Trace Elliot Geburtstagsthread

Schön, dass die sich selbst auf die Schüppe nehmen können...
Typically british[:o)]

Tjaaa, ich konnt die Dinger noch nie leiden und kanns auch heut noch nicht.
Zu bunt , zu shiny usw.
Na, denn HB[;-)]

Humoriges Filmchen ...
Auf das ihnen das Groovillium nicht ausgehen möge, cheers!

@BassMani: Nichts ist so schlecht,
dass es nicht als gutes Beispiel durchgehen könnte ...
Das macht das Leben bunt und vielfältig ...

Herzlichen Glühstrumpf, Trace!

Zu bunt?

In Abwandlung eines Ausspruchs vom alten Ford:
"Sie können jede Farbe haben, Hauptsache, es ist grün" [:D]

Ist mir aber lieber als z.B. die Markbass-Postkästen.. [:-)]

30. Geburtstag?

Kann nicht sein - für mich hat Trace nach der Series 6 geendet. Was dann kam, hatte mit Trace Elliot nur noch den Look gemeinsam... [ooo]

Er nun wieder [:-)]

Was dann kam, hatte auch den geilen Dualband-Compressor und konnte anders klingen als Mark King-Badewanne [:D]

Zitat:Original erstellt von: ingo62

Er nun wieder [:-)]
Yepp!
Zitat:Was dann kam, hatte auch den geilen Dualband-Compressor und konnte anders klingen als Mark King-Badewanne [:D]
Ich benutze keine Kompressoren - ich stehe auf rohe Gewalt! [:D]

Und die "Badewanne" war bei allen Nachfolgern schon voreingestellt. Damit hat man den Musikern meiner Meinung nach keinen Gefallen getan: was nicht (mehr) drin ist, elektronisch reinzuregeln, klingt shyce... [xx(]

Och, eine -dezente- Kompression macht den Bass für die FOH-Leute m. E. "pflegeleichter", weil sie keine heftigen Spitzen befürchten müssen, mit dem Ergebnis, das sie ihn lauter machen können [:D]
Ist natürlich eine Sache der Absprache, manche FOHs benutzen lieber ihre eigenen Kompressoren, denen gebe ich natürlich das PRE-Signal.

Ich empfinde die SMX-Preamps ohne eingeschalteten Shape eigentlich als deutlich mittiger als ihre Vorgänger (ich besaß selbst die Mark V und Serie 6).
So gehen die Soundgeschmäcker auseinander, ist ja auch gut so [:-)]

Viele Grüße
Ingo

Zitat:Original erstellt von: ingo62

...manche FOHs benutzen lieber ihre eigenen Kompressoren, denen gebe ich natürlich das PRE-Signal.
Die PA-Fuzzis kosten so viel Kohle, dann sollen die dafür auch arbeiten! [;-)]
Zitat:Ich empfinde die SMX-Preamps ohne eingeschalteten Shape eigentlich als deutlich mittiger als ihre Vorgänger (ich besaß selbst die Mark V und Serie 6).
Bei mir war es bei den alten Amps so: anschalten und gut fühlen. Dann mit dem EQ ein bißchen auf den Raum anpassen (was mir aber mit den kleinen Knöppen zu fummelig war) - und gut ist's.

Diesen Wohlfühl-Effekt habe ich nach der Series 6 bei Trace nicht mehr gehabt.

...ist mit Sicherheit Geschmackssache..aber mein AH400 hat keine Badewanne (obwohl er fast soviel wiegt). Ge-sounded ist der trotzdem, viel Bass, viel Tiefmitte..na und schiere Gewalt kann er auch. Interessanterweise ist der Amp mit dem GT-10 am Return viel lauter, als wenn ich die Trace Vorstufe (die übrigens ultra-schnell clippt...Zimtzicke!) benutze. Wahrscheinlich mal wieder eine Fehlbedienung meinerseits.
Aber als reine Endstufe tut er auch seinen Job, als stand-alone Gerät würde ich auf Dauer mit der vorstufe nicht glücklich (zu mumpf).

Zitat:Ich empfinde die SMX-Preamps ohne eingeschalteten Shape eigentlich als deutlich mittiger als ihre Vorgänger (ich besaß selbst die Mark V und Serie 6).
Bei mir war es bei den alten Amps so: anschalten und gut fühlen. Dann mit dem EQ ein bißchen auf den Raum anpassen (was mir aber mit den kleinen Knöppen zu fummelig war) - und gut ist's.

Diesen Wohlfühl-Effekt habe ich nach der Series 6 bei Trace nicht mehr gehabt.

[/quote]

Von mir auch Happy Birthday Trace Elliot!
Ich bin nach wie vor großer Fan meines AH350 SMX, wenn ich ihn doch nur in einer Band benutzen könnte.
Lustiges Video, btw.
cheers!
r.

hat schon jemand erwähnt, dass der bass im hintergrund echt fett klingt?! nettes ding...

happy birthday trace elliot!

als ich in den achtzigern mit bassen anfing, war "der trace" - genauer gesagt der AH500 mit schwarzlichtröhre - natürlich auch mein traumamp. traum deswegen, weil er für mich unerschwinglich war. [;-)]

später dann, als ich genug geld hatte, waren die trace amps aus der mode gekommen. gut für mich, denn dadurch bin ich an anderer stelle fündig und glücklich geworden.

trotzdem habe auch ich inzwischen meine portion groovilium abbekommen:
durch glückliche fügung bin ich seit samstag besitzer eines schnuckeligen kleinen AH100/Series 6. der ist wirklich geil. und laut!! kaum zu glauben, dass der nur 100 watt leisten soll. [:O!] die leistungsangaben von trace sind tatsächlich sehr konservativ...

ich werde den kleinen heute abend mal mit zu bandprobe nehmen. mal sehen, was er im "realen leben" so alles zu bieten hat.

Zitat:Original erstellt von: energy

...bin ich seit samstag besitzer eines schnuckeligen kleinen AH100/Series 6. der ist wirklich geil. und laut!! kaum zu glauben, dass der nur 100 watt leisten soll. [:O!] die leistungsangaben von trace sind tatsächlich sehr konservativ...
Jau, Series 6... [^]

Erstens glaube ich nicht, dass Trace "konservativ" ist, sondern dass viele andere Hersteller ihre Angaben (irgendwie) schönen.

Andererseits ist der mögliche Lautstärkegewinn von 100W auf 200W mal gerade 3dB; von 200W auf 400W nochmal 3dB und von 400W auf 500W - grob gerechnet - noch einmal 1dB; summa summarum +7dB. Für eine Verdoppelung der Lautstärke braucht man aber +10dB (das wäre dann ein Amp mit 1.000W an 8 Ohm!)...

Eine andere Sache ist natürlich der Headroom; der kann sich aber bei einem nominal potenten Amp durch einen zu mickrigen Trafo auch ganz schnell in Luft auflösen. (Edith meinte, ich solle hier nix über "B**ringer" hinschreiben... [;-)])

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Eine andere Sache ist natürlich der Headroom; der kann sich aber bei einem nominal potenten Amp durch einen zu mickrigen Trafo auch ganz schnell in Luft auflösen. (Edith meinte, ich solle hier nix über "B**ringer" hinschreiben... [;-)])

Kurz zu diesem OT, sorry Trace[;-)]:

Letztens im A/B Vergleich den aktuellen 450W(!) Marshall mit 4x10(4Ohm!)gegen meinen ollen Peavey laufen lassen, mit 150Watt und 15er.
Aber ner gewissen Lautstärke(sehr sehr laut) fängt er zwar an zu rotzen und zu komprimieren, aber der Marshall fällt dann trotz potenter Watt-Angabe irgendwie komisch in sich zusammen, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Zum Topic:

Happy Birthday trace!Ich habe live schon über mehrere Trace gespielt, mal klang es super, mal eher bescheiden - mit welcher Serie ich jetzt besser zurecht kam weiß ich leider nicht mehr.

Zitat:Original erstellt von: energy

durch glückliche fügung bin ich seit samstag besitzer eines schnuckeligen kleinen AH100/Series 6. der ist wirklich geil. und laut!! kaum zu glauben, dass der nur 100 watt leisten soll. [:O!] die leistungsangaben von trace sind tatsächlich sehr konservativ...

ich werde den kleinen heute abend mal mit zu bandprobe nehmen. mal sehen, was er im "realen leben" so alles zu bieten hat.
Glückwunsch!

Ich spiele in letzter Zeit fast nur noch über diesen kleinen Amp (also über meinen AH-100 der Series 6). Ist laut genug für alles was ich brauche. Meinen AH 500X ist mir fast zu umständlich und wiegt 10 kg mehr.

Bei Bandproben (einer nicht allzuleisen Band) spiele ich das Ding über eine 2x10er Mesa Boogie mit 8 Ohm. => 70 Watt - und ich drehe den Master nie weiter auf als ca. 2.5/10. Auch live habe ich den Amp schon öfter gespielt. Beispielsweise einen Gig ohne PA-Abnahme vor ca. 250 Leuten mit besagter 2x10er - Master auf ca. 5/10. Danach wackeln die Wände.

Hammerguter Amp mit viel Knurr und Biss.

Grüsse

Zurück
Oben Unten