Trace Elliot PreAmp?

ogee

ogee

Member
Beiträge
13
Ort
Düsseldorf
Bassix
ß265
Hallo zusammen, mal ne Frage.. auf den alten Trace Elliots Series 6 steht oft/immer PreAmp drauf .. sind das dann reine PreAmps oder kann man die auch eigenständig betreiben? Danke & LG
 
Die Preamps der Trace Combos und Heads gab es auch als Standalone Preamps (also ohne Endstufe).
 
also ist ein TE GP12 SMX auch Standalone?
Nicht zwangsläufig. Wenn der in einem Head oder Combo verbaut ist, läßt er sich nicht standalone nutzen, da die Verbindung zur Endstufe (u.a. auch die Stromversorgung des Preamps) über einen Multipin-Stecker erfolgt.
 
Ah okay, also die nicht verbauten kann ich also Standalone nutzen wenn ich es richtig verstehe ...

ich möchte mir nämlich gerne einen TE zulegen mit min. 300 Watt und den an eine TE 4x10er Box anschließen. Könnt Ihr mir da eine Kombi empfehlen? Was ich mir schon angelesen habe ist, das wohl die alten Boxen mit den roten Streifen die besseren sein sollen ... beim Amp bin ich mir unschlüssig, da ich mit den ganzen Bezeichnungen noch nicht durchblicke ...
 
Könnt Ihr mir da eine Kombi empfehlen?
Vielleicht auch mal hier reinschauen/nachfragen: https://www.bassic.de/threads/trace-elliot-home-groovillium.14852820/
beim Amp bin ich mir unschlüssig, da ich mit den ganzen Bezeichnungen noch nicht durchblicke
Die Bezeichnungen sind eigentlich simpel: AH für Amp Head (oder RAH für die 19" Ausführung ohne Headshell), dann eine Zahl für die Endstufenleistung und eventuell noch ein X für Biamp-Fähigkeit.
Bei den Röhrenverstärkern gibts auch noch andere Modelle: VA350, V4, V6, V8, Quattravalve, Hexavalve

Die Bezeichnung "GP..." bezieht sich immer nur auf die verbaute Vorstufe.
 
Die alten SMX gefallen mir am besten. Der reine Preamp ist noch am üppigsten ausgestattet, im Vergleich zu den kleineren Vollverstärkern. Die großen Stereo-Boliden hingegen sind bleischwer. Ich hab daher den SMX Preamp an eine leichtere externe PA- Enstufe gehängt. Die alte Rauschkanone GP11 war auch nicht übel, aber der SMX war am variabelsten und wohlklingendsten
. Röhre/solid State, die typischen Preshapes, 12bd, Wippen-EQ, 2bd-Komp. regelbarer Parallel-FX-Loop, Crossover, Stereo-Loop, Stereo-DI, Pre-EQ-DI, DasTeil ist ungeschlagen in meinen Augen.
 
Vorsicht, SMX und Serie 6 ist nicht dasselbe, die SMX sind die Nachfolger der Serie 6. Beide Reihen, auch die (noch älteren) Mark V haben ihre Liebhaber, aber z.B. den Dualband-Compressor gibt es nur in SMX und neuer. Falls Du dich etwas mit Trace beschäftigen willst kann ich dir ein paar Manuals als PDF schicken, gib mir in dem Fall einfach eine Mailadresse per PM. :-)
 
Der Dualband-Compressor gerade in Verbindung mit der Röhre klingt beim SMX richtig gut. Das würde ich (beides) nicht missen wollen.
Aber Achtung, Sättigung bekommt man mit der Röhre nicht hin.
 

Arg, stimmt ... SMX ist nicht Serie 6 ... :kaffee: @ingo62 ja die Manuals wären super ... PM ist raus ...

@E-A-D-G Röhre ist mir nicht soo wichtig ... Danke für die Infos
 

Zurück
Oben Unten