Trace AH350x verzerrt/rauscht wenn...

Smile7

Member
Beiträge
535
Ort
DE
Bassix
ß544
ich über den High oder Low output ins Mischpult gehe (also zum Aufnehmen hab ich das bis jetzt immer genommen)... funktioniert erst ganz gut und ohne Probleme aber nach ner Zeit verliert er an Druck, verzerrt früher und ein Dauerhafftes Rauschen erfüllt die Luft (also aus der Box raus logischer weise [:D] )...hab da 2 15zoller von Valleyarts bzw. Art of Sound mit elektrovoice speakern dran]
Wenn ich dann das Kabel Rausziehe is wieder alles bestens...
Ist einem das Problem bekannt ?
Ansonsten bin ich mit dem teil voll zufrieden und der Sound is echt hammer ...
Der Trace war auch vor kurzem bei nem techniker der den ma Grundgereinigt hat und teilweise Widerstände etc. ersetzt hat (is immerhin 20 jahre alt das schätzchen)

Danke im vorraus für antworten [:-)] !
 
Servus! Du gehst über die beiden Line-Outputs getrennt mit tiefen und hohen Frequenzen ins Pult, richtig? Warum verwendest du nicht fullrange den symetrischen DI, die hatten die Traces (Mk5, Series6) damals doch schon, oder? Wo rauscht's dann überall... in der PA? in den Boxen vom Trace? Welches Kabel ziehst du, damit's nicht mehr rauscht? War das immer schon so? Soweit ich mich erinnere haben die Traces damals immer schon gerauscht wie nur was... drum hatten sie später auch ein - eher bescheidenes - Noisegate drin... aber was den Sound betrifft kann ich deine Begeisterung verstehen - in meiner Jugend war ein illuminierter Trace das absolute Nonplusultra, der Nordstern am Basshimmel sozusagen ;-)
 
Hey ho,
Jo den DI out hat der auch (kann ich sogar einstellen ob vor oder nach der Vorstufe abgegriffen wird). Hab aber momentan kein entsprechendes kabel um den zu Benutzen (ist bestellt ).
Benutze nur den High Output (der hat ne Höhere Ausgangsspannung als der Low weil die Aufnahmen nur mit dem High sind auch schon wie meine einstellung sehr Tiefen Lastig also glaub ich das die Ausgangsspannung der einzige unterschied ist ) und wenns dann rauscht zieh ich da das Kabel Raus und alles is wieder top.

--- Achso und es Rauscht aus den 2 15" boxen die direkt am Amp hängen . Über ne PA hab ichs noch nicht versucht , da ich momentan nur im Proberaum spiele.

--- Obs schon immer so war kann ich nich sagen, da ich den Amp noch nich lange habe , mein Vorgänger immer den DI benutzt hat und ich erst seit kurzem Aufnehme :-)


werde auf jedenfall den DI out ma testen ...
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich total irre und das Gelächter groß ist... der Trace 350x war doch das Modell mit der internen Frequenzweiche, dafür steht auch das "x" in der Typenbezeichnung. Ich glaub, dass sich high und low auf die Frequenzen beziehen, das also bei low nur Frequenzen unterhalb einer bestimmten (vielleicht auch regelbaren) Frequenz rauskommen und bei high diejenigen darüber... dann gibt's wahrscheinlich auch einen Fullrange Line-Output... für's Pult würd ich'S mal mit dem DI probieren...
 
hm ^^ kann natürlich sein (muss ich nachher mal testen).
Dann wurde der Bass wohl über die Drum mics Aufgenommen (und das nichma Schlecht :-P) .... werds nachher mal Probieren wenn das Kabel dann da ist ^^
 

Ich stelle immer wieder Begriffsverwirrungen bei der Beschreibung von Störgeräuschen fest. Meinst du wirklich ein Rauschen und nicht ein Brummen? Letzteres wäre dann mit einer Brummschleife erklärbar.
Dass die Endstufe zu rauschen beginnt, wenn man am Line Out ein Signal abgreift, ist recht unwahrscheinlich.
Das mit der Frequenzweiche ist richtig, ich würde also dringend raten, einen fullrange Ausgang zu nehmen - am besten den XLR, dann kannst du eine Brummschleife mit dem Ground Lift schalter (der Trace hat so einen) beheben.
Wenn du aus irgend einem Grund den Hi Ausgang weiter verwenden willst, probier mal eine DI Box zwischen Amp und Mischpult zu schalten.


 
Also ich würds tatsächlich als Rauschen bezeichnen ...
also so SCHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
die ganze zeit :-)
 

Das ist seltsam. Mach zur Fehzlereingrenzung mal folgende Versuche:

- Rausch es auch, wenn du das Kabel an den andern Out Buchlen anschliesst? (Lo, Full Range, Effect Send)
- Rauscht es auch, wenn das Kabel nur beim Amp eingesteckt ist und das andere Ende frei in der Luft hängt?
- Von welchen Einstellungen hängt die Lautstärke des Rauschens ab? (Main Out, Input, EQ Einstellungen) Von welchen nicht?

 
Der Trace ist hin!
Un-wie-der-bring-lich!!
Der muss entsorgt werden!!!

Am bässten, Du schickst ihn mir, damit ich den auseinandernehmen kann. Ich hab' kleine Kinder, die machen aus den Innenteilen schöne Kettchen und verkaufen die auf'm Weihnachtsbasar...

[:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Smile7

Also ich würds tatsächlich als Rauschen bezeichnen ...
also so SCHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
die ganze zeit :-)

Probier vielleicht auch mal den EQ zu deaktivieren bzw. das Noisegate (falls vorhanden) zu aktivieren. Hat das Teil schon immer gerauscht oder hat sich das erst später, z.B. bei der erwähnten Wartung eingestellt? Ist natürlich schwer remote zu beurteilen, aber die Traces haben damals einfach gerauscht... überhaupt wenn man die höhen am graphischen EQ reingedreht hat. Was aber doch für ein Problem spricht, ist das sich das Geräuschverhalten über die Zeit ändert... Welches Modell hast du genau- Mk.V, Series6 oder überhaupt noch die allererste Serie?
 
hehe Nymi tut mir leid aber ich bin mit dem Trace Verheiratet ... BIS DAS DER TOT UNS SCHEIDET [:D] und ich bin bestimmt früher dran ^^ außerdem muss man die macken seines Partners Akzeptieren ;-)


das rauschen is wenn ich das Kabel in den High Output stecke (und dann auch erst nach ner zeit) ob EQ an oder aus is egal. wenn ich das Kabel rausziehe isses sofort weg.

Die fehlerbegrenzung werd ich mal machen ... wenns beim DI raus nich ist is mir die sache auch egal ^^ ... muss ich ma ehrlich sagen[:D]
 

Wenn ich mich recht erinnere, ist es bei den BiAmp Ausgängen (High & Low, hat mit der Frequenz, nicht dem Output zu tun) so, daß die interne Endstufe ausgeschaltet und externe verwendet (bzw. die interne z.B. als Low-Endstufe über den Line-In angesteuert werden sollten) ,wenn diese belegt sind. Wahrscheinlich befindet sich der Endstufeneingang in einem undefinierten Zustand und fängt dann halt mal an zu rauschen.
Für Deine Anwendung (Abhöre per Box, Line ins Mischpult) ist der DI gedacht, dafür braucht man kein besonderes Kabel, geht mit jedem Mikro-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke . Leider hab ich momentan kein micro kabel übrig und das bestellte hängt bei der Post :-).

Aber danke für die Hilfe.habt mir echt geholfen (eine macke weniger von meinem Schatzi )[:D]
 
SOoo leute,
Habs jetzt über den DI out versucht .... da komtm dann aber nur ein SEHR schwaches Signal raus, selbst wenn ich alles am mischpult voll hochdrehe isses noch nicht laut (ausserdem ist dann das rauschen von störgeräuschen fast so laut wie mein bass ) ... muss ich irgendwas beachten ? (bin jetzt vom di out (xlr) ind mischpult (klinke) mit nem micro kabel gegangen...
am di out kann ich noch pre und post eq einstellen aber das hat keine auswirkungen ...
 

Zurück
Oben Unten