Trace Eliot Ersatz / Clone

schock

Active Member
Beiträge
577
Ort
CH
Bassix
ß307
Hallo Bassistareras und Bassitoreros

Meine geliebter treue Begleiterin, ein Trace Eliot 300SMC Bass Top aus den 80igern wird immer hinfälliger. Aber auch mir hat das Leben hin und wieder einen Bissen abgebissen. Sprich: Wir suchen beide eine jüngere schlanke Partnerin, welche schick ist aber mindestens genauso gut kochen kann wie die Tante Eliot.
Weniger kryptisch:
Gibt es ein Topteil, welches handlicher als die heutigen Tracepanzer ist und dabei zumindest so ähnlich klingt wie ein Trace?
Bestandteile diese Sounds sind:
• Preshape: Badewanne
• Suuuper duchsetzungsfähig (bitte nicht gleichsetzen mit laut)
• Ein Knopf Kompresssor
Irgendwie scheint niemand diesen Sound kopieren zu wollen.
Bitte nicht Ashdown empfehlen. Deren Sound hat mit Trace so viel zu tun wie Griechenland mit unserem Innenminister.
 
Abend!
Ja aber was ist denn mit dem hier?:http://www.hardline-music.de/online..._ashdown-al-mk500-mark-king-bass-topteil.html
OK,kein Kompressor soll aber Richtung Trace gehen,ist angeblich mit den Klystrons und Evos nicht zu vergleichen!Naja,und die neuen Trace sind eigentlich doch auch recht handlich geworden nur leider auch recht teuer,klanglich sollen die jedenfalls aber auch überzeugen!
Ansonsten,würde ich mal Carvin antesten gilt immer noch als Geheimtipp!
MfG, el martino
 
Nicht wirklich.
Der Markbass F1 ist klein leicht laut und seeeeehr Flexibel - nur ohne Kompressor (hab ich aber im Effektgerät).
Ansonsten würd ich die Tante Elliot ordentlich instandsetzen lassen. Denn selbst die neuen Trace´n klingen nicht annähernd so gut wie die Serie6 oder die SMX.

Gruß
Werner
 
Irgendwie nehme ich dem roten Ashdowntop nicht ab dass er klingt wie ein Trace. Die restlichen Ashdowns klingen nicht mal ähnlich. Ich hatte mal einen. War mir zu mumpfig zu indirekt und zu kompliziert zu bedienen. Komisch das die rote Kiste keinen Trace typischen Badewannenknopf hat...
Ach! Ich finde gerade im Netz den amazona Testbericht. Muss ich mir heute Abend mal anhören.
Ich habe die neuen Trace Sachen auch angespielt und kam zu dem gleichen Ergebnis. Irgendwas fehlt. Mir schein in den Mitten knurrt es weniger aufdringlich. Kann aber auch an der alten Tracebox liegen mit der ich fremde Ohren quäle. Allerdings kann ich nicht ausschliessen, dass das nur Einbildung ist.
Markbass klingt natürlich nicht wie Trace. Flexibilität brauche ich nicht. Einen Sound einstellen. Fertig. Dieser Mumpfregler bei Markbass (VPL?) hat mich schon immer irritiert. Wer kann den so was wollen? Wozu gibt es eine Höhenblende oder alte Saiten? Nichts desto weniger schaue ich mich nach einem gebrauchten Markbass Tube um.
 
Klar stäbere ich auch schon auf dem Gebrauchtmarkt. Aber gleichzeitig dachte ich mir: Wann bringt Trace eigentlich einen Digitalverschärker in Aschenbechergrösse raus. Ausserdem sind ja schon 30 Jahre vergangen. Da könnte ja ein Hersteller gedacht haben: Trace? Können wir! Her mit den Elliots!
 
Wenn's dir um einen guten Badwannen-Slapton geht, kann ich dir den EBS Reidmar ans Herz legen. Hat ebenfalls ein Preshaping und mit dem Bright-Relger lassen sich edle und rauschfrei Schmatzhöhen dazugeben. Hat auch einen tadellosen Kompressor an Board und die Leistungsangabe von 250 Watt ist uderstatement pur - der hält locker mit jedem 500 Watt Digiamp mit...
 
Zitat:Original erstellt von: schock

Wann bringt Trace eigentlich einen Digitalverschärker in Aschenbechergrösse raus.
Ich nehme mal an, die Entwickler haben noch keine Class-D-Endstufe gefunden, die der Trace-Klangphilosophie gerecht wird. Bei Glockenklang hat man sich ja auch viel Zeit gelassen mit Class-D.
 
Die Soundbeispiele des Raidmar auf utube finde ich komplett unaussagekräftig bis abschrekend. Allerdings fand ich den EBS Ton schon immer eine Reise Wert.
Ist der Character Schalter links auf der Reidmar Front mit dem Badewannenschalter gleichzusetzen?
Mal hier im Forum stöbern! kruschtel kruschtel....
 

Zurück
Oben Unten