Hallo Freunde,
am Markt existierende Preamps für Bass sind mir zu teuer oder zu einseitig oder im Klang zu spezifisch (R.B.I.). Mit digitalen Multis habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bodeneffekte mag ich nicht.
Ich suche schon eine ganze Zeitlang und werde nicht fündig, so will ich will nun versuchen, mir meinen eigenen Traum-Preamp sozusagen als Prototyp zusammenzubasteln. Was soll rein?
Ich dachte:
1. Aktiv+Passiv-Eingang
2. exzellenter Kompressor
3. Enhancer, um dem Bass mehr Druck und den Höhen mehr Glanz zu geben, evtl. dazu alternativ ParaEQ
4. schöne harmonische und warme Röhrenzerre, sensibel einstellbar
5. True Bypass
6. rein analoger Aufbau, soweit möglich Verwendung von ausrangierten Bauteilen/Pedalen und/oder guten Bausätzen
7. ansprechende äussere Optik
8. Kostenrahmen rund 300 EUR
Wie würde Euer Wunschpreamp ausschauen? Habt Ihr noch Anregungen?
Halte Euch auf dem Laufenden.
am Markt existierende Preamps für Bass sind mir zu teuer oder zu einseitig oder im Klang zu spezifisch (R.B.I.). Mit digitalen Multis habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bodeneffekte mag ich nicht.
Ich suche schon eine ganze Zeitlang und werde nicht fündig, so will ich will nun versuchen, mir meinen eigenen Traum-Preamp sozusagen als Prototyp zusammenzubasteln. Was soll rein?
Ich dachte:
1. Aktiv+Passiv-Eingang
2. exzellenter Kompressor
3. Enhancer, um dem Bass mehr Druck und den Höhen mehr Glanz zu geben, evtl. dazu alternativ ParaEQ
4. schöne harmonische und warme Röhrenzerre, sensibel einstellbar
5. True Bypass
6. rein analoger Aufbau, soweit möglich Verwendung von ausrangierten Bauteilen/Pedalen und/oder guten Bausätzen
7. ansprechende äussere Optik
8. Kostenrahmen rund 300 EUR
Wie würde Euer Wunschpreamp ausschauen? Habt Ihr noch Anregungen?
Halte Euch auf dem Laufenden.