Trace Elliot gp11

Bass Boomer

Well-Known Member
Bassix
ß24.130
Hi,

ich habe günstig einen GP 11 geschossen. Scheint grundsätzlich zu funktionieren, allerdings ist mir die Funktion der beiden grünen Knöpfe am Eingang für den Footswitch nicht ganz klar. Da passiert rein gar nichts. Die lassen sich nicht mal drücken!?! Ich dachte die wären vielleicht zum ein und aus schalten des Preshape und EQ bei betrieb ohne Footswitch? Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen?

Danke! :-)

Halt...ich hab gelogen. Du hast offensichtlich den MK V... Ich hatte einen früheren.

Ciao,

bei dem Modell MarkV sind die Knöppe bzw. die Flip Flops gerne mal kaputt, dann kannst Du nur noch mit dem Fussschalter bedienen. Die SMXe hatten dann simple Taster und bistabile Relais, die kann man einfach ersetzen. Mich kostete das unter einem Zehner für Material und weniger als eine Stunde Aufwand. Bei einem MarkV müsste man sich das genauer ankucken, wäre aber auch keine Hexerei, wenn man die Teile noch bekommt.

Gruss
claudio

Ciao,

bei dem Modell MarkV sind die Knöppe bzw. die Flip Flops gerne mal kaputt, dann kannst Du nur noch mit dem Fussschalter bedienen. Die SMXe hatten dann simple Taster und bistabile Relais, die kann man einfach ersetzen. Mich kostete das unter einem Zehner für Material und weniger als eine Stunde Aufwand. Bei einem MarkV müsste man sich das genauer ankucken, wäre aber auch keine Hexerei, wenn man die Teile noch bekommt.

Gruss
claudio
Kannst du sowas?

Ciao,

eigentlich schon, nur bin ich in Zürich und Du in Hamburg? Ich mach so Zeug in meiner Freizeit weil mir das Spass macht, insofern ist es wahrscheinlich zu teuer, den Amp von HH nach ZH und zurück zu senden nur um ihn durchzumessen und eine Hand voll Bauteile zu ersetzen.

Gruss
claudio

..hi zusammen,

bei meinem Mk V sind die Tipptaster auch ein wenig störrisch, v.a. haben sie fast keinen Hub, an dem man fühlen könnte, daß er Kontakt macht (tun sie bei mir gottseidank noch - von kaputten flip-flops weiß ich noch nichts) . Leider gibts mechanisch passende Tipptaster nicht.
Lösung: entweder Fußschalter oder indiviuelle Bastler-Speziallösung suchen (evtl. wird man bei Bürklin, Farnell o.ä. fündig)

Norbert

Ich habe einen kleinen "workaround" entwickelt und einfach die Knöpfe herausgezogen und innen mit etwas Alufolie umwickelt und wieder reingestopft. Nun bedarf es zwar nur eines leichten tippens gegen den Knopf aber er schaltet! :-)

Genau dafür sind sie eigentlich auch da.
Bei meinem ersten GP11 zeigte sich auch der Preshape-Schalter etwas störrisch und musste mehrfach angetippt werden, bis er dann endlich wollte, wie ich wollte. Jetzt habe ich seit 2015 erneut einen GP11 geschossen, weil die Möglichkeiten des EQ in unterschiedlichen Räumlichkeiten aus meiner Sicht nach wie vor großartig sind. Nu klemmt der EQ - Schalter und will nicht ausgehen, was mir aber keine Probleme bereitet, denn gerade deshalb nutze ich ja den GP11, weil ich auf den EQ gerne zurückgreife. Der Preshape funktioniert ohne Probleme.
Meine Erfahrung: Ein Fußschalter, der übrigens auch über TE bezogen werden kann (sicherlich deutlich günstiger auf diversen Flohmärkten) bewirkt Wunder, denn über den Fußschalter läuft alles super.
Wie es aussieht, scheinen die beide grünen Taster für Preshape und EQ dann doch ein kleiner Schwachpunkt des GP11 zu sein.

Ein Fußschalter, der übrigens auch über TE bezogen werden kann (sicherlich deutlich günstiger auf diversen Flohmärkten)
Die Fußschalter der aktuellen Serie passen nicht. Man kann sicherlich universelle verwenden (z.B. von British Audio Service aus den USA, die sind sehr gut und robust, aber teure Versandkosten und Zollgebühren).
Oder man sucht "auf diversen Flohmärkten" nach einem Originalteil, die sind aber sehr selten, weil die nur optional zu erwerben waren. Die meisten Amps wurden ohne Fußschalter verkauft, somit gibt es deutlich mehr Amps als Treter. Und die sind deshalb somit leider teuer...

Übrigens hätte ich einen dieser raren originalen Fußschalter für den GP11 MK V abzugeben, fast unbenutzt und nahezu neuwertig...
_20160607_002748.JPG

Na, da lobe ich mir mir doch meinen GP11 MK2 von Anfang der 80er.

DSC_0583.JPG

Keine Taster, dafür richtige Schalter, die nicht klemmen können. Leider fehlen ein paar Slider-Knöpfe, die ich in meiner ungestümen Jugend abgebrochen habe: "Case für den GP? Nö, habe ich doch nicht nötig. Ich passe einfach ein bischen auf beim Transport..."

Der EQ geht aber trotzdem, mit dem Fingernagel oder mit einem Schlüssel. Kein einziges Poti knistert oder rauscht, der Sound ist wie am ersten Tag vor jetzt bald 35 Jahren. Mit Preshape sehr knallig, ohne schön drückend in den Tiefen und Mitten. Zusammen mit einer guten Endstufe unschlagbar.

Ja ja, Bass ist ganz eindeutig eine Angelegenheit des Gesichtssinnes..... :rolleyes:

Na, Hauptsache, die Dinger lassen sich drehen und nehmen den Poti darunter mit. Und dass der dazu nicht knistert. :bier:

Zurück
Oben Unten