Trace Elliot AH 1000-12 der Neue...

Danke ingo62 für den Testbericht, das liest sich sehr gut.
Dann bin ich ja auf dem richtigen "Dampfer" hab mir nämlich das Teil (AH 1000-12) nun bestellt.
Jetzt bin ich schon ganz ungeduldig.

Gruß
Werner

... und ich dachte immer, Du stehst mehr auf die alten Teile? Hast Du die Suche nach der Schwarzlichtlampe jetzt entnervt eingestellt?

Bedienungsanleitung und Daten jedenfalls lesen sich ganz appetitlich, muss ich zugeben, obwohl das schliche Design der "alten" (ich hab noch die Series 6) irgendwie unschlagbar ist. Laß mal hören, wie das Teil so ist...

VG
Steve

Ich hab schon einen Series6 allerdings nur den ohne Schwarzlicht und mit 200W Leistung. Das ist für kleinere Gigs schon ganz ok. Bei den großen Bühnen hatt ich bisher ne GreenAudio ME1 Vorstufe, nen dbx Kompressor und ne dicke Endstufe. Aber der Trace klingt um einiges besser als die ME1.

Dann hab ich am Montag einen von den neuen Trace getestet (AH 500 - 7) und der war schon richtig gut (bis auf den Kompressor).
Und nachdem bei ebay kein vernünftiger Series6 oder Mark5 oder PreGibson SMX zu nem annehmbaren Preis zu bekommen ist hab ich jetzt zugeschlagen und den "Dicken" bestellt.

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Werner,
ich habe den Ah 1000-12 neulich in einem Laden über 2x15er von Trace Elliot gespielt und war eher enttäuscht. Der Klang war ganz gut, wobei mir der Valvedrive nicht so gefallen hat, allerdings kam mir das Teil sehr leise vor und niemals mit einer Leistung von 1000 Watt. Keine Ahnung ob die Boxen schrott waren, allerdings bei Gain auf 12h und MAster auf sogar 2h war es eine vollkommen entspannte Testlautstärke. Ein Trace Ah 400SM den ich jetzt ein paar mal beim proben mit einer anderen Band an einer 4x10er gespielt habe, rummste da deutlich mehr. Ich habe aber auch keinen wirklichen Plan von Trace Elliot, wobei mir der letztgenannte wirklich sehr gut gefallen hat.

Gruss Thrillhouse

Zitat:Original erstellt von: Thrillhouse

Hi Werner,
ich habe den Ah 1000-12 neulich in einem Laden über 2x15er von Trace Elliot gespielt und war eher enttäuscht. Der Klang war ganz gut, wobei mir der Valvedrive nicht so gefallen hat, allerdings kam mir das Teil sehr leise vor und niemals mit einer Leistung von 1000 Watt. Keine Ahnung ob die Boxen schrott waren, allerdings bei Gain auf 12h und MAster auf sogar 2h war es eine vollkommen entspannte Testlautstärke.
Dann war was im Argen. Die neuen Trace - wie die Alten - schlagen in Puncto Lautstärke die meisten Mitbewerber um Welten.

Basshole

Die neue 2x15" ist ja auch eine 8Ohm-Box. Diese angeschlossen an eine der 2 Endstufen des AH1000 bekommt dann ja auch nur so um die 280-300 Watt. Das hat also gar nichts mit dem Amp zu tun! Der Amp könnte also vier Stück dieser 2x15" Boxen bedienen, um seine volle Leistung auszufahren und DAS ist sicher nicht mehr zu leise! :-)

Zitat:Der Amp könnte also vier Stück dieser 2x15" Boxen bedienen, um seine volle Leistung auszufahren und DAS ist sicher nicht mehr zu leise! :-)
1 kW an 8 x 15"....[:D] Entspticht der Membranfläche von 18 (!) Zehnzöllern...[:O!][:O!][:O!]
Das ist sicher seeehr leise, vor allem nach dem Test, wenn man seines Gehörs verlustig gegangen ist....[;-)]
Kann man aber, wenn man ein Abrißunternehmen hat, von der Steuer absetzen.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Trace Elliot und wusste auch nicht das er zwei Endstufen hat, trotzdem tendiere ich dazu, dass wenn dann wahrscheinlich mit dem Amp was nicht gestimmt haben muss. Selbst wenn in diesem Fall nur 280-300 Watt an den beiden 15ern zur VErfügung standen, war das dafür definitiv zu leise. Und das was ich bislang von den Traces in Sachen Lautstärke gekannt oder eher live gehört habe bestätigt bassholes Aussage vollkommen, die waren selbst mit 200 Watt u.ä. extrem laut und fett! Und wie gesagt, der AH 400 SM den ich zuletzt gespielt habe, schien auch etliches an Reserven zu haben.

Gruss Thrillhouse

Habe die Ehre mit über den 7-bändigen Trace mit 500W spielen zu dürfen. In meinen Ohren klingt der auch ganz vernünftig und hat ne Menge Dampf im Gepäck. Im Proberaum bleibt der Regler immer unter 2,5 und auf der Bühne wird er auch nicht viel weiter raufgedreht. Befeuern tut er eine MuMan mit 4*10" und neuerdings noch im Parallelbetrieb eine alte Trace 15"+10" [):] Bei voller Leistung kann man sich schon gut an den Bass-Reflex-Rohren die Haare föhnen.

Klingt wirklich gut - aber wie du bereits gesagt hast, was der Compressor macht sollte man in der Preisklasse nicht erwarten!!! Erschreckend. Zum Glück hab ich immer meinen EBS Comp in der Tasche [:-)]

Ich hoffe ja insgeheim, dass der Kompressor vom "großen" Bruder dann doch besser ist - wenn der so wäre wie der Kompi bei den SMX-Trace würd mir da für Life scon reichen. Sonst muss ich wieder den dbx mitschleppen (naja schleppen eher weniger, ist halt nur wieder ne Kiste mehr).

Gruß
Werner

Man kann nicht behaupten, alle alten Tops einer Fa. seien "extrem laut und fett", weil man dreimal nen Basser mit der Marke auf der Bühne gesehen hat, beim Test eines neuen Amps dann "feststellen" dass er eise ist..
Ich habe Bässe, die im Output so unterschiedlich sind, dass man meint, man habe den Amp lauter oder leiser gedreht.. Es gibt so dermaßen große Unterschiede unter den Boxen.. Und häng ein scheiss Kabel an den Amp und du hast noch 2/3 der Lautstärke. Da gibt es so viele Möglichkeiten, die da mitspielen..! Also nicht von Halbwissen aufhalten lassen, sondern testen! :-)

@ Basstler: Stimmt! Deswegen schrieb ich ja die, die ich bislang gehört habe (es waren ein paar mehr als 3 aber auch nicht alle Traces dies gibt ;-)) waren extrem laut und fett. Könnte dir auch nicht sagen ob das alles alte Serien waren. Die Kabel waren in Ordnung, damit haben wir noch diverse andere Kombis angetestet, ebenso der Output des Basses gerade so geregelt, dass der Gain bei hartem Anschlag overload anzeigte, also tendiere ich dazu, dass wie schon beschrieben in meinem einen jetzt aktuellen Testfall mit diesem einen Trace was nicht in Ordnung war, was ja passieren kann.

Gruss Thrillhouse

Man kann einfach nicht behaupten, dass 200 Watt Amps von Trace extrem laut und fett seien (und ich bin ja ausgesprochener Trace-Befürworter!) !
Erstens ist extrem laut und fett relativ,- wenn ich meine 1600 Watt Endstufe anwerfe, DANN würde ich sagen, ist es extrem laut und fett, aber in Relation zu einer Stadion PA ist das wiederum gar nix... Und dann bezeifele ich auch, das man mit 2 Jahren Bassspielen schon selber ausreichend viele Amps gespielt hat, um Leistungen von den Amps anderer ausreichend gut einschätzen zu können, um ein Statement über diese Amps abgeben zu können. Was bei einem Konzert, z.Bsp. in der Größe eines großen Festivals auf der Bühne selber für Lautstärken herrschen, lässt sich im Publikum gar nicht sagen. Also nichts für Ungut, aber 200 Watt Amps (Transistoren) sind nicht extrem laut und fett! :-))) Aber das 1000er Trace Top kann sicher eine Bühne beheizen :-)

Klar ist - das extrem laut und fett relativ ist. Dieser 200 Watt Amp von dem ich schrieb, war (für seine 200 Watt) wirklich sehr laut, und besagter Amp wurde nicht abgenommen, aber der Klang war wirklich wuchtig und gut. Nun spiele ich ja schon etwas über 3 Jahre (muss wohl mein Profil mal aktualisieren) aber ab wann ist man denn nun qualifiziert ein Statement abzugeben? Werner fragte ob jemand besagten Trace schon mal angespielt und getestet habe, ich habe meinen Eindruck geschildert und wie gesagt auch nur 300 Watt kamen da definitv nicht raus. Wieviele Amps ich gespielt habe? Vielleicht insgesamt 20 davon ca. 10 unter reellen Testbedingungen bei Bandproben und nicht nur einmal kurz antesten, darunter waren von billigstem Kram bis hin zu superedlem Equipment und auch diverser Boxen einiges an Zeug um sich ein Bild von den Leistungen zu machen . Über längere Zeit jedoch nur 2. Ein Glockenklang Soul Top an 8 Ohm Quattro ca. 1,5 Jahre (welches dann auch ca. 280 Watt liefert) und dann meinen EBS Fafner zuerst an der Quattro an 8 Ohm dann an meiner eigenen Box mit 4 Ohm. Tja und mehrere Jahre interesse an Bassspielen ohne zwar selbst aktiv gewesen zu sein, aber doch mit umfangreichen Proberaumbesuchen befreundeter Bands und schon langem Technik-Interesse an Amps und Boxen, ließen mein Ohr vielleicht nicht ganz ungeschult zurück was Lautstärke und Verstärkerpotential angeht.
Dass ein 1000er Trace mit Sicherheit eine Bühne beheizen kann bezweifle ich keineswegs. Dieser eine lieferte aber definitiv nicht genug Leistung dafür, was mutmaßlich in einem Defekt des Amps begründet sein könnte. Und wenn jemand fragt ob jemand einen Amp getestet hat, kann ich natürlich nur für den einen Sprechen den ich in diesem Fall angespielt habe, an besagtem Tag haben wir auch direkt noch andere Amps nebendran angespielt (teilweise an der gleichen Box) und die lieferten mehr Lautstärke bei deutlich weniger angegebener Wattzahl.
Wenn andere diese Erfahrung nicht gemacht haben mit genanntem Trace ist das doch wunderbar und spricht vielleicht dafür das dies eine Ausnahme bildet.
Also auch nichts für Ungut
Thrillhouse

Zitat:Original erstellt von: Basstler

Man kann einfach nicht behaupten, dass 200 Watt Amps von Trace extrem laut und fett seien (und ich bin ja ausgesprochener Trace-Befürworter!) !
Erstens ist extrem laut und fett relativ,- wenn ich meine 1600 Watt Endstufe anwerfe, DANN würde ich sagen, ist es extrem laut und fett, aber in Relation zu einer Stadion PA ist das wiederum gar nix...

Also nichts für Ungut, aber 200 Watt Amps (Transistoren) sind nicht extrem laut und fett! :-))) Aber das 1000er Trace Top kann sicher eine Bühne beheizen :-)
Und auch hier gilt ... wie übrigens immer ... bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ist doch klar ersichtlich, dass die Aussage "Laut und Fett" im Verhältnis zur Wattzahl (nur 200 Watt) gemeint war.

Der eine: "Ei... der kleine Golf GTI ist ganz schön schnell für seine Größe.."
Der andere: "Der GTI schnell..?? Bist Du bescheuert.... das Space Shuttle ist viel schneller...!"
[:O!]

Basshole

Hab auch einen Series 6...
Hab den neuen Trace vor ner Weile angetestet und da hatte er mich gar nicht überzeugt zu dem Preis.
In den Sommerferien dann nochmal bei Beyers in Bochum und da hats mich dann schon eher gepackt... und nach ner diskussion mit dem Bassmenschen hab ich auch rausgefunden das Peavey den AH1000 auch noch weiterentwickelt hat... bischen rumgewürzt quasi ;-).. so mit den Bauelementen und den ganzen kram ^^

So....

der Trace ist da :-))))

Erste Meinung:

+ Der 2 Band Kompressor ist um Welten besser nutzbar als der im 7Band Trace.
+ Das Grundrauschen ist so gut wie nicht vorhanden (Deutlich geringer als Series6 oder Mark5
+ Hab das Teil im Laden mal mit ner Trace 4x10 Box (8Ohm) ausprobiert und das war schon mörderisch laut.
- Die Beleuchtung sieht zwar schön aus, aber die Beschriftung ist im dunkeln nicht mehr lesbar das war bei den alten Schwarzlicht Trace besser und sah auch kultiger aus.

Nach dem 1. Gig damit folgt dann ein Life-Testbericht.

Bis jetzt bin ich jedenfalls ziemlich begeistert - Fast so wie vor 25 Jahren, als ich meine AH500X aus Regensburg abgeholt hab.

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten