Topteil basteln

freeekx

freeekx

New Member
Bassix
ß252
hi alle zusammen,
also der betreff ist ja nicht zutreffend, basteln ist wohl nicht der richtige ausdruck :-)
ich arbeite als licht & tontechniker und hab mich gefragt ob es baupläne für topteile gibt. hab in der sufu und auf google nichts gescheites gefunden und deswegen mich dazu durchgerungen ein thema zu erstellen.

meine kenntnisse sind berufswegen recht gut und mein ehrgeiz enorm, deswegen würde ich mich über eure hilfe freuen.

Baupläne gibts, z.B. auf Musikding.de oder tubetown und Ähnlichen.

Allerdings sind im Normalfall nur Baupläne für 5-15Watt Röhrenamps dort.
Im Gearbuilder-Forum kannst du auch mal suchen.

Viel Spaß und übrigens willkommen hier im Forum,
K

oder member willie fragen, der ist sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit in der hinsicht.

Was willste/brauchste denn?

Selberbauen lohnt sich nur, wenn man das passende nicht findet. Selberbauen ist immer teurer, vor allem wenn man nur 1 Teil baut.

Von Röhre rate ich dir grundsätzlich als Anfänger ab. Höchstens vielleicht die LoV Projekte von TubeTown. Der vielleicht der Bassamuser. Die arbeiten mit >60V.
Echte Rörhenvorstufen arbeiten mit 200-300V, endstufen mit bis zu 700V. Selberbauen schwierig... bis tötlich, und das ist kein Spruch...

Bei Musikding findest du aber eine recht gute 100W Endstufe. Davor 'ne Sugarbox und schon hast du einen schönen kleinen Amp.
Wenn's mehr Leistung sein soll, dann kannst du fertige Endstufen Module z.B. von Hypex oder anderen Herstellern nehmen.

Wenn du aber nur GEld sparen willst, vergiß es. Selberbauen ist immer teurer als fertige Produkte.

Wenn du einen Röhrenverstärker bauen willst kannst du dich auf langes suchen und hohe kosten gefasst machen. Lohnt sich meiner meinung nach aber trotzdem immer seine sachen selber zu bauen. Man lernt so zumindest sehr viel und spass machts auch.