Torillo JAY 6

Torillo-basses

Torillo-basses

schreibt...
Bassix
ß489.872
mein neues Modell "JAY" ein Doublecut und auch sehr schlicht. dreiteiliger Ahornhals, RiegelahornKorpus, WolkenahornDecke und Griffbrett und TonabnehmerCovers (Singlecoils) sind aus Vogelaugenahorn.

der wird noch schön lackiern also bleibt dran ;-)

hd2tmac5.jpg

95zhn5tx.jpg
zdl9qiyv.jpg
ze5zhtbb.jpg

• Like
Reaktionen: Dad
Ihhhhhh !
*Flüstermodus an*
Hey, pst..... zähl mal die Saiten nach.... Du hast eine G I T A R R E gebaut......
*Flüstermodus aus*:-):D:-)

Also im Ernst:
sehr schöne Hölzer und sehr schöne Verarbeitung..... Respekt ! (mal wieder...)
Besonders schön find ich den Halsübergang an der Rückseite mit den verschiedenen Hölzern....sieht sehr schön aus und verleiht eine gewisse Note und Eigenständigkeit und hat einen Wiedererkennungswert !

Ansonsten steh ich halt mehr auf die runden Formen von Leo und co. und mag es nicht so eckig und spitzig.... das ist aber nur meine Meinung uns soll Dich auch nicht weiter stören...

Bin schon auf die Bilder nach dem Lackieren gespannt....

der ist ja nur vorne kantig! die Rückseite ist ergonomisch rund und das was mir besonders gut gefällt: Riegelahorn in den Rundungen mmmmhhh ein Traum!

ja, hab ich gesehen.... und ich meinte vor allem das obere Horn.... und nebenbei die vordere Korpuskante... da kann man schön mit dem dunklen Furnier spielen, wenn mann den Radius noch was runterzieht...
Was nimmst Du da als dunkles Furnier... ich hab da bisher nur was Buche gefunden und frag mich, ob das für sowas das optimale Material ist (hatte aber bisher noch keine Probleme....)

Hinten ist er schön rund, da hast Du völlig recht...

Aber lass Dich von meiner Altbackenen Formvorstellung nicht beeinflussen, Du baust sehr schöne Bässe...

und beim Thema Riegelahorn geb ich Dir voll und ganz Recht.... hmmmmm

Wooow... *Kinnlade runterklapp* das sieht aber schön aus.... das quilted Maple mmmhhh lecker....
Kannst Du uns unwissenden etwas über die Entstehung dieser wunderschönen Oberfläche einweihen.... sowas in der Art träumt mir auch. Ich bin aber noch bei den Beizversuchen und es sieht zwar "interessant" aus, aber halt noch lange nicht so.....

...und wenn jetzt noch das ober Horn rund wäre.....:D:D:D

Willi! Leider kann die Lackierung nicht mit einer amtlichen Lackierung mithalten, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren.
Ich hab den Bass einfach zwei mal gebeizt und dann ganz vorsichtig fein geschliffen und dann in mehreren Schichten lackiert und poliert. das Griffbrett hab ich abgeklebt und an den Übergängen vom Hals zum Greiffbrett immer nur ganz wenig Beize genommen, damit mir die Beize nicht unter das Klebenband zieht.... und dann eben mehrere Schichten gebeizt. Sie ist dann minimal an manchen Stellen doch noch unter das Klebeband, aber das konnte man ganz gut wegschleifen

Ich würd mal sagen, dass der Versuch geglückt ist. Ich bin gerade dabei die Hölzer für das nächste Projekt zusammen zu suchen, aber ob ich mich das trau????
Irgendwie habe ich Angst, dass ich beim Schleifen durch den Klarlack komm....

Mal sehen....

Ja mit Klarlack darf man hier nicht sparsam sein. Aber bisher hab ich das immer geschafft an irgend einer Ecke durchzuschleifen...xx(
Es kommt halt auch darauf an, welche Möglichkeiten zum Lackauftrag bereitstehen....
Den letzten Versuch hab ich mit einer Lackierrolle gemacht, was auch gut funktioniert hat. Spannend ist es halt, bis man die ganze "Berg- und Talbahn rausgeschliffen hat....

Also das mit dem Schleifen nach dem Beizen lässt sich ganz gut umgehen, in dem Du vor dem eigentlichen Beizen alle Teile mit "warmen" Wasser wässerst. Durch das warme Wasser löst sich das Lignin (natürlicher "Klebstoff" des Holzes) und die Fasern stellen sich auf. Anschließend das ganze mit 150er und 180er endschleifen (am besten Schleifpapier mit Aluminiumcarbid Körnung verwenden). Anschließend einmal satt Klarlack auftragen (PUR-Lack und für die ersten durchgänge ist ein Füller gar nicht schlecht) und den trockenen Lack mit 240er Körnung vorsichtig schleifen ( für Lackschliff am besten Schleifpapier mit Silicium Körnung ). Das solange wiederholen bis alle oder der großteil der Poren geschlossen ist. Anschließend Lackauftrag und 400er Schliff, Lackauftrag und 600er, Lackauftrag und 1200er Nassschliff und dann polieren.
Sehr aufwendig, aber das Ergebnis überzeugt.

Beim schleifen entwickelt sich das Gefühl mit der Zeit. Meine ersten 3 Monate in der Lehre durfte ich nur schleifen und ich hätte damals nicht gedacht, dass es so schwierig ist. Am Ende wird alles gut. Ein bißchen Gefühl und Mut zum Experimentieren und der Erfolg kommt von selbst. Man darf sich nur nicht von Rückschlägen frustrieren lassen.

Ach so, für Ecken und Kanten ist ein Schleif-schwamm oder fließ ganz brauchbar. Damit geht es ein bißchen feinfühliger und an den Ecken und Kanten ist bekannterweise eh kaum Lack.

Aber sehr schick was Du da gebaut hast! Das blau ist auch sehr schön. Was für eine Beize hast Du benutzt?

Mich würde ja nochmal ein Blueburst reizen.

Zurück
Oben Unten