Trace Elliot Combo...bin ich zu blöd??

El Greco

New Member
Bassix
ß282
Jo, wir haben uns heute mal zusammengaten, um eine Band für´s Abi zusammenzustellen. Dazu haben wir den bandraum unserer Schule benutzt. Darin haben die ne kleine Combo von Trace Elliot stehen. Fragt mich nicht nachd er bezeichnung. Is nicht wirklich groß, hat nen 7 Band EQ (glaub ich, hab nich so genau hingeschaut...) und kein Gitter o.ä. sondern zwei Platten vor dem Speaker, zwischen denen ein ca. 5cm breiter Spalt ist.

Mein Problem is: das Ding klingt total kacke. Um diese hochwissenschaftliche Aussage zu präzisieren: ich habe meinen Ibanez angeschlossen (aktiv) und natürlich versucht, meine fav. Settings rauszuholen. Die Tiefen klingen allerdings unheimlich dumpf, und die Höhen sind ne eklige Mischung aus zu spitz und zu undefiniert...ich habe später ne passive Jazzbass Kopie von Johnson angeschlossen, da war der Sound etwas besser, aber das kann doch nicht sein, dass das Ding so nen schlechten Sound macht...? Sogar mein Zimmeramp wäre besser, wenn er lauter wäre...

...ich habe die Combo nie gespielt, aber ich glaube das der gern von Kontrabassisten verwendet wird...die beiden Bretter vor dem Speaker sollen wohl sowas wie n Bandpassgehäuse sein wie sie im Car-HIFI-Bereich gern eingesetzt werden...is halt keine grosse Rock-Anlage, aber nich die schlechtiste Combo!

PS: ...vielleicht einfach mal n bisschen leiser machen!!! [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Wer nie zuvor einen grafischen EQ benutzt hat, wird sich anfänglich damit schwer tun. Nimm dir mal Zeit um die klanglichen Auswirkungen jedes einzelnen der sieben Regler kennenzulernen. Benutze die Dinger dann, um beliebte Klangkomponenten zu betonen und störende in den Hintergrungd zu bringen.

Ich kann mich schwach an die Lancierung des beschriebenen Combos erinnern. Das war, als Nirvana mit ihrem unplugged Gig auf MTV Furrore machten und "unplugged" für Musiker wie Equipmenthersteller das Nonplusultra wurde. Ein Unplugged-Amp ist ein Widerspruch in sich und so war dieser Amp halt wirklich nicht der grösste Wurf aus der Trace-Schmiede.

Was für einen Sound möchtest du denn?

Es gibt Amps wie z.B. Eden, die klingen in Flat Einstellung schon richtig gut. Trace Elliot klingt dagegen eher mäßig, bis man am EQ dreht. Auffallend ist, daß je nach Soundvorstellung besonders ein oder zwei Schieberegler wesentlich für den Sound sind (ich habe den 11-Band EQ).
Man muß sich mit dem EQ schon etwas näher beschäftigen, aber dann klingt der Amp [:-P].

Jo, vielen Dank für die Antworten (besonders an dumbopop).

@rabervek: was möchte ich für´n Sound...also, ich für´n Anfang sehr zufrieden, wenn ich das Attribut "dumpf" nicht mehr benutzen müsste. Ich werd mich wohl mal ne weile an das Ding setzen und experimentieren müssen. Ich spiel hauptsächlich rockigere Sachen. Für die Abiband wollen wir nen ziemlich bunten Mix spielen...das geht von Chuck Berry und Blues Brothers bis Lenny Kravitz...

Ich war nur sehr erstaunt über den Sound, da ich mit Trace Elliot an sich gute Amps verbinde.

also ich muss sagen, ich habe noch keinen wirklich schlechten Trace amp gehört! Ich habe bei meinem auch den EQ komplett flat eingestellt und es klingt fett! Ich kenne auch die 150 Watt Combos mit 15er, die 300 Watt Combos, sowohl mit 15er als auch 2x10er. Und auch die 200 Watt Combos mit 4x10er. Und die klangen allesamt in meinem Ohren wirklich spitze! ich kann mir nicht vorstellen, dass der Amp derartig schlecht sein soll. Da muss irgendwo anders ein Problem sein.
Hast Du mal ein Bild von dem Amp??

Ich kann den mal fotographieren. Wie gesagt, wirklich groß ist er nicht (laut schon)...leider standen nirgends irgendwelche Spezifikationen...

el greco müh dich nicht ab, das laustprechersystem ist für e bass ungeeignet, alle hersteller sind wieder davon abgekommen
wenn du die möglichkeit hast versuch mal ne vernünftige box an den amp anzuschließen, dann bekommst den himmel auf erden .................

Dem Amp kenn ich auch. Das Boxenteil ist eine Katastrophe und bringt ausser Gewummer garnichts rüber. Der Amp selbst ist eigentlich ganz gut (müsste ein GP-7 mit Endstufe sein) und klingt mit externer Box ordentlich.

Da hilft nur, den Bretterverschlag raus und eine normale Schallwand mit Reflex-Öffnung rein. Der Speaker ist ein Celestion, ein Eminence Gamma z.B. klingt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hrm....in dem Raum steht noch ne Aktivbox von Laney rum...hab schon überlegt, meinen Bass darüber laufen zu lassen...

Externe Box und alles is geritzt.Der eq ist wirklich happig, hab viel Zeit gerbraucht bis der Sound so war wie ich wollte.Ist halt doch kein 3 Band Eq, sondern echt fummelig....

jop,der eq ist echt happig,da muss man echt sich ne weile dransetzen und rumfummeln bis es passt...

kenn diesen amp auch,ist wirklcih ein "reiner" kontrabass speaker...klingt mit ebass nicht prickelnd aber auch nicht schlecht...vielleicht hörst du ja jetzt mal was dein bass taugt [;-)][:D]

ansonsten würd ich echt ne andere box benützen...

diese lobgesänge auf trace elliot konnte ich auch noch nie nachvollziehen: hab mal über ne combo und eine top+4x12-combi von denen gespielt und fand beides nicht berauschend. liegt vielleicht wirklich an der einstellung, waren halt beides geräte von andern leuten, an denen ich nich so viel rumstellen wollte.

Spiele jetzt seit über 10 Jahren Trace Elliot Amps und bin sehr zufrieden. Habe einen uralten AH 500, wahrscheinlich aus der ersten Serie, sowie einen 95er AH 250 GP 7 SM. Ich kenne den BXL 80 nicht, aber wenn dieser ebenfalls die GP 7 - Vorstufe hat, ist diese doch sehr gut einzustellen und deutlich übersichtlicher als die GP 12 - Vorstufe. Ein bisschen Rumprobieren kann natürlich nicht schaden. Habe glaube ich auch noch die Original-Bedienungsanleitung in Englisch für die GP 7/GP 12, wenn`s hilft, kann ich die mal kopieren. Aber ich denke auch eher, dass es an der Box liegt. Mit ner guten 4/10H klingt meiner sehr ausgewogen, sowohl mit Passiv- als auch mit Aktiv-Bass.

Hab auch nen GP11 MkV und bin megazufrieden....

ich schließe mich auch den anderen an, daß es die Box ist....sowas wie das mit den Brettern wurde auch mal für Gitarren gemacht (in den 60ern), nicht daß Du einen von diesen unsäglichen TE Gitarren-Amps bekommen hast [ooo]

Ansonsten mal nicht die Badewanne einstellen sondern die Mitten anheben, also umgekehrtes Smilie-Face [;-)]

Sollte dann schon besser sein und nicht mehr so wummern...und vor allem, den Bass erst auf vollen Output, dann Anlage einstellen bis zum clipping und dann am Bass etwas zurückdrehen...

Also ich habe bei meinem GP 7 meistens den EQ ausgeschaltet und spiele absolut flat, auch ohne pre-shape. Zumindest wenn ich meinen Preci nutze. Beim TE macht man leicht den Fehler, den Input-Gain zu übersteuern. Das rote Lämpchen sollte bei vollem Saiten-Anschlag nur ab und zu mal aufflackern, sonst ist es zu viel und es zerrt.

Morgen, ich wollte gerade nen neues Thema eröfnen, aber dann hab ich gesehen das sich hier auch en paar mit Trace Elliot auskennen. und zwar geht es um mene AH 500x, da sind diese beiden Schalter, PreShape und der andere, EQ an/Ausschalter kaputt.

Naja, jetzt ist doch daneben nen Eingang für nen Fußpedal, das müsste doch auch die beiden schalter regeln können, oder nicht? Aber ich versteh nicht ganz wie das funzen soll, weil wie will mein Fußpedal zwei Sachen an/auschalten, brauch ich dann nen Stereopedal (keine Ahnung ob es das wirklich gbt) oder so???

Trace Elliot klingt geil, immer... [:-)][:-)]

Adrian

Zurück
Oben Unten