Top für Metal

chimaira

Member
Beiträge
81
Ort
DE
Bassix
ß669
Hallo,
bin auf der Suche nach nem Top, dass sich gut in einer lauten Metalband
durchsetzt (Richtung Hatebreed, Bury Your Dead usw.)
Es sollte auf alle Fälle Speakon-Ausgänge, DI-Out (ev. Pre/Post schaltbar) und mindestens 500 Watt haben. Als Boxen spiele ich eine Basstown 4x12 und eine 4x10.
Hab mir bisher folgende Tops rausgesucht, die ich nach Möglichkeit noch Probe spielen werde:

- Warwick Profet 5.1
- Carvin B1500
- Gallien Krüger 1001RB-II
- Markbass Little Mark
- SWR Workingpro 700

Welches Top würdet ihr für meinen Sound empfehlen?
 
Also wenn Warwick,dann einen mit Röhren (Quad,ProTube,Xtreme,TubePath).

Ansonsten würde ich dir zu Gallien Krüger oder SWR raten. Aber auch Ampeg würde ich mal testen.
 
Das Carvin ist extrem geil! Ich hab schon mehrfach verschieden Sachen von Carvin angespielt und die sind wirklich alle unheimlich klasse. Hast zwar am B1500 recht viele Regler für den EQ aber die braucht man nichtmal anfassen, dieser Amp klingt so direkt und fett das man eigentlich nur den Lautstärkergler und den Drive_Regler (Gain quasi) braucht...Aber vorsicht mit dem Volume Regler!!! Das Ding hat an jeder Impedanz unendlich viele Reserven...LAUT!! und der SUB-Regler ist dafür gedacht deine Boxen zu schrotten... ;-)
 
Versuch mal, an einen Peavey Alpha Bass zu kommen. Hat zwar "nur" 160 Watt, ist aber Vollröhre, und ich hab das Ding in mehreren Bands der heftigeren Gangart noch nie ausfahren müssen. Sound ähnelt (find ich) dem Ampeg Sound.
 
Also die Warwick ProFet Teile mag ich garnicht, ich finde, die klingen absolut leblos. SWR ist schön was feines, ich denke mal, Du wirst nen Sound mit viel Attack fahren, da währen die Höhen eines SWR sicher nicht verkehrt. Ob der GK auch so richtig "böse" (und Deine genannten Bands sind BÖSE [:D] ) kann, weiß ich nicht... Ich würde auch versuchen, was mit Röhren, zumindest in der Vorstufe, wie z.B. von Bassist172000 vorgeschlagen zu probieren, das bringt meist noch ne ordentliche Portion Knurr in den Sound!
 
Der GK hat für sowas den Boost-Regler...der kann auch böse sein...

Nächstes Jahr kommt auch ein neuer von GK raus...der Fusion 550,der ist mit Röhrenvorstufe und 500W. Und wie gesagt, Ampeg unbedingt testen.Was mir noch eingefallen ist...Trace Elliot.

Solltest du mittlerweile im Lotto gewonnen habe,dann leg dir den Mesa Boogie Bas 400+(den SVT Killer) zu...böser geht es nicht!

http://www.gallien-krueger.com/spotlight.html
 
...oder glockenklang heart-rock....rammstein benutzt das teil auch.

kann von böse bis zahm...und kraft ohne ende....

bauschi
 

Zitat:Original erstellt von: NecroPhil

Versuch mal, an einen Peavey Alpha Bass zu kommen. Hat zwar "nur" 160 Watt, ist aber Vollröhre, und ich hab das Ding in mehreren Bands der heftigeren Gangart noch nie ausfahren müssen. Sound ähnelt (find ich) dem Ampeg Sound.

kann ich nur zustimmen, finde aber das der sound mehr so an dem mesa boogie bass 400+ kommt, bloß halt um einiges schwächer.
 
Carvin Mesa Ampeg Trace g&k Warwick Markbass Swr Peavey.So dann hamer ja schon fast alle großen durch.Und alle sind metaltauglich oder wie?
Lustige Beratung.
Wie genau solls denn klingen?Haste mal nen Bassound von nem bekannten BAsser der dir gefällt?Weil unter böser Basssound würd ich viele einordnen....
Erst ma zu deinen:WArwick Profet klingt charakterlos,ist aber sein Geld wert.Den Carvin kenn ich net.G&k können halt nicht so Röhrenzerre mäßig,aber sonst hamm die ordentlich Druck,Markbass find ich viel zu clean und direkt für Metal, den Swr kenn ich net so gut.
Ich find ja den Warwick Tubepath toll.Der kann der Ampeg Sound(ha mal beides direkt verglichen),aber auch alles andere.Mit dem Charatkter Switch Dings da, kommst du 1.von fetten alten Rörentops,muffig und fett, bis zu 2.luftig zerrig Ampeg mit bösem Tiefenschub, und auch 3. nem Tiefen und Höhensound, mit viel Draht, der aber trotzdem knurrt und dir einfach nur voll auf die Fresse gibt.
Is ne geile Sache das.Den hol ich mir wenn ich Kohlen hab.Momentan spiel ich Trace,hat viel Leistung und drückt, ich find ihn aber zu clean,weswegen ich nen Behringer Bass Di mit SVT einstellungen einschleif.
Klingt auch böse, aber ich will den Warwick.
Greetz
 
Ich spiele Punk/Hardcore/Metal mit nem HK BassBase. :-)

Aber Ampeg ist auf jeden Fall schonmal ein guter Tipp, dennoch solltest du den Carvin umbedingt mal testen...sehr geil das Ding...und viel vielseitiger als der Ampeg...
 
So als Wunschsound würd ich den Sound der neuen Bury Your Dead oder auch Full Blown Chaos beschreiben. Der Sound der neuen Hatebreed ist mir z.B. zu "crisp".
Werd mich wohl zwischen dem Gallien 1001RB, SWR Workingpro700 und vielleicht noch dem Carvin B1500 entscheiden.
 
hat eigentlich schonmal jemand das ASHDOWN MAG-600 R getestet und kann mir was zum sound sagen? hat das top auch 2x speakon-ausgänge (hab dazu nix im netz gefunden)?
 
fuer den fall, dass es ein GK werden soll (geschmackssache!), moechte ich anraten, zu bedenken, ob der 700RB-II nicht ausreicht (meiner erfahrung nach tut er das vollends und ein stueck billiger ist er allemal).
 
Hmm der Heart Rock hat ja nette Werte ...
Aber zum anspielen hier in der Gegend wohl net zu finden ;-)

Los gebt mir nen Tip ;-)
Soll so in die Richtung Behemoth , Ram-Zet und The Kovenant gehen ..
Falls das überhaupt wer kennt *gg*
 

Zurück
Oben Unten