Traumpreamp für Bass im Selbstbau...!?

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß159.005
Hallo Freunde,
am Markt existierende Preamps für Bass sind mir zu teuer oder zu einseitig oder im Klang zu spezifisch (R.B.I.). Mit digitalen Multis habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bodeneffekte mag ich nicht.
Ich suche schon eine ganze Zeitlang und werde nicht fündig, so will ich will nun versuchen, mir meinen eigenen Traum-Preamp sozusagen als Prototyp zusammenzubasteln. Was soll rein?

Ich dachte:
1. Aktiv+Passiv-Eingang
2. exzellenter Kompressor
3. Enhancer, um dem Bass mehr Druck und den Höhen mehr Glanz zu geben, evtl. dazu alternativ ParaEQ
4. schöne harmonische und warme Röhrenzerre, sensibel einstellbar
5. True Bypass
6. rein analoger Aufbau, soweit möglich Verwendung von ausrangierten Bauteilen/Pedalen und/oder guten Bausätzen
7. ansprechende äussere Optik
8. Kostenrahmen rund 300 EUR

Wie würde Euer Wunschpreamp ausschauen? Habt Ihr noch Anregungen?
Halte Euch auf dem Laufenden.

@Black Jack
- Brechreiz? - verstehe nicht, was Du meinst. Genau das - etwas schlichtes von ausgesuchter Qualität - plane ich doch! Im übrigen: es geht nicht darum, damit einen schlechten Bass aufzuwerten, sondern um abhängig vom Songmaterial mehr Ausdrucksmöglichkeiten zu haben. Genau das machts Du mit Deinem Boss ME50B oder deinem Korg Pandora PX4B doch auch, oder versuchst Du damit den Sound Deines Basses aufzuwerten? Ich mag z. B. keine Multis. Es gibt allerdings Songs, da passt eine leichte rotzige Zerre eben ganz gut und das krieg ich mit meinem Bass (und Transe) halt eben nicht hin. Ausserdem macht selber bauen Spaß... und ich versuche mich auf genau die wesentlichen Komponenten zu konzentrieren, die ich glaube zu brauchen, und die in guter Qualität. Wäre nett, wenn Du etwas konkreter wärst, so im allgemeinen zu bleiben hilft überhaupt nicht weiter...;-)

@Rumms
Wenn Du unterhalb 300 EUR was gutes fürs Rack findest - sag mir bescheid

Zuletzt bearbeitet:
ich denke da gibts nur einen der annähernd in deine Vorstellung passt.
Natürlich wirst du du einige modifikationen und erweiterungen brauchen. Hier sollte das angeschlossende Forum aber aufschluss geben.
www.madamp.de - www.musikding.de
1. Aktiv+Passiv-Eingang - hat er
2. exzellenter Kompressor - hat er nicht, Röhre kompresst, ansonsten erweiterung einbauen
3. Enhancer, - gibts nicht , ne ausreichende 3 band klangregelung
4. schöne harmonische und warme Röhrenzerre, sensibel einstellbar - musst dir als ad on bauen oder die vorstufe modifizieren
5. True Bypass- gibts nicht ist aber wohl am einfachsten zu realisiedren
6. rein analoger Aufbau, - da ist definitiv alles anlalog
7. ansprechende äussere Optik - im schicken 1 HE 19" gehäuse
8. Kostenrahmen rund 300 EUR - den bausatz gibts für 250 euro

Ich denke der Madamp bietet ne sehr gute Basis, ich selber schraub gerade einen zusammen. Die eigenen Vorstellungen muss man immer seperat noch umsetzen.
Wenn ne gute Röhrenzerre gefunden hast sag mir bescheid :-)

und überdenk das ganze nochmal gewaltig. Ist kein Kinderspiel soetwas auf nem Niveau auf die Beine zu stellen das einem nachher auch Freude beim spielen bereitet.

so far
nfm

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer
@Rumms
Wenn Du unterhalb 300 EUR was gutes fürs Rack findest - sag mir bescheid

Die Frage stellt sich mir nicht, da ich sehr zufrieden mit meinem Sound bin, daher suche ich auch nicht und wenn ich mir Deine Equipment so ansehe, frage ich mich, warum da offensichtlich kein Sound herauszukommen scheint, der Dich zufrieden stellen kann. [?] Sollte doch machbar sein.[;-)]

@Rumms,
Wahrscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt und hab ne falsche Überschrift: Mit Traum-Preamp meinte ich jetzt nicht den absolut superben Hyperklang, sondern die Kombination von für mich sinnvollen Funktionen in einer HE... und das bei guter Qualität mit vertretbarem Aufwand... high-end-no-limit geht ja auch gar nicht bei etwas 300 EUR.
Ich bin mit dem Klang meiner Anlage, so wie sie ist, absolut zufrieden, mir geht es nur um mehr Variabilität - abhängig vom Songmaterial, also um etwas mehr Möglichkeiten und manchesmal ist die akustische Umgebung eben auch nicht optimal... und da kann man sich helfen.
Meine Eden 4x12er klingt einfach klasse, mein Triple C ist perfekt, aber überdimensioniert (Ferrari...), auch mein BBE BMax klingt sehr gut, ich schöpfe ihn allerdings auch kaum aus. Mein Sansamp ist mir zu harsch in den Höhen... und verbiegt den Eigenklang des Basses, der EXAR ist gut, aber wieder eine Komponente mehr... der geliebte Aphex für Spezialfälle ebenfalls...alles andere, was so bei mir durchlief, befriedigte meine Anforderungen nicht.
Bei allen Spielereien mit verschiedenen Pedalen und Multis in verschiedenen Settings möchte eigentlich nur das, was für mich wesentlich ist und gelegentlich für spezielle Songs zum Einsatz kommt, in genau 1 HE... (DAS wäre mein Traum) und sonst gar nix. Ganz klar für den Live-Einsatz, NICHT fürs Studio. Also nochmal, Traum bezieht sich nicht auf High-End, sondern alles wichtige in einer HE... Im Studio siehts ja nochmal ganz anders aus.

@BlacK Jack
"Jede Komponente (sozusagen prophylaktisch) optimal zu gestalten wird dagegen im Gesamt(!) Ergebnis eher deprimierend ausfallen, so paradox sich das auch lesen mag"

... kann ich nachvollziehen, aber dann gilt das erst recht für die Verkettung mehrerer Bodentreter, genau das will ich z. B. auch nicht... aber das bringt mich auf eine neue Idee für den Eigenbau-Preamp: die Reihenfolge der Funktionen variabel zu gestalten...per Schalter, geringer Aufwand, aber große Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten