Trash-Semiakustik-Fretless

MeowMeow

Member
Bassix
ß0
ja, hallo.

Ich dachte mir, ich zeige euch mal mein Billig Projekt. Billig im Sinne von günstig. Und zugleich auch zT schrottig ;-)

Zur Entstehung:
Ich hatte bei mir noch n alten Hals rumliegen, PUs + Potis und Mechaniken. Die sollten natürlich nicht vermodern. Also kam ich auf die Idee mir für ein paar Euro Leimholz zu kaufen, etwas orangenen Nitrolack, roten Kunstharzlack, Parkettversiegelung und eine Acrylplatte.
Zuerst wurde der alte Hals entfrettet, rot lackiert und dann mit dem Parkettlack versiegelt, ~4 Schichten. Schützt perfekt. Falls der Lack mal dünner wird, kommt halt neuer drauf. Die Mechaniken hab ich auch einfach mit dem roten Kunstharz besprüht, 3 Schichten, hält ebenfalls super.

Weil ich kaum Geld ausgeben wollte, suchte ich zu Haus nach Methoden mir ne Stegkonstruktion zu basteln, die natürlich nix kostet. Zufällig fiel mir ne defekte Festplatte in die Hand. Aufgeschraubt, den Datenträger ausmontiert und n 80°Winkel gebogen. Das ist der erste Teil, die Aufhängung. Nun noch n kleine Holzleiste und eine Alustange genommen, zurecht geschnibbelt und rot lackiert und da war der Steg.

Dann schnell ne Schablone gebastelt und danach beide korpushälften gefräst und ausgehölt. Dann wurde geleimt, PU+E-fach und Halstasche gefräst bzw gekirschbeitelt, Pickguard angefertigt, lackiert, poliert und E Zeug fertig gemacht. Zu den Pickups muss ich noch hinzufügen, dass ich die Ohren für die Schrauben weit runtergefeilt habe, da die PUs direkt unterm Pickguard hängen und nur Schaumstoff von unten drückt. Funktioniert gut, bühnentauglich ist es aber nicht, weil die Tonabnehmer mit etwas Druck weit nach unten gehen.

Nun noch Fender Flats drauf und das wars. Ein Spaßbass ist fertig und klingt nach mehr als nur Spaß ;-)
Nur leider kopflastig wie nix. Aber kein Wunder, schließlich wiegt der Hals mit Mechaniken wohl mehr als der Korpus. Aber egal, Arm aufm Korpus ablegen beim Spielen und gut is.

Hört selbst:

Und seht selbst:
http://img90.imageshack.us/img90/4590/dscf2463500x375shklcx2.jpg

http://img246.imageshack.us/img246/2923/dscf2465600x450shklsx0.jpg

Und all das für nur etwa 30€ [^]

Der rote Hals gefällt mir [:D]
Da frag ich mich nun, warum man noch tausende Euros ausgeben soll, wenns auch so simpel und billig geht.

Das regt ja glatt zum Nachmachen an - nur leider hab ich keinen Hals rumliegen [:-(]

klingt für das geld wirklich sehr gut. optisch schauts auch ganz gut aus, kompliment! zwar nicht 100%ig sauber aber trotzdem nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Na, der ist doch nett!
Klingt gut und erinnert mich optisch an die Danelectro-Teile.

Vielleicht sollte ich mich auch mal ans basteln wagen...

geile Leistung :=) irgendwie gefallen mir die farben sehr gut :=)

Is ja n saugeiles Ding, respekt!
...Wieso kann ich sowas nicht[V]?

Aber ist der auch oktavrein? die Mensur ist ja nicht einstellbar...

gedankt :-)

Sauber sollte der Bass ja gar nicht werden. Ich wollte bei diesem Projekt auch mal sehen, wie viel ich von Hand machen kann, sprich ohne elektrischen Kram.
Am schlimmsten ist die Lackierung geworden, bei welcher ich mir aber auch keine Mühe gegeben habe, weil ich davon ausging, dass der Bass maximal hässlicher Wandschmuck werden wird.

Oktavrein ist er auch, das die Brücke nicht festgeleimt ist, sondern nur aufliegt. Nach etwas rumprobieren den richtigen Punkt gefunden und schon Kklang der Bass fein.

Ach stimmt, mit dem auflegen ist das natürlich praktisch...hab ganz vergessen, dass das bei meiner Geige auch immer so war[:o)]

saugeil!!! [8D][8D]
finde diese Teletubby-Land-Farben wirklich cool

dazu noch der geile tapsige Sound . . . Respekt. Was hast du für Saiten oben? Bin nicht gerade ein Flatwound-Fanatiker aber bei dem Bass würden die wie die Faust auf's Aug passen [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Axel

Was hast du für Saiten oben? Bin nicht gerade ein Flatwound-Fanatiker aber bei dem Bass würden die wie die Faust auf's Aug passen [;-)]
Fender Flats - steht eh im ersten Posting. [;-)]

Ich find das Ding auch saucool! Klingt gut, schaut super aus, und das bei dem Preis - Respekt! [:-P]

Wow,
Klingt echt klasse das Teil und das Design ist dir auch gelungen. Respekt!
Hier liegen auch noch ein paar Bassleichen rum...
U-Bass hat recht, regt wirklich zum nachmachen an :-)

Zurück
Oben Unten