Tolex löst sich

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Beiträge
3.297
Ort
Süddeutschland
Bassix
ß125.659
wie bekomme ich das denn wieder dran? (das ist die Unterseite meines EBS Session 60)

tolex.jpg
 
Blöde, das Bild wird gar nicht angezeigt...

Ich würde Patex ganz vorsichtig dossiert darunterspritzen und dann mit viel Druck und Klebeband fixieren.
 
Da es die Unterseite ist, könntest du auch nach dem Kleben zur Sicherheit mit einem Elektrotacker ein paar Klammern reinschiessen, nicht das es sich noch ausbreitet.
 
Sorry, aber das bekommste eigentlich garnicht wieder ran. Ist viel zu verhärtet und bestimmt auch geschrumpft. Das Einzige was du machen kannst ist einen guten Kleber nehmen (Pattex Classic) und die Stelle plan pressen während der Kleber wirkt. Also ein Brettchen . nehmen und die Stellen bis der Kleber trocken ist zusammen pressen.

Grrüße

Roman
 
ich würde das olle tolex erstmal mit einem föhn (nix heißluftpistole) weiter lösen um mehr platz zum aggieren zu bekommen. die geschichte mit dem föhn sorgt dafür, dass sich der kleber einfacher lösen läßt und das tolex flexibler wird. das ganze wird sich auch ein wenig dehnen so dass es wieder bis stoß auf stoß genügen wird. zum neukleben würde ich weißleim nutzen (holzleim genügt, keine schnellkleber), beide seiten einschmampern, bis 20 minuten ablüften lassen und dann mit den fingern festreiben und dabei in richtung stoß arbeiten. das dauert ein bisschen, aber wenn du da mit geduld rangehst, wird man nach abschluss nicht viel von einer fuge sehen. falls das tolex zu starr ist, würde ich noch mal mit dem föhn nachhelfen.
 
Noch'n Tip. Nimm ne Sprühdose schwarze Farbe "Rallye Black etc" und lackier das Holz an der Stelle etwas über. Falls das Tolex etwas geschrumpft ist und ein Sichtspalt bleibt, sieht man es nachher nicht mehr so extrem.
Zum Kleben .. naja.. Holzleim funktioniert nur auf sauberem, saugfähigen Holz. Bei Neuaufbauten bevorzuge ich Leim. Für kritische Kanten nehme ich Pattex. Beidseitig dünn einstreichen. Gut ablüften lassen und dann kurz und kräftig verpressen. Nur draufjauchen und gleich verpressen bringt nix. Dann bleibt das Zeug irgendwie gummiartig. Das Zeug zu erwärmen und zu dehnen ist keine sehr gut Idee.. Dann passiert u.U. das gleiche wie jetzt schon. Wenn das Zeug "auf Spannung" verlegt wird, rächt sich das böse!
 
@fiss-a-wiss
Sind das die original Gummifüsse ?
Serienmässig waren bei meinem glatte Hartplastikteile dran.
Hab ich gegen weiche, rutschfeste ausgetauscht.
 

Zurück
Oben Unten