Transe + Box oder Röhrenamp und weitersparen?

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß432
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Verstärker kaufen, bin mir aber irgendwie unschlüssig...
Eigentlich wollte ich mir ein "normales" Topteil kaufen und damit meine Hartke VX 4*10 Box befeuern und irgendwann die Box auszuwechseln. Dieses Weekend hatte ich aber die Gelegenheit ein Ampeg SVT Cl über eine 8*10 Box zu spielen und war recht begeistert. Einerseits vom Röhren-Amp, andererseits von der 8*10 Box... [):]

Wenn ich nun noch ein bisschen spare und mein jetziges Equipment (Ashdown MAG 450 Combo und Hartke VX 4*10 Box) verkaufe, könnte ich sogar einen Amp (ev. GK 700 RB II) UND eine 8*10 Box kaufen. (wohl noch dieses Jahr)

Wenn ich allerdings für ein Röhrenamp spare, dann reicht es nicht für die Box. D.h ich müsste den Amp durch die Hartke jagen (irgendwie schade um den Amp ;-) und ich kann die Box nicht verkaufen, d.h. ich zahle nochmehr aus der eigenen Tasche. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^. [8D]
Das Problem ist nur, dass ich noch nicht so viele Amps getestet habe und so garnicht sagen kann ob ich überhaupt den Röhrensound "brauche".

Was haltet ihr für sinnvoller? Laaange warten und Röhre, oder jetzt gescheiter Amp mit guter Box? (klar, ich müsste zuerst antesten und schauen was mir besser passt) [...]

Dass SVT CL + 8x10 = "Uiiiii, geil!" für dich glaube ich auf's Wort aber die Frage nach dem Nutzen muss sich stellen. Wie ich das verstanden habe würdest du die Knete "zusammenkratzen" müssen und dann hast du dein Fullstack. Aber was, wenn ihr z.B. einen Jugendkeller "befeuern" sollt?! Bevor ein SVT wirklich klingt und die Speaker komprimieren, sprich sich "der" SVT-Sound einstellt, hat sich das Erdgeschoss bereits auf Kellerniveau herabgesenkt und aus den Ohren der Zuhörer (sofern noch vorhanden) läuft im besten Falle dickflüssiges Blut [;-)]. Wenn du mit deinem jetztigen Rig zufrieden bist behalte es, zumindest, bis du genug Geld hast dir dein Wunsch-Equipment zu kaufen, ohne dass du dich in finanzieller Nöte begeben oder Kompromisse eingehen musst (SVT CL über eine VX410 z.B. [;-)]). Teste mal den Sansamp Bassdriver D.I. oder oder Sansamp RBI an. Du würdest staunen, wieviele SVT-User im Studio nur das Signal des Sansamps verwenden... Viele meinen auch sie würden "Röhrensound" suchen, finden ihre Erfüllung dann aber z.B. in (alten) Trace Elliots.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Bevor ein SVT wirklich klingt und die Speaker komprimieren, sprich sich "der" SVT-Sound einstellt, hat sich das Erdgeschoss bereits auf Kellerniveau herabgesenkt und aus den Ohren der Zuhörer (sofern noch vorhanden) läuft im besten Falle dickflüssiges Blut [;-)].

Dieses Gerücht kommt in die Annalen von Bassic. Gibts eine Rubrik für "No. 1 Rumor"?

Ich hatte auch mal die Frage - was zuerst? Also bei mir wars der Amp und dann die Box. So würde ich das wieder machen. Anfangs den SVT mit der kleinen Box. Dann später UNBEDINGT die Ampeg 810er.

Wenn Du auf DEN Sound stehst, wird Dich höchstwarscheinlich nix anderes zufriedenstellen.

Aber antesten ist nie ein Fehler. ;-)

Zitat:Original erstellt von: Doorslammer

Wenn ich nun noch ein bisschen spare und mein jetziges Equipment (Ashdown MAG 450 Combo und Hartke VX 4*10 Box) verkaufe, könnte ich sogar einen Amp (ev. GK 700 RB II) UND eine 8*10 Box kaufen. (wohl noch dieses Jahr)
Diese Lösung halte ich aus mehreren Aspekten für sinnvoller:

erstens ist der Amp für normale Aufgaben absolut ausreichend, was die Leistung angeht. Zweitens ist er eine Transe und daher günstig in der Anschaffung, leicht zu transportieren und sehr wartungsarm. Wenn Du schon kratzen mußt, um die Kohlen für das Zeug zusammenzubekommen, was machst Du denn, wenn die Endstufenröhren bei einem SVT gewechselt werden müssen? [:O!]

Den Gallien kannst Du aber auch immer wieder zu einem ordentlichen Kurs verkaufen, wenn Du dann doch irgendwann auf den SVT aufrüsten möchtest. Außerdem halte ich das Soundergebnis einer Kombination GK 700 RBII + Ampeg SVT 8x10" für interessanter als eine Kombi Ampeg SVT CL + Hartke VX 4x10"...

Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit, beide Varianten im Vergleich zu testen?

Danke schonmal für die Antworten!
@sloMo: Leider bin ich mit meinem jetzigen Equipment nicht wirklich zufrieden, ich überlege mir schon lange dieses auszuwechseln! Da ich nun auch einen neuen Bass habe *sabber* wäre es wirklich Zeit! Das mit dem "Jugegendkeller" wird schon stimmen. Wie gesagt bin ich noch unschlüssig und habe auch nicht gesagt dass ich uuuuuuunbedingt den Ampeg Sound haben will. Er hat mir halt super gepasst im Bandkontext....

@Nymi: Die SVT 8*10 ist Preislich dann doch wohl leicht über dem Limit, gibt es dazu gute Alternativen? z.B. eine Box von Mick oder GK? Habe den 700 RB leider noch nie gespielt, aber habe bisher nur gutes gehört. Würde der sich in einer Rockformation mit 2 Gitarreros gut durchsetzen? (Sound siehe Profil [:-)]

@Nymi: Die SVT 8*10 ist Preislich dann doch wohl leicht über dem Limit, gibt es dazu gute Alternativen? z.B. eine Box von Mick oder GK? Habe den 700 RB leider noch nie gespielt, aber habe bisher nur gutes gehört. Würde der sich in einer Rockformation mit 2 Gitarreros gut durchsetzen? (Sound siehe Profil [:-)]
Offensichtlich ist die 8x10 nicht nur im Preis über dem Limit... [;-)]

Was sKu schrieb, wußte ich übrigens auch noch nicht, weil ich noch nie über eine Ampeg-Box gespielt habe...

Mit Sicherheit findest Du bei Mick & Co. gute - wenn nicht sogar bässere - Alternativen, weil Du Dir dort eine Box "maßschneidern" lassen kannst (Farbe des Bezugs, soundliche Ausrichtung, Biamp-Fähigkeit...). Frag' doch einfach mal bei den "Jungs" an - ich bin sicher, die haben was Schönes für Dich in Petto (ich hab' gerade mal in Dein Soundfile reingehört - ich könnte mir gut vorstellen, daß eine Box mit 12"er-Speakern das Richtige für Dich ist...)

Und: mach Dir man kein' Kopp - der 700RB setzt sich sowas von durch... [;-)] ... der Sound muß Dir halt gefallen.

(Wie sagte AREA in einem anderen Thread: "Es gibt viele gute Baßamps - aber GK ist wie zu Hause angekommen".
Dem habe ich nix hinzuzufügen! [^])

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Offensichtlich ist die 8x10 nicht nur im Preis über dem Limit... [;-)]

....

Mit Sicherheit findest Du bei Mick & Co. gute - wenn nicht sogar bässere - Alternativen, weil Du Dir dort eine Box "maßschneidern" lassen kannst (Farbe des Bezugs, soundliche Ausrichtung, Biamp-Fähigkeit...).

zu überlegen wäre dann vielleicht auch eine 6x10'. Wäre dann halt auch ein guter Kompromis zwischen Sound, Größe und Preis. Geht auch viel mehr in die Richtung dessen was der "arbeitende" Bassist braucht (und ohne Roady bewältigen kann)

Bin jetzt nicht der große Ampeg-Spezialist (zB noch nie SVT gespielt) aber wenn es ein Röhrentop sein soll, wäre vielleicht auch das von
[url="http://reussenzehn.de/roehrenverstaerker/Vorverstaerker/EN/content?cont_id=152&Grp_id=6"]Reussenzehn[/url] zu überlegen. Sehr spartanisch. [:-)]

Hmm, an ne Box mit 12er Speakern habe ich auch schon gedacht, habe bisher halt nur 10er und 15er gespielt... Am liebsten hätte ich einen Tiefen, Druckvollen, klar definierten (KEIN Matsch, jeder Ton soll gehört werden ^^) und etwas warmen Ton. Stehe eigentlich nicht so auf einen stark Perkussiven Ton. 15er Speaker sind mir aber definitiv zu lahm, aber 12er wären wohl echt ne Alternative! 4*10 + 2*12 [):]
---> Mick was hast du zu bieten? [:D]

4*10 + 2*12 [):]
Das würde ich nicht machen. Wenn Du ein Stack mit verschiedenen Lautsprechergrößen verwendest, ändert sich Dein Sound erheblich, wenn Du bei kleineren Gigs mal nur eine Box mitnehmen möchtest! Deshalb rate ich immer zu Boxen mit gleicher Bestückung (es sei denn, Du magst gerne Kisten schleppen... [:D]).

Also ich spiele eine 212er + 8" von FMC und bin damit sehr glücklich. Zumindest weitaus glücklicher als der Gitarrero... [:D]
Heute abend steh ich mit der Box zum ersten Mal auf ner Bühne, danach schreibe ich mal ein Review in den FMC Thread...bislang kann ich allerdings sagen das diese Box für sich alleine schon sehr gut klingt. Die größte Stärke hat diese Box in den Tiefmitten, da drückt sie wie sau und setzt sich unglaublich gut durch. Momentan habe ich diese Box noch auf meiner 15er stehen und habe damit ein Monster geschaffen... [:D] Damit bringe ich ohne Probleme Hosenbeine zum schlackern, die Tiefmitten und (durch den EQ etwas hinzugedrehten hohen Mitten) schieben sich ohne Probleme durch die Soundwand eines Modefour. Nur mit den Bassregler muss man wirklich vorsichtig umgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag 8x10er auch, aber ich würde die im Leben nicht schleppen!!!!!
Geht in keinen normalen PKW, (Vans ausgeschlossen) macht sich gut, falls du Treppen auf dem Weg vom oder zum Proberaum hast... :-))))
Tip: Teste mal die Ampeg 6x10HLF. Die ist kleiner und drückt mächtig!

... und statt des SVT-CL tut's ja vielleicht auch der V4BH. Teste den mal an, könnte gut sein, dass er für Deine Anwendungen laut genug ist.

Zitat:Original erstellt von: Basstler

Ich mag 8x10er auch, aber ich würde die im Leben nicht schleppen!!!!!
Geht in keinen normalen PKW, (Vans ausgeschlossen) macht sich gut, falls du Treppen auf dem Weg vom oder zum Proberaum hast... :-))))
Tip: Teste mal die Ampeg 6x10HLF. Die ist kleiner und drückt mächtig!

Keiner liest meine Posts kommt mir vor.
Die 810er ging in den 17 Jahre alten Renault 5 von unserm Gitarrero rein. Kein Kombi - aber dann nur noch ein 2-Sitzer. ;-)
Durch die Schienen und die Räder gehts besser als vermutet.

Spielt ihr alle in Soloprojekten?
Schleppt euer Schlagzeuger und Gitarrero auch alleine?

Die 610er kann mit der 810er NICHT verglichen werden. Anderes Konstruktionsprinzip. 610er Bassreflex - schräge Impedanzen der Speaker, Tweeter, nur 1 Kammer, etc... Der geringe Aufpreis zahlt sich mehr als aus.

Doorslammer: Erwarte Dir keinen SVT ähnlichen Sound von einem GK Teil mit Ampeg Box. Wobei ein SVT mit Hartke Box schonmal den Character vom SVT hat - nicht aber die große Membranfläche mit der tighten Wiedergabe. Den ersten Röhrentausch kannst Du je nach Gig-Häufigkeit und Lautstärke nach ca 2 Jahren einplanen. Kostet dann ca 250 Euro.

Wie gesagt, ich muss zuerst die Finanzen klären (diese Woche steht eine Demo-Aufnahme im Studio an) und dann testen was das Zeug hält... Im Moment tendiere ich zu einem normalen Amp mit einer geilen Box. Es MUSS nicht Röhre sein, und ich würde schon einiges sparen... Danke aber für die vielen Tipps!

Stimmt, die 610HLF kann man mit der 810 nicht vergleichen, ABER nur die beiden untern Speaker arbeitet in einer Bassreflexkammer, die vier oberen parweise in geschlossenen und die ganze Box kommt damit auf 4 Ohm...klingt allerdigns wirklich ganz anders. Wer den klassischen SVT Sound sucht ist hier falsch, da sollte man sich die 410HLF mal anhören, die ist klasse und vom Sound her nahe dran am Kühlschrank...

Zurück
Oben Unten