Trace Elliot - Alle Potis kratzen

Growl

New Member
Bassix
ß240
Hallo,

bei meinem TE AH 350 SMX (aus den 80ern) kratzen mittlerweile sämtliche Dreh-Potis, nur die Schieberegler vom EQ arbeiten sahnig wie eh und jeh.

Vor ca. einem Jahr hab ich die Potis mal mit Ballistol gereinigt (soll angeblich besser sein als die ganzen Kontaktsprays), das hat auch tatsächlich geholfen, mittlerweile ist der Zustand aber wieder so schlecht wie vorher.

War nun deswegen beim lokalen Musikhaus. Auskunft: Am besten die Potis wechseln, Abrechnung nach Arbeitszeit, wahrscheinlich 200 - 300 EUR Kosten.[:0] Ich bin mir nicht sicher ob sich das bei einem 25 Jahre alten Amp noch lohnt, bis jetzt junktioniert der Rest ja einwandfrei aber weiss man wie's weitergeht.

Was meint ihr, ist der Preis aus dem Musikhaus angemessen, hat da jemand Erfahrung?

Eine andere Alternative wäre es, die Potis selbst auszutauschen, hier stellt sich dann die Frage der Ersatzteile. Weiss jemand welche Potis verbaut sind und wo man die beziehen kann?

Schon mal Danke für die Hilfe
Growl

@ E-A-D-G was für ein Kontaktfett nimmst Du da genau? Gibts das zum sprühen?

Neue Potis wären sicher besser - aber die beiden "großen" sind ja mit Rasterung und nur sehr umständlich zu bekommen.

Gruß
Werner

...Also in einen Trace irgendwelche Potis einbauen ist schon fast eine Sünde. Wo bleibt denn da dieses stylische Stottern beim Aufdrehen?

Ich habe es bei meinem Trace so gemacht wie EADG beschrieben hat; geöffnet, gereinigt und dann mit Silikonfett alles schön geschmiert. Allerdings habe ich mir dabei für die 4 Potis recht viel Zeit genommen. Ein guter Kollege, seines Zeichens Elektroniker, hat mir beim ersten zur Seite gestanden, damit nichts schief geht. Die Dinger funktionieren wieder absolut sahnig.

Allerdings sind die Potis des SMX sicher anders als die von meinem Mk5 von '83..

Grüsse

Also gerastert sind bei mir keine der Potis, aber ziemlich gekapselt, keine Chance da vernünftig an die Kontaktflächen zu kommen -> werd's wohl doch austauschen, auch wenn kratztende Trace-Potis scheinbar kultig sind ;-)

Grüße
Growl

...nicht Kratzen, Stottern. Die Trace Potis haben doch bei 0, 0.5, 1, 1.5, ... (auf der Skala) immer einen Einraster. Oder ist das irgendwann einmal umgestellt worden? Wenn man da schnell aufdreht, hört man halt am Poti (nicht über die Box) das Stottern der Rasterungen.

Grüsse

Ne , bei mir stottert da nichts, es knarzt [:-)]
Im Ernst: Meine Potis haben keine Rasterung, scheint dann wohl irgendwann mal geändert worden zu sein.
Ist letztlich auch egal, ich tausch die Dinger aus und hoffe, dass sich nicht noch weitere Teile verabschieden. Ansonsten ist die Kiste ja robust.

Grüße
Growl

Zurück
Oben Unten