige Treads zum lesen.

Oder kurz: Ich bin Zufrieden. [:-)][:-)][:-)]

P.S. 212 halte ich persönlich nicht für so geeignet, spiele selbst 212+210,
denke 610 kommt fett, werde ich die Tage mal testen[:D]

Gruß
Alfbas

Hört sich ja nicht schlecht an bis auf die passive Klangregelung ... das ist wirklich Gewöhnungsbedüftig.
Da muss man ja quasi, da man keine Frequenzen anheben kann, den Rest dementsprechend absenken.
Gut zu wissen für das testen

Zitat:Original erstellt von: el_loco

Hört sich ja nicht schlecht an bis auf die passive Klangregelung ... das ist wirklich Gewöhnungsbedüftig.
Da muss man ja quasi, da man keine Frequenzen anheben kann, den Rest dementsprechend absenken.
Gut zu wissen für das testen
Mein Mywatt 200 hat auch eine passive Klangregelung, wie die Hiwatt Amps, die ihm als Vorbild dienten.

Ich mache es mit der Klangregelung so, dass ich als "Neutralstellung" die 12-Uhr-Position annehme und dann nach Geschmack den Sound forme. Wobei es da nicht viel zu fromen gibt, da der Mywatt an sich schon genial klingt. Anyway. Bei mir steht Bass, Middle und Presence auf 12 Uhr, Treble steht auf 10 Uhr.

Gewöhnungsbedürftig ist die passive Klangregelung deswegen, weil die Regler sich gegenseitig beeinflussen. Wenn man einen Regler bewegt, passieren auch in ganz anderen Fequenzbereichen lustige Dinge. Wenn ich zum Beispiel beim Mywatt den Trebleregler nach links drehe, hat der Sound nicht nur etwas weniger Höhen, sondern er klingt insgesamt fetter, so als ob der Bassbereich angehoben wird.

Desweiteren hat die passive Klangregelung längst nicht so eine starke Wirkung wie eine aktive. Wenn man beim Mywatt (ebenso wie beim Hiwatt) alle Klangregler auf Linksanschlag (komplett zu) stellt, kommt aus dem Amp immer noch was raus. Beim YBA 200 müsste es genauso sein, wenn er wirklich eine passive Klangregelung hat.

Genau, so isses beim YBA auch wobei ich voll (10) als " neutral " annehme. Dazu kommt der Range Regler der die Gesamtparametrik verschiebt, feine Sache wenn man´s begriffen hat. Dazu kommt noch´n Scoope Regler (+an/aus Taster) ändert das Klangbild irgendwie in Richtung mittiger (hab ich aus) und Resonance regelt das Dämpfungsverhalten der Endstufe (nicht wirklich).

Das mit dem Lötzinn hab ich auch gehöhrt.

Grüssle

Das hat mir der nette Herr von Musik Schmidt gesagt... wollte mal einen auschecken, aber es gibt so gut wie keine mehr in Deutschland...

Billiger werden die sicher nicht... schade eigentlich.

Zurück
Oben Unten