Tolix befestigen

Fabinho

Well-Known Member
Bassix
ß13.852
Hallo,

die Tolix meines Topteils, um genau zu sein: das Rückenteil was man abschrauben kann, hat sich gelöst/bzw. war immer schon nicht ganz dran.
Wie würdet ihr die Tolix befestigen?
Kleber? Wenn ja: welcher?
Tackern?

Tolex kannst du mit wasserfestem Holzleim (z.B. Ponal) wieder ankleben, zumindest habe ich das mal so bei einer meiner Boxen und 'nem Amp gemacht.
Vorher wurde der alte Kleber unter dem lockeren Tolex mit 'nem normalen Fön erwärmt und mit 'nem Spachtel weggekratzt.
Dann habe ich den Leim auf der Fläche und dem Tolex verteilt und etwas antrocknen lassen, bevor ich's miteinander verklebt habe. Dabei muss das Tolex aber fest angedrückt werden, sonst wird es nicht lange halten.
Vorsicht beim Festdrücken, weil ich mir bei der Aktion damals 'ne riesige Blase am rechten Zeigefinger zuzog, da ich die ganze Zeit auf'm Tolex rumgerubbelt hatte.

Vorsicht beim Festdrücken, weil ich mir bei der Aktion damals 'ne riesige Blase am rechten Zeigefinger zuzog, da ich die ganze Zeit auf'm Tolex rumgerubbelt hatte.

in der bastelabteilung vom baumarkt gibt es dafür diese linolschnittroller. keine ahnung wie das konkret heißt, eben kleine malerrollen mit massiver, glatter plasikwalze.

...für Tolix reicht auch so n Flaschenöffner, welchen man zum Flaschen verschließen verwenden & nebenher lecker Bier trinken kann...

Da sind Platikstühle, die sich vom Topteil lösen:O!?
zchaise-Tolix-mobilier-desi_copie.jpg

:ugly:

Tolix - ist das nicht der Kegel von Gutemine und Verleihnix? Oder war es Troubadix?

Nochmal kurz zum Weißleim: im Prinzip ist er thermoplastisch. Solange der noch nicht komplett durchgehärtet ist, kann man ihn bei Bedarf erwärmen und erneut andrücken.

Zurück
Oben Unten