jeder hat mitgeschnitten. verdammt, wir waren teens, das taschengeld war knapp, da war ne 90 minuten-kasette das einzig leistbare... mixtapes waren der kracher. da konnte man in mühsamer frickelarbeit quasi selber dj spielen und die dinger wurden auf dem pausenhof auch eifrig getauscht. herrliche zeiten waren das.
außerdem, wenn ich mir heute anschaue, was ich mir damals an platten gekauft habe (und das waren dann ja nur die absoluten "perlen" bzw., was man dafür hielt), dann hatte der kram, den man aus dem radio mitgeschnitten hat, wohl gar keinen wert... wie zum teufel konnte ich mir zwei (!!!) verdammte alben von 2unlimited kaufen??? aber ich will ja nicht meckern. ich hab ja nicht nur "techno" (oder was ich damals dafür hielt, dancefloor eben, das richtige zeug lief ja nirgendwo) gehört, sondern auch eifrig oldiesendungen mitgeschnitten. und was da kam, hätte man sonst auch nicht zu vertretbarem preis bekommen. auf diesen ganzen samplern und best-of platten war schon immer nur chart-prämierter mist drauf. und mist konnte man sich nicht leisten. und alben von little richard gab es im plattenladen auch nicht.
ich kaufe gerne platten und cds. wenn die qualität stimmt. ich werde nie wieder chart-quark kaufen. das kann man sich in zwei monaten schon nicht mehr anhören. und gerade meine musik kostet im moment nur 5 euro pro album... im saturn oder im mädchenmarkt stehen jefferson airplane, black sabbath, doors und hendrix im grabbelregal. einerseits ärgerlich, denn die haben das nicht verdient. nach globalen qualitätsmaßstäben müßten die da ami weinhaus und peter drogerie mit seinen babyschänders und hiphop und diesen ganzen dreck verramschen. aber andererseits komme ich so günstig an geniale klassiker. mein neuster fang: marvin gaye "what's going on" für zehn euro...
und zugegeben. ich lade ab und an etwas herunter. etwas, was meine kleine, heimische ton-boutique nicht vorrätig hat und ich bestellen müßte. bei gefallen wird dann gekauft. bei nichtgefallen gelöscht. so what? ich weiß, das es illegal ist. den verkauf von "all filler, no killer" alben müßte auch unter strafe gestellt werden.
nehmen wir mal ein hendrix album. das ding ist jeden cent wert, egal wie viel es kostet. gute tonqualität, exzellentes songwriting, da ist jeder track ein fest für die ohren, absolut keine filler und zur krönung hat sich noch jemand mühe mit einem 32-seitigen booklet gemacht. ein paar geile bandfotos, die lyrics, ein bischen interessantes gelaber. oder mal ein button dazu. das ist doch nicht zu viel verlangt (und kostet, wenn man die mengen betrachtet, die verkauft werden, nichts). das sollten einem die fans schon wert sein. wenn man den leuten etwas für ihr geld bietet, nörgelt keiner rum und man fühlt sich nach dem einkauf nicht verarscht. und dann kauft man wieder...