Trace Elliot - welche Röhre?

Stainlesss

New Member
Bassix
ß240
Moinsen!

Ich wollte meinem AH600SMX ne neue Röhre kredenzen.
Welche Röhre könnt Ihr da empfehlen?

Es gäbe da welche von JJ (ehemals Tesla) oder zum Beispiel von TAD.
Sind alles ECC83-Röhren.

Ich hab mir gedacht das man mit 13,-€ nix verkehrt machen kann und hab mir ne TAD bestellt.

Is die gut, oder hätte ich besser ne JJ nehmen sollen!?

GreetZ,
Timo

P.S.: Hier mal die Links zu den Röhren:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=456
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=391

TAD labelt sein Röhren nur um. Dürfte aber ein Svetlana oder sowas sein.
Die JJ sind schon gut. Bei TubeTown gibt's ne Map mit allen Röhren und deren Sounds. Hier der Link:
[url="http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf"]Link[/url]
Da kriegste überigens auch alle Röhren zu guten Konditionen.
WEnn da eine ECC83 drin ist, soltlest du auch mal eine JJ ECC803 probieren. Die erzeugt ein bisschen mehr Wärme.

Kennt denn jemand die Röhren von TAD, bzw. was da auch immer drin ist??

Wäre ja schade wenn die schlechter als die JJ sind und man doppelt soviel dafür ausgibt.

Zitat:WEnn da eine ECC83 drin ist, soltlest du auch mal eine JJ ECC803 probieren. Die erzeugt ein bisschen mehr Wärme.

Wärme brauch ich eigentlich wenig, eher nen satten, fetten Bass mit ausgewogenen Höhen.
Der jetzige Klang ist schon nicht verkehrt, mal sehen was das Röhrchen so bringt.

Benutze seit Jahren Highgrade-Röhren von TAD, die klingen weniger warm, dafür direkter, haben mehr mitten und ne bessere Höchwiedergabe als JJ Röhren.

Zitat:Original erstellt von: Stainlesss

da sollten wir als allerstes mal klären warum du überhaupt die röhre tauschen willst. gefällt dir der sound nicht? ist die alte röhre mikrofonisch oder gar ganz hinüber?

eine einzelne röhre in so einem amp kann keine wunder vollbringen, das zuerst. da musst du schon gainmässig kräftiger zugeben, um das ding zu kitzeln, und dann sollte die entsprechende röhre schon einen starken charakterton haben, damit sie ein wenig den gesammtsound prägen kann.
die umgelabelten sind meist chinesische röhren, wie die mesas zb., oder von tube-town die wesentlich günstigeren und genauso guten tt.
jjs werden wohl nicht umgelabelt, die firmieren eigentlich immer unter dem eigenen namen. für mehr bass=electro-harmonix (sovtek), für mehr mitten=jj, für klaren, eher härteren ton eine chinesische, zb. tt.
mit den tad kann man sicher auch nichts falsch machen, sind nur eigentlich überteuert.

Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: Stainlesss

da sollten wir als allerstes mal klären warum du überhaupt die röhre tauschen willst. gefällt dir der sound nicht? ist die alte röhre mikrofonisch oder gar ganz hinüber?

Naja... geht halt darum das sich kaum eine Veränderung (um nicht zu sagen gar keine) einstellt wenn ich von solid auf valve regele, oder zurück.

Da das gute Stück mindestens 14 Jahre auf dem Buckel hat, und ich nicht denke das die Röhre jemals getauscht wurde, gehe ich mal davon aus das sie so langsam etwas ausgelutscht ist.[**/]

Und wenn nicht, wird man halt aus Erfahrung klug.
Morgen oder Montag ist die Röhre da, werde also spätestens am Dienstag n Ergebnis haben. [:-)]

wie geschrieben, die röhrensektion musst du auf jeden fall mehr "kitzeln" also heisser anspielen, damit die röhre auch ordentlich saft bekommt, sonst wirst du nicht viel davon hören. wie die röhre überhaupt in dem trace wirkt weiss ich nicht, leider bauen viele nur eine alibi-röhre ein die nicht gross wirkst, weil evtl. nicht mal hot-plate..[ooo]

Naja,... man kann halt die Röhre stufenlos zuregeln bis die vorstufe nur noch auf röhre läuft.

Habe drei LED's im Eingang,... Grün->mehr Gain, Gelb->OK, Rot->weniger Gain.

Die Sache ist ja nur das man die Vorstufe nicht die ganze Zeit bis in die volle Sättigung fahren sollte.
Wenn die die ganze Zeit im roten Bereich läuft hat man vielleicht nicht lange Freude daran.

Ich probier das wie gesagt mal aus und schreib mal meine Erfahrungen hier rein.

den preamp kannst du mit übersteuerung nicht kaputt machen, keine sorge, anders bei der endstufe, da solltest du aufs klipping achten!
um ein wenig mehr röhre zu hören würde ich eine high-gain variante versuchen, ich mag die jjs vom charakter sehr, die klingen etwas rotziger und wärmer, eher homogen klingende röhren wie die tt zb. werden den klang vielleicht nicht hörbar verändern, und das willst du ja.
den rauhen, gläsernen röhrenton wirst du aber auf keinen fall so erreichen, dafür ist eine eingangsröhre zu wenig, aber vielleicht zumindest die röhrenwärme etwas reinbringen.

"Viele der Eigenschaften die der Röhre pauschal angedichtet werden stimmen oft einfach nicht sondern sind häufig schaltungsabhängig!"

1++++

einfach mal probieren, die andere röhre reindrücken, bisschen anfeuern und gucken was passiert.
richtigen röhrensound wirst du auf keinen fall damit erreichen, vielleicht wird der ton etwas wärmer, ein wenig dreckiger, das wäre das höchste was mit so einer einzelnen röhre passieren könnte.
im besten falle hast du halt einen anderen sound, als ohne, nur eben nicht unbedingt einen röhrenton..

Hiho.

So, habe mal kurz die neue Röhre eingebaut, kann aber noch kein definitives Statement abgeben da wir heute Aufnahmen gemacht haben und ich den Bass über nen SM150GP7 eingespielt habe.

Bei dem kurzen Test denke ich aber gehört zu haben das die Röhre n bisschen fetter klingt, gaanz leicht mehr rotzt (aber kaum hörbar) und die Tiefen etwas mehr pumpen.

Am besten wäre das Ergebnis sicherlich auf nem Full-Stack mit 4x10" und 1x18" Woofern zu hören, aber die besitze ich leider noch nicht.

Am Donnerstag bin ich spätestens wieder im Proberaum, dann kann ich vielleicht wieder mehr dazu schreiben..

GreetZ,
Timo

Zurück
Oben Unten