Trace Elliot 1048 Boxen Reparatur ???

Pickup

New Member
Bassix
ß240
Hallo Forum ,
ich habe 2 alte Trace Elliot 4x10" Boxen (je 8Ohm/200Watt Bj. 1988D . Mit dem Sound dieser Boxen war ich eigentlich nie richtig glücklich. Jetzt habe ich das Problem , daß in einer Box einer der 10"er Fane Speaker zerrt - elektrisch funktioniert er noch aber der Sound ist zum wegrennen . Aufgrund des Alters der Boxen würde ich am liebsten alles im original Zustand lassen aber ein Tausch der Chassis ist leider unvermeidlich. Wie geschrieben einer zerrt der Rest ist auch als eher "schlapp" zu bezeichnen . Ich möchte also neue Chassis einbauen und hätte gerne 4Ohm gesamt Impedanz und Chassis die was "abkönnen" und sollten natürlich möglichst zu dem 1048 Gehäuse passen. Der Aufbau der Box ist etwa so: 2 10er Kammern sind zu einer 4x10er Box zusammengefasst und zwischen den Lautsprecher ist ein Bassreflex Schlitz (das Volumen müsste ich nochmal messen) . Die Gehäuse sind stabil und sehr gut verarbeitet. Jetzt also meine Frage an das Forum: Gibt es eine Speaker Empfehlung für meine Gehäuse ? Mein Verstärker ist ein AH500X auch von Trace Elliot (Elkos wurden gerade frisch getauscht) der leistet 2x 250Watt an 4Ohm (Darum möchte ich mit der Impedanz der neuen Chassis gerne auf 4Ohm kommen)

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe !!!!

greetz
Pickup

also wenn du alles so lassen willst wie es ist, dann würd ich sie recornen (was zudem kostengünstiger ist als neu bestücken) ... bei dem alter sind die speaker ausgelutscht und bringen einfach keinen schönen sound mehr ... interessant währe wenn du uns die genaue bezeichnung der 10er schreiben würdest

Du willst schweinealte Boxen mit denen du eh nie wirklich glücklich warst für teures Geld irgendwie wieder aufpeppen? Was willst du damit erreichen? Weitere unglückliche Jahre?

Schmeiss das Zeugs aussm Fenster und schau nach neuem.

Die verbauten Speaker sind von Fane (made for Trace Elliot) haben jeweils 50Watt / 8Ohm es sind immer 2 in reihe geschaltet die dann mit den 2ten Paar parallel geschaltet sind. Was verwunderlich dabei ist , ist die Tatsache , daß nicht die beiden Speaker die in einer Kammer zusammen sind ein Reihenschlatungspaar bilder sondern immer 2 Lautprecher die baulich getrennt sind ... (4x10 Box mit 2x2x10er Kammern)

Pro Box macht das dann 200Watt / 8 Ohm
Die Gehäuse sind super verarbeitet nur bei den Gittern werden ich noch zusätzliche Dämpfer einbauen (Kleinigkeit)

Alex , du hast recht - lohnt sich alles nicht vom finanziellen Standpunkt .
Aber ich mag meine alten Sachen so sehr , daß ich es nicht übers Herz bringen kann sie aus dem Fenster zu schmeißen.

Hier meine Überlegungen :

8 neue Speaker kosten ca. 650.- Euro :-( (wobei beim Ergebnis noch die große Überraschung bleibt) ...

Reconen Kostet ca. 400-500.- Euro

2 Neue Ampeg B-410HLF Boxen kosten im Sonderangebot (bei big T ) 888.- / kann zu diesen Boxen Jemand was schreiben egal ob positiv oder negativ ...?

Zumal du die Kosten für die Überholung bei etwaigem Wiederverkauf nicht mal ansatzweise wieder hereinbekommst.

Ich würde mal bei FMC und SAD schauen, sind preiswert und qualitativ besser als die Ampegs.

Kauf dir neue Boxen, dann vergisst du die alten innert Kürze, glaub mir. Aber mach bitte nicht sowas wie 8 neue Speaker kaufen... Eine 410er Neo von FMC gibts in knapp 23kg für die 650. Die drückt deine alten Dinger in jeder Beziehung an die Wand.

super ! danke !! gleich bestellt (aber in 16 Ohm)!!

bei 8 Stück geht der Preis nochmal auf 17,50.- runter macht also zusammen 140.-

schon mal danke an Hans Thomann .

Und schlechter als die org. Fane Speaker können diese "special designed" Celestions auch nicht sein. Die sind ja heute in fast allen China Produkten ...

P.S. ich verkaufe meine Boxen nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Pickup

super ! danke !! gleich bestellt (aber in 16 Ohm)!!

bei 8 Stück geht der Preis nochmal auf 17,50.- runter macht also zusammen 140.-

schon mal danke an Hans Thomann .

Und schlechter als die org. Fane Speaker können diese "special designed" Celestions auch nicht sein. Die sind ja heute in fast allen China Produkten ...

P.S. ich verkaufe meine Boxen nicht !
p.s.s. heute waren die speaker schon da - Big T ist Mega schnell !!

Zurück
Oben Unten